Trachtenverein beim Basel Tattoo

Bilder und Text: Martin Grießhaber

Das Basel Tattoo ist eine Musik-Show, die seit 2006 im Innenhof der Basler Kaserne stattfindet. Hochdekorierte Blasmusikformationen aus der Schweiz, Holland, Österreich und Griechenland, rund 200 Dudelsackspieler aus vier Kontinenten sowie Highland-Tänzerinnen und eine Formation aus China glänzten im Show-Programm, das inzwischen zur zweitgrößten Tattoo-Veranstaltung weltweit geworden ist.

Neben diesen Top-Bands wurden 32 Gastformationen, darunter der Trachtenverein aus St. Georgen, zur großen Parade durch Basels Innenstadt eingeladen. Mehr als 140000 Zuschauer säumten die 2,5km lange Umzugsstrecke vom Münsterplatz bis zum Messegelände und sorgten für eine grandiose Kulisse. Gerade die original alten Trachten, die der Trachtenverein in vorbildlicher Weise präsentierte, bildeten für das Publikum eine willkommene Abwechslung zu Drill und Uniformität der Militärkapellen, so dass die Bergstädter nicht nur mit sehr viel Applaus und Anerkennung bedacht wurden, sondern auch auf unzähligen Fotos und Handy-Bildern verewigt wurden. Es war für die Schwarzwälder etwas Besonderes, Teil dieses Musikspektakels zu sein und man war sich einig: „Wenn die nächste Einladung kommt, sind wir wieder mit dabei.“ So das Fazit von Vorstand Bernhard Borho.

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

basel.htm zuletzt geändert: 16-07-2019 - © Trachtenverein St. Georgen