Theaterabend des Trachtenvereins

Bilder und Text: Martin Grießhaber

Diamanten im Stroh

Das diesjährige Lustspiel der Theatergruppe des Trachtenvereins St. Georgen spielte auf dem Hof der Witwe Barbara Mooshammer (Sandra Schuler), auf dem sie zusammen mit ihren Schwiegereltern Lorenz (Lothar Jäckle) und Ida (Tanja Schlegel) wohnt. Der etwas schüchterne Dorfpolizist (Sebastian Haas), und der Prediger August Biedermann (Ferdinand Haas) gehen genauso wie die Tratschtante Lina Huber (Ursula Jäckle) auf dem Hof ein und aus.

Zur Verbesserung ihrer finanziellen Situation will Bäuerin Barbara Übernachtungen im Heu anbieten und schon kurz nachdem ein Inserat aufgegeben wurde kommen auch schon die ersten Gäste. Zuerst die Unternehmensberaterin Viola Wagner (Verena Haas), danach die beiden (schwulen) Männer Roman Fischer (Sebastian Haas) und Kevin Mühlemann (Dietmar Hippach) und zum Schluss die hübsche Cathrine mit C (Sandra Schreiber). Die Gäste versuchen sich auf dem Hof nützlich zu machen. Sie holen aus dem Hühnerstall die Eier und lassen dabei die Hühner frei oder sie werden vom Zuchtbullen über die Wiese gejagt. Während die Bäuerin einen Heiratsantrag des Predigers ablehnt stellt sich heraus, dass die beiden Männer gesuchte Diamantendiebe sind, die mit Cahtrine mit C unter einer Decke stecken und sich auf dem Hof vor der Polizei verstecken. Nach einigen Wirrungen gelingt es dem Polizisten die Räuber dingfest zu machen. Sein Heiratsantrag wird von der Bäuerin angenommen und das glückliche Paar kann mit der Belohnung aus dem Diebstahl den heruntergekommenen Hof renovieren.

Das Stück wurde in bewährter Weise von Brigitte Weißer einstudiert. Bernhard Borho führte durch das Programm. Heidi Merkle half als Souffleuse aus, wenn die Darsteller ihren Text nicht parat hatten. In den Pausen unterhielt die Kapelle Luft und Blech das Publikum.

Die Theatergruppe 2018
Die Theatergruppe 2019:

August Biedermann: Ferdinand Haas,Souffleuse: Heidi Merkle, Regie: Brigitte Weißer, Lina Huber: Ursula Jäckle, Cathrine Morgenstern: Sandra Schreiber, Viola Wagner: Verena Haas, Kevin Mühlemann: Dietmar Hippach, Roman Fischer: Sebastian Weißer, Philipp Keller: Sebastian Haas, Ida Mooshammer: Tanja Schlegel, Lorenz Mooshammer: Lothar Jäckle, Barbara Mooshammer: Sandra Schuler, sowie Vorstand Bernhard Borho

Pressespiegel:

Zum Bericht aus dem Archiv des Schwarzwälder Bote
Aus Schwarzwälder Bote vom 28. 04. 2019 von Hans-Jürgen Kommert

Bei dem Krimi gibt es viel zu lachen

Einen Kracher landete einmal mehr die Theatergruppe im Trachtenverein St. Georgen. "Diamanten im Stroh" hieß es in der gut gefüllten Stadthalle. Ein Schwank mit Krimigeschichte in drei Akten war das Stück von Claudia Gysel. Regisseurin Brigitte Weißer bewies einmal mehr, dass sie über ein Händchen bei der Auswahl ihrer Theaterstücke verfügt – das Publikum dankte es ihr und den Laienschauspielern mit herzlichem Gelächter und viel Applaus..... mehr

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zur Seite der Theatergruppe Zum Seitenanfang

theater.htm zuletzt geändert: 20-05-2019 - © Trachtenverein St. Georgen