Die Jugendgruppe

Die Jugendgruppe trifft sich jeden Freitag im Haus der Vereine. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 6 und 15 Jahre alt. Wir proben unsere volkstümlichen Tänze und Glockenstücke, die wir bei Auftritten, zum Beispiel im Altenheim, oder bei Trachtenfesten wie dem alljährlichen Gautrachtentreffen, vorführen. Außerdem kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz! Als Abwechslung zum Tanzen und Musizieren machen wir verschiedenen Gruppenspiele und basteln.

In der Vorweihnachtszeit üben wir für das Programm der Vereinsweihnachtsfeier. Wir singen Lieder, tragen Gedichte vor oder üben ein kleines weihnachtliches Theatersück ein.

Übers Jahr verteilt unternehmen wir verschiedene Freizeitaktivitäten. Wir gehen beispielsweise Mini-Golf spielen, Schlittschuhlaufen, Eisessen, Schwimmen, Wandern mit anschließendem Grillen oder Rodeln. Jedes Jahr vor den Sommerverien gibt es einen Überraschungsausflug. In diesem Jahr waren wir im Bärenpark in Schappbach und in der Experimenta in Freudenstadt.

Weitere Informationen

Die Jugendgruppe des Trachtenvereins

Jugendleiterin Verena Hantmann

Leitung

Die Leiterinnen der Jugendgruppe Lisa Kopp und Verena Hantmann freuen sich über alle Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren, die gerne in der Jugendgruppe mitmachen möchten. Jedes Kind kann sich entsprechend den eigenen Begabungen und Fähigkeiten einbringen.
Die Gruppe probt am Freitag von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Telefon:
Verena Hantmann: 07724 9498500
Lisa Kopp: 01621333022


email: jugend@trachten-stg.de

Jugendleiterin Lisa Kopp

Die Jugendgruppe beim Auftritt

Termine 2016:

Spiel und Spass

Zu den Highlights gehören das Pfingstzeltlager des Trachtengau Schwarzwald, das 2013 in St. Georgen statt finden wird, die Pyjamaparty im Herbst (das heißt wir übernachten in unserem Gruppenraum) sowie die Kinderfasnet.

Ein Bild vom Zeltlager Kinderfasnet
Weitere Bilder der Jugendgruppe des Trachtenvereins finden Sie hier:

Bildergalerie

Bilder der Jugend- und Jugendglockengruppe

Rückblick:

Weitere Informationen zur Jugendgruppe und Informationen über einige ausgewählte Auftritte der Jugendgruppe finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

14. bis 16. 05. 2016: Pfingstzeltlager in Empfingen

Das Pfingstzeltlager war dieses Jahr in Empfingen. Die Jugendgruppe des Trachtenvereins war mit dabei. Dieses Mal als Gärtnerei. mehr

Zum Bericht des Pfingstzeltlagers

09. 04. 2016: Kindertanzfest in Peterzell

Am Samstag, den 09.04.2016 fand in Peterzell das zweite Kindertanzfest der Trachtenjugend des Trachtengau Schwarzwald statt. Ungefähr 90 Kinder und Jugendliche  aus 13 Vereinen, wie zum Beispiel Langenschiltach, Wildberg, Lauterbach, Schömberg und Dornhan waren anwesend.

Zum Bericht des Kindertazfestes

Unternehmungen der Jugendgruppe 2015

Die Jugendgruppe des Trachtenvereins war auch in diesem Jahr wieder sehr aktiv. Kinderfasnet, Schlittschulaufen, Eisdiele stürmen und Auftritte, wie z. B. beim Freundeskreis für Behinderte waren nur einige Programmpunkte, die zu absolvieren waren. Die Higlights aber waren: Das Pfingstzeltlager in Horb und ein "Schnupper-Bogenschießen" beim Schützenverein St. Georgen

Einige Unternehmungen der Jugendgruppe

18. bis 20. 05. 2013 Pfingstzeltlager des TGS in St. Georgen

Das Pfingstzeltlager der Trachtenjugend im Trachtengau Schwarzwald wurde dieses Jahr in St. Georgen ausgerichtet. Über 200 Kinder und Jugendliche kamen auf den Rossberg und hatten Spass und Freude an den Spielen und an der Gemeinschaft.

Zum Bericht über das Zeltlager

01. 02. 2013 Kinderfasnet im Probelokal

Die Kindertanzgruppe feierte am 1. Februar zusammen mit der Jugendglockengruppe die Kinderfasnet. Wir hatten eine Menge Spaß mit der Reise nach Jerusalem und mit Limbo tanzen.

Zum Bericht der Kinderfasnet

11. 12. 2011 Weihnachtsfeier des Trachtenvereins

Die Weihnachtsfeier fand traditionell in der katholischen Unterkirche statt. Das Programm wurde von der Jugendgruppe des Trachtenvereins gestaltet. Es wurde von der Jugendglockengruppe eröffnet. Danach folgte das Theaterstück "Spaß mit Hansi" . Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus, de neben einigen ermahnenden Worten Geschenke für die Kinder mitbrachte.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

Auftritte der Jugendgruppe

08. 04. 2011: Osterkaffee beim Freundeskreis für Behinderte im Rathaus
27. 05. 2011: Schwarzwälder Nachmittag im Lorenzhaus
29. 05. 2011: Umzug der Jugendgruppen im Trachtenbau beim Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim

Zum Bericht über die Jugendauftritte

18. 02. 2011: Kinderfasnet im Probelokal

Eine bunt verkleidete Kinderschar traf sich zur Kinderfasnet im Probelokal des Trachtenvereins. Die Jugendleiter hatten Pizza und Berliner organisiert und den Proberaum dekoriert. Bei Spielen wie "Riesen Mikado" und Pudding essen wurde viel gelacht, so dass der Nachmittag viel zu schnell verging.

Zu den Bildern der Kinderfasnet

12. 12. 2010: Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Das Programm der Weihnachtsfeier wurde, wie jedes Jahr von der Jugendgruppe gestaltet. Zuerst spielte die Jugendglockengruppe. Danach folgte das Theaterstück „Kleiner Häuptling Weihnachtsmann“, bei dem die Kinder des Weihnachtsmanns ihren Vater beim Verteilen der Geschenke ablösen mussten. Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses. Nach einer kurzen Ansprache bekamen die Kinder und Jugendleiter ihre Weihnachtsgeschenke.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

22. bis 24. 05. 2010: Pfingstzeltlager der Gaujugend

Beim Pfingstzeltlager der Gaujugend in Schömberg beteiligte sich die Jugendgruppe mit einer stattlichen Gruppe. Unter dem Motto Wickinger mussten im Vorfeld Kostüme angefertigt und ein Lied einstudiert werden. Im Zeltlager gab es dann, zum Thema passend, eine Lagerolympiade, bei der die Jugendgruppe aus St. Georgen den 5. Platz belegte. Außerdem gab es eine Nachtwanderung, eine Disco und das obligatorische Lagerfeuer. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst. Danach trat man müde und zufrieden den Heimweg an.

13. 12. 2009: Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Das Programm der Weihnachtsfeier wurde, wie jedes Jahr, von der Jugendgruppe gestaltet. Zuerst spielte die Jugendglockengruppe. Danach folgte das Theaterstück „Computer, Engel, himmlische Kids“ und ein Jazztanz der Jugendgruppe. Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses. Nach einer kurzen Ansprache bekamen die Kinder und Jugendleiter ihre Weihnachtsgeschenke

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

12. 07. 2009 Schwarzwalderlebnistag im Europapark in Rust

Die Jugendgruppe des Trachtenvereins sowie Eltern und Jugendleiter beteiligten sich am Umzug anlässlich des Schwarzwalderlsbnistages im Europapark Rust. Das Wetter spielte nicht immer mit. Es war aber trotzdem ein interessanter Tag im Europapark.

Zu den Bildern des Schwarzwaldtags

02. 11. 2008: Auftritt der Jugendgruppe beim Dorfhock im Brigachhaus

Beim Dorfhock der Landjugend Brigach hatte die Jugendtanz- und Jugendglockengruppe des Trachtenvereins am Nachmittag einen Auftritt im Brigachhaus.

Zu den Bildern aus dem Brigachhaus

25. 01. 2008: Kinderfasnet

Eine bunt verkleidete Kinderschar traf sich zur Kinderfasnet im Probelokal des Trachtenvereins. Die Jugendleiter hatten Pizza und Berliner organisiert und den Proberaum dekoriert. Bei Spielen wie "Reise nach Jerusalem" und Flaschendrehen wurde viel gelacht, so dass der Nachmittag viel zu schnell verging.

Zu den Bildern der Kinderfasnet

16. 12. 2007: Weihnachtsfeier des Trachtenvereins

Die Weihnachtsfeier fand in der katholischen Unterkirche statt. Das Programm wurde von der Jugendgruppe mit viel Musik und dem Theaterstück 'Weihnachtsmann so n' Quatsch' gestaltet. Wie jedes Jahr besuchte auch der Nikolaus die Weihnachtsfeier.

Weitere Infos zur Weihnachtsfeier

25. 07. 2007: Barfußpark in Dornstetten

Die Jugendgruppe besuchte den Barfußpark in Dornstetten bei Freudenstadt. Neben einem Wasserspielplatz mit Trampolin und diversen Möglichkeiten das Gleichgewicht zu testen galt es vor allem mit den Füßen Hindernisse aus Holz Stein, Glasscherben, Matsch und Schlamm zu überwinden. Am Ende waren die Füße sehr gut durchblutet und warm, so dass man sich zur Abkühlung ein Eis genehmigte.

Zu den Bildern des Ausflugs zum Barfußpfad nach Dornstetten

20. 05. 2007: Trachtenfachmakrt in Bad Dürrheim

Seit einigen Jahren organisiert die Stadt Bad Dürrheim und der Trachtengau Schwarzwald einen Trachtenfachmarkt rund um das Rathaus. Dort wurde der komplette Angebot von Stoffen über Perlen, Hüten bis zu den Schuhen abgedeckt. Außerdem gab es Handwerksvorführungen, Vorträge und ein buntes Unterhaltungsprogramm. Am Sonntag fand ein Trachtenumzug der Gaujugend statt. Die Bilder des Trachtenfachmarkts beschränken sich auf den Beitrag des Trachtenvereins St. Georgen und dokumentieren niocht den gesamten Trachtenfachmarkt.

Die Jugendgruppe beim Trachtenfachmarkt

07. 10. 2006: Auftritt der Jugendgruppe beim Jubiläum des Briefmarkenvereins

In Verbindung mit seinem 75 jährigen Jubiläum organisierte der Briefmarkensammelverein am 7. und 8. Oktober eine Ausstellung, bei deren Eröffnung die Jugendgruppe und Jugendglockengruppe die Reden von Bürgermeister Schergel und dem Vereinsvorsitzenden Hans Kohn umrahmten.

Das Jubiläum des Briefmarkenvereins

03. -05. 06. 2006: Pfingstzeltlager der Jugendgruppen

Das Pfingstzeltlager 2006 fand in Flötzlingen statt. Die Jugendgruppe aus St. Georgen war mit einer stattlichen Anzahl Jugendlicher vertreten. Unter dem Motto „Wilder Westen“ musste jede Gruppe eine Aufgabe erfüllen, die anschließend bewertet wurde. Die St. Georgener Jugendlichen hatten ein Gefängnis zu bauen und bewältigte diese Aufgabe mit großem Erfolg.

Das Pfingstzeltager der Jugendgruppen

11. 12. 2005: Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Die Weihnachtsfeier fand in der katholischen Unterkirche statt. Das Programm wurde von der Jugendgruppe gestaltet, die neben einigen Stücken der Jugendglockengruppe das Theaterstück "Die Überraschung" aufführte.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

12. 09. 2004: Treffen der Kreistrachtenjugend in St. Georgen

Der Trachtenverein St. Georgen war im Jahr 2004 Ausrichter des Treffens der Kreistrachtenjugend, zu dem 8 Jugendgruppen zu einem Umzug und Brauchtumsvorführungen nach St. Georgen kamen.

Treffen der Kreistrachtenjugend 2004

02./03.06.2001: Pfingstzeltlager der Jugendgruppe

Beim Pfingstzeltlager der Gaujugend in Zimmern ob Rottweil durfte die Jugendgruppe des Trachtenverein St. Georgen nicht fehlen.

Zum Bericht vom Zeltlager

Zur StartseiteZur GruppenauswahlZur Seite der JugendglockengruppeUnsere TrachtZur aktuellen SeiteZum Seitenanfang

jugendgruppe.htm Zuletzt geändert: 30-05-2016 - © Trachtenverein St. Georgen