Gästebegrüßung am 23. 12. 2000

Aus: Südkurier, Ausgabe 27. 12. 2000 von Werner Müller

Gästebegrüßung wurde Heimspiel
Stubenmusik vom Trachtenverein St. Georgen spielte auch für Bergstädter auf


St. Georgen.
Wenig Beachtung fand die weihnachtliche Begrüßung der Feriengäste von St. Georgen im Aufenthaltsraum der Tourist Information im Rathaus.Obwohl Jörg Lembeck, Leiter der Tourist Info, sich im Vorfeld alle Mühe gab, den Termin bei den Vermietern anzukündigen. So wurde die Begrüßung ein Heimspiel von wenigen St. Georgernern, welche sich eher zufällig dazu einfanden.
Dies tat der Runde keinen Abbruch und Jörg Lembeck konnte dazu die Stubenmusik vom Trachtenverin St. Georgen begrüßen. Am Hackbrett spielte die Leiterin der Gruppe, Beate Weißer, die Gitarre zupfte Silvia Grüneis, Leopold Quitt spielte die Violine und am Akkordeon waren Martin Grießhaber und Ramona Weißer.
Recht unterhaltsam waren die zu Gehör gebrachten Stücke. Alte Volksweisen und Weihnachtslieder wechselten sich ab. Die Unterhaltung kam dabei nicht zu kurz und schnell war eine heimelige Stimmung zu Glühwein und Weihnachtsgebäck vorhanden.
Recht interessant war die abschließende Vorführung dreier Ausstellungsstücke vom Phonomuseum. Theo Maier, von Jörg Lembeck als "zuverlässiger wie wir selbst" vorgestellt, gab mit erläuternden Worten zum Orphenium und Orchestrion einen Einblick in die "Musikkonservierung" Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Von Werner Müller erfuhren die Gäste Wissenswertes über das Welte Mignon Reproduktionsklavier, das als besonderes Schmuckstück angekündigt wurde.

Zur Startseite Zur Seite Rückblick Zur Seite der Stubenmusik Zum Seitenanfang
gaestebegr_2000.htm Zuletzt geändert: 30-01-2003 Trachtenverein St. Georgen