Generalversammlung am 20. 01. 2001

Aus: Schwarzwälder Bote, Ausgabe 22. 01. 2001 von Harald Mittelstaedt

Bernhard Horho führt den Trachtenverein an
Neue Vereinsspitze gewählt / Verena Haas Geschäftsführerin / Martin Grießhaber wird Schriftführer


St. Georgen. Die Hauptversammlung des Trachtenvereins war geprägt von verschiedenen Veränderungen im Vorstand des Vereins.
Die Vorsitzende Renate Beha konnte von den 202 Mitgliedern immerhin mehr als ein Viertel begrüßen. Höhepunkt eines an Auftritten reichen Jahres war mit Sicherheit die Amerikareise. Zusammen mit dem Trachtenmusikverein Nußbach entsandte man 76 Teilnehmer zur Steubenparade. Allein die Vorbereitungen auf diese beeindruckende Reise erforderten großen Einsatz und rissen auch ein großes Loch in die Kasse.
Dennoch konnte Kassierer Willi Dold voller Stolz darauf verweisen, dass er in der Kasse einen Überschuss erwirtschaftete. Von den verschiedenen Gruppenleitern wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres aufgezeigt. Alle zeigten sich zufrieden mit den Probenteilnahmen und dem Engagement der Mitglieder.
Der Gauvorsitzende Siegfried Mager hob hervor, dass der Verein ein wichtiger Kulturträger für die Stadt sei. Deshalb bedauere er es auch sehr, dass dein Vertreter der Stadt an der Versammlung teilnehmen konnte.
Die Ehrungen übernahm Siegfried Mager und Engelbert Schütz vom Trachtengau. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Klaudia und Rainer Gembris, Roswitha Schober und Roswitha Schwarzwälder geehrt. Für 25-jährige Treue erhielt Heidi Merkle die silberne Ehrennadel. Gar 40 Jahre im Verein ist Erwin Epting, der dafür die goldene Ehrennadel erhielt. Außerdem wurden Heidi Merkle und Renate Beha für 25 Jahre Mitgliedschaft im Gau geehrt. Besonders lobte Mager Kurt Wintermantel, der 40 Jahre viel Herzblut sowohl in den Verein als auch in den Gau reingebracht habe. Dafür wurde er mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
"Der Tagesordnungspunkt zehn sieht neben den vielen anderen Punkten fast minderwertig aus. Ihm kommt aber heute eine ganz besondere Bedeutung zu", stellte Wahlleiter Gerhard Jäckle zum Punkt Neuwahlen des gesamten Vorstands fest. Überwiegend aus persönlichen Gründen stellten sich die bisherige Vorsitzende Renate Beha, Kassierer Willi Dold und Schriftführerin Barbara Haas nicht mehr zur Wahl. Willi Dold bemerkte dazu: "Jetzt sollen mal Jüngere die Verantworung übernehmen, bevor sie selbst zu alt werden". Die Neuwahlen zeigten, dass genau dies umgesetzt wurde. In geheimer Wahl wurde zuerst ohne Gegenstimme Bernhard Borho zum Vorsitzenden gewählt. Offen und einstimmig wurden Martin Grießhaber zum Schriftführer, Anja Arbeiter als dessen Stellvertreterin, Waldmar Weißer zum Kassierer, Claudia Müller zu dessen Stellvertreterin gewählt.
"Um die umfangreiche Arbeit besser zu verteilen, nützen wir eine Möglichkeit, die unsere Satzung bietet und installieren einen Geschäftsführer. Dieser könnte zwar auch vom Vorstand eingesetzt werden, aber es ist bestimmt besser, wenn er den Rückhalt der Mitglieder hat. Deshalb auch hier die offene Wahl", erläuterte Wahlleiter Gerhard Jäckle. Verena Haas wurde darauf einstimmig gewählt.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung des Trachtenvereins. Auf dem Foto sind (von links) Gauvorsitzender Siegfried Mager, Renate Beha, Heidi Merkle, Erwin Epting, Ausschussmitglied Engelbert Schütz und (sitzend) Kurt Wintermantel.
Foto: Harald Mittelstaedt
Mit einer neuen Vereinsspitze geht der Trachtenverein ins neue Jahr: Das bild zeigt (von links Bernhard Borho, Waldemar Weißer, Veren Haas, Martin Grießhaber, Anja Arbeiter und Benjamin Haas. Foto: Harald Mittelstaedt
Zur Startseite Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang
generalversammlung_2001.htm Zuletzt geändert: 28-01-2003 Trachtenverein St. Georgen