Rückblick auf die letzten Jahre

19. 12. 2015: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Schönwald

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung durchgeführt. Dieses Jahr bildete die St. Antonius Kirche in Schönwald einen eindrucksvollen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert.

Zum Bericht vom Advenstkonzert

08. 11. 2015 Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen

Beim Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen spielten die Stubenmusik des Trachtenvereins, die Ostelsheimer Stubenmusik, die Kapelle Luft und Blech sowie Grießhabers Familienmusik aus Tennenbronn im Wechsel.

Zum Bericht über das Musikantentreffen

11. 10. 2015 Verkaufsoffener Sonntag in Schramberg

Der verkausoffene Sonntag in Schramberg stand unter dem Motto Schwarzwald und war ein wahrer Publikumsmagnet. Passend zum Motto wurde der Trachtenverein St. Georgen eingaden um die Besucher mit Trachtentänzen und Glockenstücken zu unterhalten

04. 10. 2015 Weinfest in Sasbachwalden

Der Trachtenverein St. Georgen war zur 67. Erntedank- und Weifest nach Sasbachwalden eingeladen. Beim Festzug, der mehr als 5000 Besucher anlockte mussten die Trachtenträger aus St. Georgen mit den überaus reich geschmückten und liebevoll dekorierten Festwagen sowie Musikvereinen und anderen Trachtengruppen um die Gunst des Publikums konkurieren.

Zum Bericht über das Weinfest

07. 08. 2015: Hutversteigerung im Franziskanermuseum

Die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen läutete am Freitag, 7. August, um 18 Uhr mit Kuhglocken und bekannten Volksliedern die letzten Ausstellungstage der Sonderausstellung 'MODEN. Schwarzwälder und andere Hüte' ein. Eine Hutversteigerung bot an diesem Abend die Gelegenheit, eine besondere Kopfbedeckung zu erwerben.

Zum Bericht der Hutversteigerung

Unternehmungen der Jugendgruppe 2015

Die Jugendgruppe des Trachtenvereins war auch in diesem Jahr wieder sehr aktiv. Kinderfasnet, Schlittschulaufen, Eisdiele stürmen und Auftritte, wie z. B. beim Freundeskreis für Behinderte waren nur einige Programmpunkte, die zu absolvieren waren. Die Higlights aber waren: Das Pfingstzeltlager in Horb und ein "Schnupper-Bogenschießen" beim Schützenverein St. Georgen

Einige Unternehmungen der Jugendgruppe

21. 06. 2015: Gautrachtentreffen in Hirrlingen

Vor 50 Jahren wurde die Trachtengruppe Hirrlingen in den Trachtengau Schwarzwald aufgenommen. Dieses Jubiläum wurde mit dem 59. Gautrachtentreffen ausgiebig gefeiert. Der Trachtenverein St. Georgen und der Trachtenmusikverein Langenschiltach beteiligten sich, zusammen mit 49 anderen Gruppen am großen Festumzug.

11. 04. 2015: Theaterabend in der Stadthalle

Der Trachtenverein traf mit dem von Brigitte Weißer einstudierten Stück wieder einmal ins Schwarze. Auf einem Hof leben drei Generationen der Familie Metzger. Der Großvater Hugo (Sebastian Weißer) hat versprochen seiner geldgierigen Schwiegertochter  Linda (Verena Haas) sein Hauszu überschreiben,....

Zum Bericht vom Theaterabend

21. 02. 2015: Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Rupertsberg“ auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten vom Umzügen in Unterkirnach, beim Kreiserntedankfest in St. Georgen und beim Schäferlauf in Wildberg. Auftritte beim Trachtenfachmarkt in Greding und ein Empfang der Landesregierung im Marmorsaal im neuen Schloss in Stuttgart und die Verleihung des Prädikats "Tracht des Jahres" waren weitere Höhepunkte des Vereinsjahres.

Zum Bericht der Jahreshauptversammlung

20. 12. 2014: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in der Lorenzkirche

Die voll besetzte Lorenzkirche in St. Georgen bildete einen gelungenen Rahmen für das inzwischen traditionelle Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen.

Zum Bericht über das Adventskonzert

26. 11. 2014: Empfang der Tracht des Jahres bei der Landesregierung in Stuttgart

Ein Empfang im Marmorsaal im Neuen Schloss mit Minister Bonde war eine ganz besondere Ehre für den Trachtenverein St. Georgen.

Zum Bericht des Empfangs

05. 10. 2014: Kreiserntedankfest in St. Georgen

Zum Festzug am Kreiserntedankfest wurde der St. Georgener Hochzeitszug gezeigt. Tage vor dem Umzug wurde bei Vorstand Bernhard Borho der Brautwagen aufgebaut und verziert. Er wurde dann am Umzug von prächtigen Schwarzwälder Kaltblutpferden von Arnold Schütz gezogen.

Zu den Bildern des Festzugs

06. bis 07. 09. 2014: Trachtenmarkt in Greding

Seit über 20 Jahren findet am ersten Wochenende im September der Trachtenmarkt in Greding bei Nürnberg statt. Er entwickelte sich aus kleinen Anfängen zur größten und renommiertesten Trachtenfachmesse Deutschlands mit rund 100 Ausstellern. Zu diesem Markt war der Trachtenverein eingeladen

Zum Bericht des Trachtenmarkts

05. 09. 2014: Tracht des Jahres beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Zum Bürgerfest des Bundespräsidenten waren 4500 Gäste in den Garten von Schloss Bellevue eingeladen. In der Abordnung des Deutschen Trachtenverbands präsentierten Marion und Bernhard Borho, sowie Gerhild und Martin Grießhaber als Vertreter des Trachtenvereins St. Georgen die Tracht des Jahres.

Zum Bericht vom Bürgerfest

20. 07. 2014: Schäferlauf in Wildberg

Bim Schäferlauf in Wildberg schlängelte sich ein Festzug mit 68 Gruppen und 1800 Teilnehmern durch die Gassen von Wildberg zum Schäferlaufplatz an der Nagold. Der Trachtenverein St. Georgen und seine Tanzgruppe stimmten das Publikum auf den Schäferlauf ein.

Zum Bericht vom Schäferlauf

01. 06. 2014: Umzug beim 175. Jubiläum des MV Unterkirnach

175 Jahre Musikverein Unterkirnach - ein nicht ganz alltägliches Jubiläum, zu dem der Trachtenverein St. Georgen herzlich gratulierte und am Festumzug teilnahm.

Einige Bilder vom Festzug

09. bis 11. 05. 2014: Deutscher Trachtentag in St. Georgen

Der deutsche Trachtentag wurde 2014 erstmals in St. Georgen abgehalten. 120 Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet namen daran Teil. Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem Verein das Prädikat "Tracht des Jahres" verliehen. mehr

Zum Bericht zur Tracht des Jahres

12. 04. 2014: Theaterabend des Trachtenvereins

Das Theaterstück, das von Brigitte Weißer einstudiert wurde, spielt in der Stube eines Bauernhauses irgendwo auf dem Lande. Bäuerin Klara (Verena Haas) und ihre beiden Schwestern, die mannstolle Kathrin (Tanja Schlegel) und die etwas zurückgebliebene Tilde (Andrea Lauble) sitzen am Frühstückstisch, als die herrschsüchtige Nachbarin Grete (Annette Kern) und ihr eingeschüchterter Ehemann Hannes (Dietmar Hippach) auftauchen und von Lichtern, bzw. Ufos berichten, die in der Nacht auf dem Acker vor dem Hof gelandet sind.

Zum Bericht über den Theaterabend

28. 03. 2014: Sagenwanderung in Tennenbronn

Vereinsmitglied und Schwarzwald-Guide Martin Grießhaber hat den Verein zur Sagen- und Fackelwanderung nach Tennenbronn eingeladen. Bewußt wurden Sagen aus unserer Region, wie das Ochsengespann, das im Klosterweiher versank, oder die Geschichte des Kappelgeistes, der Fluch vom Josenhof oder der Untergang der alten Burg Hornberg und vieles mehr erzählt.

Zum Bericht der Sagenwanderung

08. 02. 2014: Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Rupertsberg“ auf ein Jahr mit vielen Höhepunkten zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten vom Pfingstzeltlager der Gaujugend, welches erstmalig in St. Georgen ausgerichtet wurde, von der Teilnahme bei den Bergstadtgeschichten, Heimatabende, ein Fernsehauftritt bei „Immer wieder Sonntags“,  der Theaterabend, das Wirtshausmusikantentreffen,.. waren nur einige Veranstaltungen, bei denen der Verein aktiv war. 

Zum Bericht der Jahreshauptversammlung

21. 12. 2013: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Tannheim

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung abgehalten. Dieses Jahr bildete die voll besetzte Kirche Sankt Gallus in Tanneim einen gelungenen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert.

Zum Bericht über das Adventskonzert

15. 12. 2013 Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier konnte Vorstand Berhard Borho zahlreiche Vereinsmitglieder in der gut gefüllten katholischen Unterkirche begrüßen. Das Programm wurde, von den Gruppen des Vereins gestaltet.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

29. 09. 2013 Volksfest in Bad Cannstatt

Der Trachtenverein St. Georgen nahm am Festzug zum Cannstatter Wasen teil. Auch nach zwei Stunden Umzugsdauer konnten die Bergstädter Trachtler das Publikum noch begeistern, das sehr viel anerkennenden Beifall spendete und immer wieder neugierig nachfragte wie viel die Schäppel der St. Georgener Mädchen wiegen.

Zum Bericht vom Cannstatter Wasen

Auftritte der Stubenmusik und Glockengruppe 2013

28. 07. 2013: Kurkonzert in Königsfeld

01. 09. 2013: Volksmusiktreffen in Neuhausen ob Eck

20. 10. 2013: Herbstfest im Heilig Geist Spittal

30. 06. 2013 Brauchtumsnachmittag am Reinertonishof

Unter der Schirmherrschaft des Ferienlandes fand ein großer Heimat- und Brauchtumstag am Reinertonishof bei Schönwald statt. Es wirkten mit die Trachtenvereine aus Triberg, Schonach, Schönwald, Furtwangen, St. Georgen und Unterkirnach.

Zum Bericht vom Reinertonishof

23. 06. 2013 Glockengruppe bei der ARD-Sendung "Immwer wieder sonntags"

Die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen hatte einen sehr kurzfristig vereinbarten Auftritt in der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags", die in einem gesonderten Bereich im Europapark Rust life produziert und gesendet wurde. Die Glockengruppe war die Sonntagsherausforderung für Moderator Stefan Mross.

Zum Bericht von "Immer wieder sonntags"

18. bis 20. 05. 2013 Pfingstzeltlager des TGS in St. Georgen

Das Pfingstzeltlager der Trachtenjugend im Trachtengau Schwarzwald wurde dieses Jahr in St. Georgen ausgerichtet. Über 200 Kinder und Jugendliche kamen auf den Rossberg und hatten Spass und Freude an den Spielen und an der Gemeinschaft.

Zum Bericht über das Zeltlager

12. bis 14. 04. 2013 Deutscher Trachtentag in Lübbenau im Spreewald

Bei der Hautversammlung des Deutschen Trachtenverbandes in Lübbenau im Spreewald wurde die Tracht aus St. Georgen zur Tracht des Jahres 2014 ernannt. Eine Abordnung des Vereins und Bürgermeister Rieger sind dazu in den Spreewald gefahren.

Zum Bericht des Deutschen Trachtentags

06. 04. 2013 Theaterabend in der Stadthalle

Das Stück spielt in der Stube einer kleinen Gastwirtschaft, bzw. Pension. Jakob, der Wirt und Besitzer hat vor mehr als 5 Jahren eine Urlaubsreise nach Südamerika angetreten, von der er nicht zurückgekehrt ist. Jetzt haben ihn seine Schwestern Gunda und Lore für Tot erklären lassen und sind gekommen um das Erbe zu teilen, was zu einigen Verwirrungen führte...

Zum Bericht über den Theaterabend

02./03. 03. 2013 Bergstadtgeschichten in der Stadthalle St. Georgen

Die Bergstadtgeschichten, eine Multimedia Show von Rainer Jörger, lockte bei 3 ausverkauften Veranstaltungen 1600 Zuschauer in die Stadthalle. In der Show wurde der Trachtenverein als sehr lebendiger Verein (so Rainer Jörger) in einem vierminütingen Filmbeitrag vorgestellt.

Zum Bericht und zum Video der Bergstadtgeschichten

23. 02. 2013 Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Generalversammlung auf ein Jahr mit vielen Höhepunkten zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügen beim Gautrachtentreffen in Niedereschach, dem Hochzeitszug in Obereschach und beim Fest der Pferde auf den Immenhöfen. Einer der Glanzpunkte war das deutsche Trachtenfest in Altenburg /Thüringen, wo der Verein von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht besucht wurde.

Zum Bericht über das Adventskonzert

01. 02. 2013 Kinderfasnet im Probelokal

Die Kindertanzgruppe feierte am 1. Februar zusammen mit der Jugendglockengruppe die Kinderfasnet. Wir hatten eine Menge Spaß mit der Reise nach Jerusalem und mit Limbo tanzen.

Zum Bericht der Kinderfasnet

22. 12. 2012 Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Rohrbach

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins entwickelt sich immer mehr zum Zuschauermagnet. Es wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der nähreren Umgebung abgehalten. Neben einem abwechslungsreichen und gleichzeitig anspruchsvollen Programm wurden die Gäste mit heiteren und besinnlichen Texten unterhalten.

Zum Bericht über das Adventskonzert

16. 12. 2012 Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Das Programm der Weihnachtsfeier wurde in diesem Jahr von den Gruppen des Vereins gestaltet. Wie jedes Jahr kam auch der Nikolaus vorbei. Er bemängelte den Probeneifer der Tanzgruppe, die Pünktlichkeit der Glockengruppe und die Handys der Jugendgruppe. Innerhalb der Weihnachtsfeier überreichte Vorstand Bernhard Borho eine Spende von 500 € an die Bürgerstiftung.

Zu den Bildern der Weihnachtsfeier

01. 12. 2012 Abendunterhaltung im Heilig Geist Stift in Villingen

Als Einstimmung in die Adventszeit gestaltete die Stubenmusik und die Glockengruppe des Trachtenvereins einen festlichen Abend mit heimeliger Musik, bei der auch mitgesungen werden konnte.

Zu den Bildern der Adventsfeier

24. 11. 2012 Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen

Zum Musikantentreffen anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Stubenmusik spielten die Gruppen Saitencocktail aus Bad Waldsee, die Stubenmusik aus Schömberg und die Knöpflespieler aus Tennenbronn in der ausverkauften Stadthalle auf.

Zum Bericht über das Musikantentreffen

21.10. 2012 Kreistrachtenfest des Bundes Heimat und Volksleben in Bräunlingen

Zur 655. Bräunlinger Kilbig wurde gab es einen Festumzug mit 33 Musik- und Trachtenvereinen, bei dem die "Kim Ran Dance Group" aus Südkorea für einen besonderen Farbtupfer sorgte. Der Trachtenverein St. Georgen stellte mit über 40 Trachtenträgern eine der größten Gruppen, die mit viel Applaus bedacht wurde.

Zu den Bildern des Umzugs

28. 07. 2012 Hochzeitszug beim Reiterfest auf den Immenhöfen

Zusammen mit dem Musikverein Obereschach präsentierte der Trahtenverein beim Reiterfest auf den Immenhöfen den St. Georgener Hochzeitszug. Der Brautwagen wurde von Schwarzwälder Kaltblütern von Arnold Schütz gezogen. Diese Pferde waren auch noch im Showprogramm des Abends zu sehen.

Zu den Bildern vom Reiterfest

24. 06. 2012 Gautrachtentreffen in Niedereschach

Zum Gautrachtentreffen des Trachtengaus Schwarzwald kamen 42 Vereine und 1300 Trachtenträger nach Niedereschach. Im Festzug reihte sich der Trachtenverein aus St. Georgen ungefähr in der Mitte ein. Danach galt es noch einen Auftritt mit Glockengruppe und Tazgruppe vor dem Feuerwehrgerätehaus zu bestreiten.

Zum Bericht des Gautrachtentreffens

02. / 03. 06. 2012 Deutsches Trachtenfest

Im thüringischen Städtchen Altenburg trafen sich 85 Trachtenvereine mit mehr als 2000 Trachtenträgern aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland zum Deutschen Trachtenfest, das in Verbindung mit dem 9. Thüringer Trachtenfest gefeiert wurde. Der Trachtenverein St. Georgen war als einziger Vertreter aus dem Schwarzwald nach Altenburg gereist.

Zum Bericht vom Deutschen Trachtenfest

14. 04. 2012 Kohle, Moos und Mäuse - Theaterabend in der Stadthalle

Das diesjährige Lustspiel der Theatergruppe drehte sich um zwei Bauernfamilien, die zwar Nachbarn sind, aber nicht gerade gut miteinander auskommen. Die eine Familie um Bauer Otto und seine Frau Rosa hat eine etwas einfältige Adoptivtochter Leni, die als Magd auf dem Hof mitarbeitet. Die andere Familie mit Bauer Albert, seiner Frau Magda und der Oma Maria hat einen ebenfalls einfältigen Sohn Michael, der .im Lotto gewinnt...

Zum Bericht des Theaterabends

23. 03. 2012 Heimatabend in der französischen Garnison

Die deutsch - französische Gesellschaft veranstaltete einen Heimatabend in der Garnison in Villingen. Vor französischen Soldaten und deren Familien zeigte der ganze Verein sein Können. Eine besondere Herausforderung war dabei die Moderation in französischer Sprache, die von Birgit Santalucia vorbildlich gemeistert wurde.

Zu den Bildern des Heimatabends

28. 01. 2012 Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

Die St. Georgener Tracht symbolisiert nicht nur Brauchtum und Tradition. Sie ist auch ein begehrtes Fotomotiv. Im vergangenen Jahr standen die Trachtenträger des St. Georgener Trachtenvereins gleich mehrfach vor der Kamera, um sich für verschiedene Aktionen ablichten zu lassen. Darunter auch als Werbemotiv für den SÜDKURIER. Lothar Jäckle wurde jetzt bei der Hauptversammlung zum neuen Vizevorsitzenden gewählt.

Zum Bericht über die Hauptversammlung

18. 12. 2011 Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Buchenberg

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins entwickelt sich immer mehr zum Zuschauermagnet. Es wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der nähreren Umgebung abgehalten. Neben einem abwechslungsreichen und gleichzeitig anspruchsvollen Programm wurden die Gäste mit heiteren und besinnlichen Texten unterhalten.

Zum Bericht über das Adventskonzert

11. 12. 2011 Weihnachtsfeier des Trachtenvereins

Die Weihnachtsfeier fand traditionell in der katholischen Unterkirche statt. Das Programm wurde von der Jugendgruppe des Trachtenvereins gestaltet. Es wurde von der Jugendglockengruppe eröffnet. Danach folgte das Theaterstück "Spaß mit Hansi" . Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus, de neben einigen ermahnenden Worten Geschenke für die Kinder mitbrachte.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

14. 08. 2011 Kurkonzert im Kurhaus in Königsfeld

Die Glockengruppe gestaltete ein Kurkonzert im Kurhaus in Königsfeld. Sie wurden unterstützt von Grießhabers Familienmusik, als Vertretung für die Stubenmusik. Die zahlreichen Zuschauer wurden mit einem bunten Strauß von original Oberabmusik über Volkslieder bis hin zu alten Schlagern und Dixilandmusik bestens unterhalten.

Zu den Bildern des Kurkonzerts

24. 07. 2011 Internationales Folklorefestival in Imbsheim, Elsass

Ein  internationales Folklorefestival sowie ein Kunsthandwerker Markt lockte viele Besucher in das kleine Städtchen Imbsheim im Elsass. Neben einheimischen Gruppen reisten Folkloregruppen aus Bresse und Toulouse in Südfrankreich, aus Aberdeen in Schottland und aus St. Georgen im Schwarzwald an. Sie umrahmten den Festumzug und gestalteten das Unterhaltungsprogramm auf der Festbühne im Ortszentrum.

Zum Bericht von Imbsheim

16. 07. 2011: Freiluftheimatabend in Nußbach

Nach einer Pause von 5 Jahren fand wieder ein Freiluftheimatabend auf dem Honen in Nußbach statt. Der Musikverein Trachtenkapelle Nußbach hat ein buntes Programm mit Alphornbläsern, Fahnenschwingern und vielen Handwerksvorführungen zusammengestellt. Der Trachtenverein war mit der Tanz- und Glockengruppe vertreten.

Zu den Bildern vom Freiluaftheimatabend

Auftritte der Jugendgruppe

08. 04. 2011: Osterkaffee beim Freundeskreis für Behinderte im Rathaus
27. 05. 2011: Schwarzwälder Nachmittag im Lorenzhaus
29. 05. 2011: Umzug der Jugendgruppen im Trachtenbau beim Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim

Zum Bericht über die Jugendauftritte

09. 04. 2011 Theaterabend in der Stadthalle

Beim Theaterabend des Trachtenverein ging es auf der Bühne wieder einmal turbulent zu. Normalerweise funktioniert die Wohngemeinschaft aus einem Buchhalter, einem etwas lauwarmer Friseur und einer Bauzeichnerin ganz gut, daoch an diesem Wochenende überschalgen sich die Eriegnisse.

18. 02. 2011: Kinderfasnet im Probelokal

Eine bunt verkleidete Kinderschar traf sich zur Kinderfasnet im Probelokal des Trachtenvereins. Die Jugendleiter hatten Pizza und Berliner organisiert und den Proberaum dekoriert. Bei Spielen wie "Riesen Mikado" und Pudding essen wurde viel gelacht, so dass der Nachmittag viel zu schnell verging.

Zu den Bildern der Kinderfasnet

05. 02. 2011: Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken und die anstehenden Neuwahlen zügig abhandeln. Besonders freute sich Vorstand Bernhard Borho Erwin Eptin für 50 jährige Treue zum Verein ehren zu können.

12. 12. 2010: Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Das Programm der Weihnachtsfeier wurde, wie jedes Jahr von der Jugendgruppe gestaltet. Zuerst spielte die Jugendglockengruppe. Danach folgte das Theaterstück „Kleiner Häuptling Weihnachtsmann“, bei dem die Kinder des Weihnachtsmanns ihren Vater beim Verteilen der Geschenke ablösen mussten. Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses. Nach einer kurzen Ansprache bekamen die Kinder und Jugendleiter ihre Weihnachtsgeschenke.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

04. 12. 2010: Adventskonzert in der katholischen Kirche in St. Georgen

Für die Mitglieder der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen ist es inzwischen zur Tradition geworden ein gemeinsames Adventskonzert zu veranstalten. Dieses Jahr fand das Konzert am Samstag den 4. Dezember um 18.30 Uhr in der katholische Kirche in St. Georgen statt. Durch die Musik und besinnliche Texte wurden die Zuhörer aus der vorweihnachtlichen Hektit herausgeholt. Sie konnten einen ruhigen und besinnlichen Konzertabend genießen.

12. 09. 2010: Heimattage Baden-Württemberg in Müllheim

Sonnenverwöhnt wie das Markgräflerland nun mal ist, gingen die Heimattage Baden-Württemberg in Müllheim unter optimalen Bedingungen über die Bühne. Über 8000 Zuschauer säumten die Umzugsstrecke, an der 2600 Umzugsteilnehmer in 78 Gruppen mit der Sonne um die Wette strahlten. Die Zuschauer erlebten eine bunte Mischung an Trachtenträgern, wie z. B. den Trachtenverein St. Georgen, Bürgerwehren, Fahnenschwingern, Fanfarenzügen, Musikverbänden und viele von den Markgräflern selbst fantasievoll gestaltete Themenwagen.

25. 07. 2010: Landestrachtenfest Baden-Württemberg in Schwenningen

Zum Landestrachtenfest kamen über 3000 Trachtenträger aus dem Bodensee Heimat- und Trachtenverband, dem Südwestdeutschen Gauverband und dem Trachtengau Schwarzwald nach Schwenningen. Das Fest wurde mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche eröffnet, bei dem die Glockengruppe des Trachtenvereins mitwirkte. Nach dem Festumzug klang das Fest auf der Landesgartenschau aus.

Zum Bericht über das Landestrachtenfest

18. 07. 2010: Gautrachtentreffen in Bad Herrenalb

Um die 1500 Trachtenträger kamen zum großen Festumzug zum Gautrachtentreffen in die Kurstadt Bad Herrenalb. Der Trachtenverein St. Georgen marschierte direkt hinter dem Musikverein aus Langenschiltach Beide Vereine zusammen präsentierten eindrucksvoll die St. Georgener Tracht, wobei die Schäppelmädchen wieder einmal eines der belibtesten Fotomotive des ganzen Umzugs waren.

Zub Bericht über das Gautrachtentreffen

27. 06. 2010: 25 Jahre Trachtenverein Schönwald - Fußball ist wichtiger als Brauchtum

Der Trachtenverein Schönwald feierte sein 25 jähriges Jubiläum am neuerbauten Reinertonishof in einer herrlichen Umgebung mit Brauchtums- und Handwerksvorführungen. Der Veranstalter legte großen Wert darauf, dass die Brauchtumsvorführungen pünklich zum WM-Spiel beendet werden, so blieb den Vereinen aus Schönwald und St. Georgen zusammen lediglich eine halbe Stunde Auftrittszeit. - Schade um den ansonsten gut gelungenen Nachmittag. Im Fußball bezwang Deutschland England mit 4:1.

20. 06. 2010: Kirschenfest in Westhoffen (Elsass)

In dem sonst so beschaulichen Städtchen Westhoffen im Elsass herrscht Ausnahmezustand, wenn zur „Fete des Cerises“, dem Kirschenfest tausende Besucher einfallen. Nach einem Empfang auf dem Rathausplatz nahm der Trachtenverein am Umzug teil und zeigte anschließend sein Können bei einem Auftritt auf der Rathausbüne.

Zum Bericht des Kirschenfestes

22. bis 24. 05. 2010: Pfingstzeltlager der Gaujugend

Beim Pfingstzeltlager der Gaujugend in Schömberg beteiligte sich die Jugendgruppe mit einer stattlichen Gruppe. Unter dem Motto Wickinger mussten im Vorfeld Kostüme angefertigt und ein Lied einstudiert werden. Im Zeltlager gab es dann, zum Thema passend, eine Lagerolympiade, bei der die Jugendgruppe aus St. Georgen den 5. Platz belegte. Außerdem gab es eine Nachtwanderung, eine Disco und das obligatorische Lagerfeuer. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst. Danach trat man müde und zufrieden den Heimweg an.

27. 03. 2010: Theaterabend in der Stadthalle

In der voll besetzten Stadthalle führte die Theatergruppe des Trachtenvereins das Stück "So viel Krach in einer Nacht" auf. Die Theatergruppe des Trachtenvereins unter Leitung von Brigitte Weißer traf dabei genau den Geschmack des Publikums

12. 03. 2010: Heimatabend in Villingen

Die deutsch - französische Gesellschaft veranstaltete einen Heimatabend in der Garnison in Villingen. Vor französischen Soldaten und deren Familien zeigte der ganze Verein sein Können. Eine besondere Herausforderung war dabei die Moderation in französischer Sprache.

Zu den Bildern des Heimatabends

06. 02. 2010: Generalversammlung im Gasthaus "Zum Rupertsberg"

In einer harmonischen Jahreshauptversammlung blickte der Verein auf ein arbeitsreiches Jahr mit insgesamt ca. 30 Auftritten zurück. Bei den Neuwahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Helmut Wrobel und die Jugendleiterinnen in ihrem Amt bestätigt.

Eine besondere Ehrung wurde Ursula Jäckle zuteil. Sie erhielt die Sikberne Hansjakobmedaille.

Zum Bericht der Generalversammlung

09. - 10. 1. 2010: Neujahrsempfang der CDU in der Stadthalle mit Auftritt der Glockengruppe

Der Neujahrsempfang der  CDU stand unter dem Motto „Ehrenamt“.  Die Stadthalle war in kleine Parzellen geteilt, in denen sich die Vereine präsentieren konnten. Der Trachtenverein gestaltete seinen Stand mit verschiedenen Informationstafeln sowie einer Videopräsentation auf einem Großbildschirm. Außerdem wirkte die Glockengruppe mit zwei Auftritten beim Unterhaltungsprogramm am Sonntagnachmittag mit.

Zu den Bildern des Neujahrsempfangs

20. 12. 2009: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Unterkirnach

Das Adventskonzert der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen fand in der voll besetzten St. Jakobuskirche in Unterkirnach statt. Das Programm aus volkstümlichen und weihnachtlichen Musikstücken wurde ergänzt durch die Geschichte "König Adventus und die verlorene Weihnachtsgeschichte" .

Weiter Informationen zum Adventskonzert

13. 12. 2009: Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Das Programm der Weihnachtsfeier wurde, wie jedes Jahr, von der Jugendgruppe gestaltet. Zuerst spielte die Jugendglockengruppe. Danach folgte das Theaterstück „Computer, Engel, himmlische Kids“ und ein Jazztanz der Jugendgruppe. Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses. Nach einer kurzen Ansprache bekamen die Kinder und Jugendleiter ihre Weihnachtsgeschenke

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

26. 09. 2009 Kürbismarkt in St. Georgen

Der Wochenmarkt am 26. September wurde als „Kürbismarkt“ aufgewertet. Die Händler boten Gewinnspiele und ein reichhaltiges Zusatzangebot rund um den Kürbis an. Die Glockengruppe des Trachtenvereins unterhielt die Besucher an wechselnden Standorten.

Zu den Bildern des Kürbismarkts

20. 08. 2009 Heimatabend in Kirchenhausen

In der sehr stilvollen Atmosphäre des Gasthauses "Zum Sternen" in Kirchenhausen veranstaltete die Tanzgruppe und die Glockengruppe des Trachtenvereins einen Heimatabend für eine französische Reisegruppe.

Zu den Bildern aus Kirchenhausen

12. 07. 2009 Schwarzwalderlebnistag im Europapark in Rust

Die Jugendgruppe des Trachtenvereins sowie Eltern und Jugendleiter beteiligten sich am Umzug anlässlich des Schwarzwalderlsbnistages im Europapark Rust. Das Wetter spielte nicht immer mit. Es war aber trotzdem ein interessanter Tag im Europapark.

Zu den Bildern des Schwarzwaldtags

28. 06. 2009 Großer Hochzeitszug in Grüningen

Der Trachtenverein zeigte beim Festzug anlässlich der 900 Jahrfeier der Gemeinde Grüningen mit dem St. Georgener Hochzeitszug wie eine Schwarzwälder Bauernhochzeit vor einhundert Jahren ablief. Nach dem historischen Umzug traten die Tanzgruppe und die Glockengrupe im Festzelt auf.

Zum Bericht aus Grüningen

30. 05. bis 01. 06. 2009 Pfingstzeltlager in Niedereschach

Das Pfingstzeltlager der Gaujugend stand unter dem Motto "Disney-Filme". Die Jugendgruppe des Trachtenvereins trat als "101 Dalmatiner" in schwarz weiß gelfeckte T-Shirs an und erreichte bei den Wettkämpfen einen Platz im Mittelfeld.

Zu den Bildern des Zeltlagers

24. 05. 2009 Trachtenfachmarkt und Bad Dürrheim

Seit einigen Jahren organisiert die Stadt Bad Dürrheim und der Trachtengau Schwarzwald einen Trachtenfachmarkt rund um das Rathaus. Dort wurde der komplette Angebot von Stoffen über Perlen, Hüten bis zu den Schuhen abgedeckt. Außerdem gab es Handwerksvorführungen, Vorträge und ein buntes Unterhaltungsprogramm. Am Sonntag fand ein Trachtenumzug der Gaujugend statt, an dem auch die Jugendgruppe des Trachtenvereins teilnahm.

Zu den Bildern des Umzugs

10. 05. 2009 Festzug 225 Jahre Stadtkapelle Überlingen

Die Stadtkapelle Überlingen feierte ihr 225 jähriges Jubiläum mit einem drei tägigen Musikfest. Der Höhepunkt war der Festumzug am Sonntag, der auch im SWR3-Fernsehen übertragen wurde.Der Trachtenverein St. Georgen war ein echter „Hingucker“. Die sehr zahlreich erschienenen Zuschauer spendeten den Bergstädtern sehr viel Beifall.

Zum Bericht aus Überlingen

01. 05. 2009 Maiwanderung

Bei der diesjährigen Maiwanderung wurde das Feuerwehrfest in Möchweiler besucht. Zwischendurch wurde eine Rast bei Familie Laufer in Stockburg eingelegt, wo die Wanderer bewirtet wurden. Der Rückweg führte über Peterzell zurück nach St. Georgen. Im Gasthaus "Zum Rupertsberg" klang dann der Tag aus.

Zu den Bildern der Maiwanderung

21. 03. 2009 Theaterabend

Beim Theaterabend des Trachtenvereins wurden de Lachmuskeln des Publikums nicht verschont. Das Stück "Psychostress und Leberwurst" traf voll den Geschmack des Publikums.

Zum Bericht des Theaterabends

14. 03. 2009 Generalversammlung im Gasthaus "Zum Rupertsberg"

In einer harmonischen Jahreshauptversammlung blickte der Verein auf ein arbeitsreiches Jahr mit insgesamt 29 Auftritten zurück. Bei den Neuwahlen wurde die Jugendarbeit neu geordnet.

Eine besondere Ehrung wurde Rolf Kopp zuteil. Er erhielt die Sikberne Hansjakobmedaille.

Zum Bereicht der Jahreshauptversammlung

13. 02. 2009: Kinderfasnet

Eine bunt verkleidete Kinderschar traf sich zur Kinderfasnet im Probelokal des Trachtenvereins. Die Jugendleiter hatten Pizza und Berliner organisiert und den Proberaum dekoriert. Bei Spielen wie "Reise nach Jerusalem" und Mohrenkopfessen wurde viel gelacht, so dass der Nachmittag viel zu schnell verging.

Zu den Bildern der Kinderfasnet

10., 11. 01. 2009: Altes Handwerk

Die Vorführung alter Handwerkstechniken beim Neujahrsempfang der CDU stieß auf großes Interesse der Bevölkerung. Der Trachtenverein zeigte wie Teile der Tracht hergestellt werden.

Zu den Bildern der Handwerksvorführung

20. 12. 2008: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Triberg

Das Adventskonzert der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen fand in der sehr gut besuchten Wallfahrtskirche in Triberg statt. Das Programm aus volkstümlichen und weihnachtlichen Musikstücken wurde ergänzt durch heitere und besinnliche Texte.

Weiter Informationen zum Adventskonzert

14. 12. 2008: Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Das Programm der Weihnachtsfeier wurde, wie jedes Jahr von der Jugendgruppe gestaltet. Zuerst spielte die Jugendglockengruppe. Danach folgte das Theaterstück „Weihnachtsengel Casting“. Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses, der diese Jahr mit einem Rentierschlitten zur Bühne begleitet wurde. Nach einer kurzen Ansprache bekamen die Kinder und Jugendleiter ihre Weihnachtsgeschenke

Zu den Bildern der Weihnachtsfeier

02. 11. 2008: Auftritt der Jugendgruppe beim Dorfhock im Brigachhaus

Beim Dorfhock der Landjugend Brigach hatte die Jugendtanz- und Jugendglockengruppe des Trachtenvereins am Nachmittag einen Auftritt im Brigachhaus.

Zu den Bildern aus dem Brigachhaus

04. 10. 2008: Brauchtum im Ferienland - Großer Heimatabend in Schönwald

Vor einem vollen Haus in der Uhrmacher-Ketterer-Halle präsentierten an die 100 Akteure aus Furtwangen, Schonach, Schönwald und St. Georgen den ersten gemeinsamen Brauchtumsabend der Trachtenvereine des Ferienlandes.

Zum Bericht des Brauchtumsabends

18. 09. 2008: Hochzeitszug beim Reitturnier in Donaueschingen

Ein Festumzug durch die Straßen von Donaueschingen bildete den Auftakt zum Fürst Joachim zu Fürstenberg Gedächtnisturnier 2008. Der Umzug setzte sich zusammen aus Reitergruppen, Pferdegespannen, Pferdefuhrwerken, und dem Hochzeitszug, den der Trachtenverein St. Georgen zusammen mit dem Trachtenmusikverein Langenschiltach zeigte.

Zum Bericht des Umzugs

03. 08. 2008: Auftritt beim Sommerfest des Musikvereins Reichenbach

Beim Sommerfest des Trachtenmusikvereins Reichenbach wurde am Sonntag ein Brauchtumsnachmittag durchgeführt. Der Trachtenverein St. Georgen trat mit der Jugendglockengruppe der Tanzgruppe und der Glockengruppe auf . Außerdem wurde der Schäppel vorgestellt.

Zu den Bildern aus Reichenbach

20. 07. 2008: Umzug und Auftritt beim Schäferlauf in Wildberg

Der Schäferlauf in Wildberg began mit einem historischen Festzug durch die Altstadt. Der Umzug endete am Schäferlaufplatz, wo die Schäferläufe ausgetragen wurden. Hier hatte auch die Tanzgruppe einen Auftritt vor 3000 Zuschauern.

Zum Bericht vom Schäferlauf in Wildberg

18. 07. 2008: Grillfest bei Bernhard Borho

Das Grillfest fand bei Bernhard Borho statt. Gleichzeitig wurde sein 50. Geburtstag sowie die Ehrung von Kurt Wintermantel für 50 jährige Vereinszugehörigkeit gefeiert. Aus diesem Anlass brachten die Gruppen des Vereins ein kurzes Ständchen.

Zu den Bildern des Grillfestes

06. 07. 2008: Umzug beim 100 jährigen Jubiläum des Musikvereins Brigachtal

Der Musikverein Brigachtal feierte sein 100 jähriges Jubiläum vom 27. 06. bis 06. 07. im Zirkuszelt in Klengen. Der Trachtenverein war nahm am Festumzug teil. Er war für die Zuschauer eine wilkommene Abwechslung zwischen den vielen Blakapellen, die mit viel Beifall honoriert wurde.

Zu den Bildern aus Brigachtal

21. / 22. 06. 2008: Auftritt und Festzug beim Feuerwehrfest in St. Georgen

Mehrere Tausend Zuschauer säumten beim großen Festumzug der St. Georgener Feuerwehr die Straßen. Das Defilée der Feuerwehren, die im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages durch die Stadt zogen, war ein Streifzug durch die 150-jährige Geschichte der Feuerwehr. Anhand der mitgeführten Geräte, von alten Handdruckspritzen bis zum modernen Löschfahrzeug, konnten die Besucher die technische Entwicklung der Feuerwehr miterleben.

Zum Bericht über das Feuerwehrfest

01. 06. 2008: Hochzeitszug beim Dorfubiläum in Mönchweiler

Die Gemeinde Mönchweiler feirerte ihr 750 jähriges Jubiläum mit einem Festumzug. Die Trachtenkapelle Langenschiltach und der Trachtenverein St. Georgen zeigten gemeinsam, wie ein Hochzeitszug vor 100 Jahren aussah. Die Gruppe bestand aus mehr als 90 Personen. Sie wurde von Hochzeitslader und der Kapelle angeführt und vom Brautwagen abgeschlossen.

Zu den Bildern des Hochzeitszugs

01. 05. 2008: Maiwanderung nach Burgberg

Der Trachtenverein wanderte von St. Georgen aus über Peterzell und Königsfeld nach Burgberg, wo er auf dem Feuerwehrfest bestens bewirtet wurde. Der Rückweg führte über die Ruine Waldau zum Musikfest in Buchenberg und von dort aus durch das Harzloch zurück nach St. Georgen.

Zu den Bildern der Maiwanderung

19. / 20. 04. 2008: Heimatabend mit der Trachtengruppe Hitzkirch in der Schweiz

Der Trachtenverein machte einen Gegenbesuch bei der Trachtengruppe Hitzkirch im Luzerner Seetal. Am Samstag wurden zusammen zwei Heimatabeden veranstaltet. Der Sonntag wurde genutzt um die Umgebung von Hitzkirch, bzw. Luzern etwas besser kennen zu lernen.

Weitere Informationen zum Besuch in Hitzkirch

01. 04. 2008: Heimatabend bei der deutsch französischen Gesellschaft in Villingen

Der Trachtenverein wurde von der deutsch-französischen Gesellschaft zu einem Heimatabend nach Villingen in die Kaserne eingeladen. Dort präsentierte die Kindertanzgruppe, die Kinderglockengruppe, die Stubenmusik, die Glockengruppe und die Erwachsenentanzgruppe ein buntes Programm. Edith Kunz übersetzte die Texte.

Bilder des Heimatabends

15. 03. 2008: Theaterveranstaltung in der Stadthalle

Großen Anklang beim Publikum fand das Theaterstück "Mary, Müsli und Moneten", das von der Theatergruppe des Trachtenvereins unter Leitung von Brigitte Weisser in der Stadthalle in St.Georgen aufgeführt wurde.

01. 03. 2008: Generalversammlung

Die Jahreshauptvesammlung fand im Gasthaus "Zum Rupertsberg" statt. Dort wurde auf ein Jahr mit viel Arbeit und vielen Höhepunkten zurückgeblickt. Helmut Wrobel wurde als 2.Vorstand einstimmig wieder gewählt.

23. 02. 2008: Schlittschulaufen

Neben der Brauchtumspflege sind gesellige Ereignisse ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit des Trachtenvereins. So ist die Jugendgruppe zum Schlittschuhlaufen nach Schwenningen gefahren. Auf dem Eis konnte sich jeder nach Belieben austoben. Weil Sport bekanntlich hungrig macht, hatten die Jugendleiter hatten noch etwas zum Essen und Trinken mitgebracht.

Zu den Bildern der Eishalle

25. 01. 2008: Kinderfasnet

Eine bunt verkleidete Kinderschar traf sich zur Kinderfasnet im Probelokal des Trachtenvereins. Die Jugendleiter hatten Pizza und Berliner organisiert und den Proberaum dekoriert. Bei Spielen wie "Reise nach Jerusalem" und Flaschendrehen wurde viel gelacht, so dass der Nachmittag viel zu schnell verging.

Zu den Bildern der Kinderfasnet

19., 20. 01. 2008: Sammlungen St. Georgener Bürger

Als Rahmenprogramm zum Neujahrsempfang der CDU wurde eine Ausstellung mit Sammlungen von Bürgern aus St. Georgen in der Stadthalle organisiert. Der Trachtenverein stellte im Eingangsbereich seine Trachten aus und stieß auf reges Interesse der Zuschauer.

Zu den Bildern der Ausstellung

16. 12. 2007: Weihnachtsfeier des Trachtenvereins

Die Weihnachtsfeier fand in der katholischen Unterkirche statt. Das Programm wurde von der Jugendgruppe mit viel Musik und dem Theaterstück 'Weihnachtsmann so n' Quatsch' gestaltet. Wie jedes Jahr besuchte auch der Nikolaus die Weihnachtsfeier.

Weitere Infos zur Weihnachtsfeier

09. 12. 2007: Aventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe

Das Adventskonzert der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen fand in der sehr gut besuchten evangelischen Kirche in Tennenbronn statt. Das Programm aus volkstümlichen und weihnachtlichen Musikstücken wurde ergänzt durch heitere und besinnliche Texte.

Weiter Informationen zum Adventskonzert

14. 10. 2007: Jubiläumskonzert der Stubenmusik

Die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen feierte ihr 10 jähriges Jubiläum mit einem Konzert in der Lorenzkirche in St. Georgen. Konzertpartner war die Stubenmusik aus Schömberg, deren Leiter Richard Wöhr maßgeblich an der Grundeung der St. Georgener Stubenmusik beteiligt war.

Weitere Informationen zum Jubiläumskonzert der Stubenmusik

12.-14. 10. 2007: Weinlesefest in Paris

Eine Abordnung des Trachtenvereins St. Georgen besuchte zusammen mit der Stadtmusik St. Georgen, das 74. Weinlesefest in Paris. Der Festzug führte durch die malerischen Gassen des Künstlerviertels Montmatre und endete unterhalb der Basilika Sacre Coeur. Er war das Highlight des Ausflugs, denn das Interesse des französischen Publikums an den Trachten und Schäppeln aus St. Georgen war überwältigend.

Weitere Informationen zum Weinlesefest in Paris

16. 09. 2007: Umzug beim Winzerfest in Erzingen

Der Festumzug zum 49. Erzinger Winzerfest stand unter dem Motto "Die Welt aus Kinderaugen". Fußgruppen, bunte mit vielen Blumen geschmückte Festwagen mit Kindermotiven, Musik- und Trachtenvereine schlängelten sich durch den beschaulichen Ort im Klettgau. Die zahlreichen Zuschauer staunten über die Trachten aus St. Georgen und spendeten viel Applaus.

25. 07. 2007: Barfußpark in Dornstetten

Die Jugendgruppe besuchte den Barfußpark in Dornstetten bei Freudenstadt. Neben einem Wasserspielplatz mit Trampolin und diversen Möglichkeiten das Gleichgewicht zu testen galt es vor allem mit den Füßen Hindernisse aus Holz Stein, Glasscherben, Matsch und Schlamm zu überwinden. Am Ende waren die Füße sehr gut durchblutet und warm, so dass man sich zur Abkühlung ein Eis genehmigte.

Zu den Bildern des Ausflugs zum Barfußpfad nach Dornstetten

25. 07. 2007: Heidelbeerhockete in Unterkirnach

Die alljährliche Heidelbeerhockete in Unterkirnach wurde vom Musikverein eröffnet. Es folgten Darbietungen der Jugend- und Erwachsenengruppe des Trachtenvereins Unterkirnach, sowie der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins aus St. Georgen. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Wahl der Heidelbeerkönigin.

22. 07. 2007: Umzug beim 54. Gautrachtentreffen des Bodenseegaus in Lindau

Der Trachtenverein „D’bayr. Bodenseer“ e. V. Lindau feierte sein 100 Jähriges Jubiläum mit dem 54. Bodensee Gautrachtentreffen. Der Trachtenverein St. Georgen beteiligte sich am Festzug und stattete damit einen Gegenbesuch ab, da die Lindauer vor fünf Wochen beim Jubiläumsfest in St. Georgen zu Gast waren. Der Festzug began am Hafen und führte quer durch die Insel zur Festhalle.

Trachtenverein St. Georgen beim Gautrachtentreffen in Lindau

20. 07. 2007: Kartoffelkochen der Jugendglockengruppe

Die Jugendglockengruppe traf sich mit 15 Personen in der Küche der VHS in Schwenningen, um unter Leitung von Eva Schuster gemeinsam mit Kartoffeln zu kochen. Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die dann Pommes frites in verschiedenen Formen, Ketchup, Kartoffelsuppe, Kartoffeltaschen mit Marmelade, Waffeln und Mäuse zubereiteten. Höhepunkt war das gemeinsame Essen der selbst zubereiteten Speisen.

Die Bilder zum Kartoffelkochen

01. 07. 2007: Die Glockengruppe spielt beim Hoffest der Familie Bösinger in Mönchweiler

100 Jahre Bauernhof Bösinger, 40 Jahre Tannenhöfe und das zweite Heigaus-Fescht - auf dem Hof der Familie Bösinger in Mönchweiler gab es genügend Gründe, um ausgelassen zu feiern. Der Musikverein Mönchweiler und die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen bestritten das Vormittagsprogramm.

Weitere Informationen zum Hoffest der Familie Bösinger

18. 06. 2007: Das Kinderfest und das Handwerkervesper beenden das Jubiläumsfest

Kinder, Senioren und "Handwerker" durften zuletzt auf dem Roßberg feiern. Dann war das viertägige Geburtstagsfest erfolgreich abgeschlossen. Der Trachtenverein lockte zahlreiche kleine Besucher mit einem kleinen Spieleparcours sowie einer Hüpfburg im Festzelt. Zehn Besuchergruppen aus Kindergärten sowie Grundschulklassen boten zudem eigene Unterhaltungsbeiträge.

Zur Seite des Kinderfestes

17. 06. 2007: Der Unterhaltungsabend Tanz und Show

Beim bunten Show- und Unterhaltungsabend traten verschiedene Tanzformationen auf, darunter die Jugendgruppe des Rock `n` Roll Club 2 aus Villingen, die Showtanzgruppe "Horny Witches" der Narrenzunft Wurzelhexen aus Tennenbronn und die Jugendgruppe der Narrenzunft Erzknappen, ebenfalls aus Tennenbronn. Für Unterhaltung sorgte außerdem die Formation "Tap 4 Fun" von Susis Tanzschule aus Villingen. Die musikalische Umrahmung des Abends übernahmen die Villinger Stadtharmonisten.

17. 06. 2007: Das Bühnenprogramm beim 54. Gautrachtentreffen

Nach dem Gottesdienst im Festzelt auf dem Roßberg unterhielt die Glockenspielgruppe auch zum Frühschoppen, ehe sie der Trachtenmusikverein Langenschiltach ablöste. Nach dem Umzug wurde der Brauchtumsnachmittag von Gautanz und Gauschlag eröffnet. Danach folgten die Darbietungen der einzelnen Vereine.

Der Brauchtumsnachmittag im Festzelt

17. 06. 2007: Der Festzug beim 54. Gautrachtentreffen

Zu seinem 100. Geburtstag war der St. Georgener Trachtenverein Ausrichter des Gautrachtentreffens, zu dem sich über 60 Gruppen aus dem ganzen Trachtengau Schwarzwald angemeldet hatten. Nicht nur, um mit dem Jubiläumsverein gemeinsam zu feiern, sondern auch, um mit Musik und so mancher Showeinlage durch die Stadt zu ziehen und den mehreren Tausend Besuchern die Vielfalt der Trachten zu präsentieren.

Der Festzug beim 54. Gautrachtentreffen

17. 06. 2007: Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt

Ein stimmungsvoller Gottesdienst eröffnete beim Trachtenfest das Sonntagsprogramm im bereits sehr gut besuchten Festzelt der von den Pfarren Auer und Bader gehalten wurde. Zwei Jugendliche des Trachtenvereins sprachen die Fürbitten. Die Glockenspielgruppe und die Stubenmusik des Trachtenvereins sowie Reiner Merckle an der Elektroorgel übernahmen den musikalischen Teil, für den es zum Abschluss viel Beifall gab

Der ökumenische Gottesdienst

16. 06. 2007: Konzert des Nockalm Quintetts

Der Auftritt des Nockalm-Quintetts am Samstagabend war einer der Höhepunkte bei den Feierlichkeiten des Trachtenvereins St. Georgen. 1700 Menschen, darunter weit angereiste Fanclubs aus Hessen, dem Ruhrgebiet, Chemnitz und Berlin waren restlos begeistert von dem Konzert der erfolgreichen österreichischen Schlagerband.

Das Konzert des Nockalm Quintetts

15. 06. 2007: Tanzveranstaltung mit der Partyband LANCELOT

Am Freitag Abend gab es einen heißen Auftakt für das Jubiläumswochenende mit der Liveband "Lancelot". Die Band wollte ein junges Publikum mit ihren bekannten Coversongs in die Welt des "Party-Rock" ent- und verführen. Das Publikum, zunächst noch etwas feuchtkalt gestimmt wie das Wetter eben auch, ließ sich bereits nach kurzer Zeit mitreißen von Bon Jovi und Konsorten, perfekt rübergebracht von "Lancelot".

Das LANCELOT Konzert

09. bis 15. 06. 2007: Aufbau und Ausbau des Festzeltes
16. bis 17. 06. 2007: Abbau des Festzeltes

Bilder und weitere Informationen rund um den Aufbau, Ausbau und den Abbau des Fesstzeltes können Sie hier finden.

Weitere Informationen zum Aufbau und Abbau des Festzeltes

02. 06. 2007: Festakt zum 100 jährigen Jubiläum

Mit einem Festakt beging der Trachtenverein sein 100-jähriges Jubiläum in der Stadthalle. Eine gelungene Mischung aus Festreden und Unterhaltungsprogramm durch die Gruppen des Trachtenvereins, der Trachtengruppe aus Böffingen und des Musikvereins Unterkirnach sorgte für einen kurzweiligen Abend.

Der Festakt zum 100 jährigen Jubiläum

20. 05. 2007: Trachtenfachmakrt in Bad Dürrheim

Seit einigen Jahren organisiert die Stadt Bad Dürrheim und der Trachtengau Schwarzwald einen Trachtenfachmarkt rund um das Rathaus. Dort wurde der komplette Angebot von Stoffen über Perlen, Hüten bis zu den Schuhen abgedeckt. Außerdem gab es Handwerksvorführungen, Vorträge und ein buntes Unterhaltungsprogramm. Am Sonntag fand ein Trachtenumzug der Gaujugend statt. Die Bilder des Trachtenfachmarkts beschränken sich auf den Beitrag des Trachtenvereins St. Georgen und dokumentieren niocht den gesamten Trachtenfachmarkt.

Die Jugendgruppe beim Trachtenfachmarkt

01. 05. 2007: Maiwanderung nach Buchenberg

Als Ziel der Maiwanderung wurde Buchenberg ausgewählt. Bei bestem Wanderwertter machte sich ca. 30 Mitglieder auf den Weg zum Maifest des Musikvereins nach Buchenberg. Bei zünftiger Blasmusik wurde das Mittagessen eingenommen. Danach wanderte die Gruppe über das Glasbachtal zurück nach St. Georgen, wo im Vereinslokal 'Zum Rupertsberg' der Tag in gemütlicher Runde ausklang.

Die Maiwanderung nach Buchenberg

30. 03. 2007: Osterkaffee beim Freundeskreis für Behinderte

Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass Bürgermeister Schergel den Freundeskreis für Behinderte kurz vor Ostern in das Rathaus zu einem geselligen Nachmittag einlädt. An diesem Nachmittag wurden Geburtstage der Mitglieder gefeiert und Bürgermeister Schergel erzählte, wie es ihm in zähen Verhandlungen gelungen ist einen Streik der Osterhasen abzuwenden. Zur Unterhaltung spielte die Jugendglockengruppe und die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen.

Die Jugendglockengruppe beim Auftritt

04. 03. 2007: Frühjahrsversammlung des TGS in der Stadthalle in St. Georgen

Zur Vorbereitung des 100 jährigen Jubiläums des Trachtenvereins St. Georgen in Verbindung mit dem Gautrachtentreffen fand die Frühjahrsversammlung des Trachtengaus Schwarzwald in der frühlingshaft geschmückten Stadthalle in St. Georgen statt. Nach den üblichen Grußworten, Regularien und den Neuwahlen der Gaujugend konnte der Trachtenverein St. Georgen die Vorbereitungen zum Gaufest vorstellen. Der Festumzug am 17. Juni mit über 60 Gruppen und 1700 Trachtenträgern wird einer Höhepunkte der Veranstaltung.

27. 01. 2007: Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

Das vergangene Vereinsjahr war beim Trachtenverein wiederum geprägt durch die Teilnahme an zahlreichen Trachtentreffen unter anderem beim Schwyzer Tag in Waldshut-Tiengen und beim großen Festumzug in Bad Cannstatt. Bei verschiedenen Heimatabenden präsentierte sich der Verein mit seinen Untergruppen, der Tanz- und Glockenspielgruppe und der Stubenmusik.

Die Ehrungen der Generalversammlung

08. 01. 2007 Neujahrsempfang beim Regierungspräsidenten in Freiburg

Beim Neujahrsempfang von Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg machten neben hochrangigen Politikern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz auch Vertreter der Trachtenvereinigungen im Basler Hof in Freiburg ihre Aufwartung. Die Abordnung des Trachtengaus Schwarzwald bestand aus Gauvorstand Sven Gnirs sowie Vertretern des Trachtenvereins St. Georgen. Vorstand Bernhard Borho einen 'Gutjahrwecken' aus dem Stockwald in den die besten Wünsche für das neue Jahr mit hineingebacken waren.

Der Neujahrsempfang beim Regierungspräsident

17. 12. 2006: Weihnachtsfeier des Trachtenverins in der katholischen Unterkirche

Die Weihnachtfeier des Trachtenvereins fand in der vollbesetzten katholischen Unterkirche statt. Die Jugendgruppe verstand es die Anwesenden mit einem abwechslungsreichen Programm aus Glockenspiel, Theaterstück, Gedichten und Liedern auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Zum Abschluss kam der Nikolaus, der den Kindern das Weihnachtsgeschenk des Trachtenvereins überreichte.

10. 12. 2006: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe

Die kleine heimelige Kirche in Peterzell bot den passenden Rahmen für das Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe des Trachtenvereins. Mit Musik von Klassik über russische Melodien bis zur Volksmusik und heiteren sowie besinnlichen Texten konnten die Zuhörer für eine Stunde ihre Alltagssorgen hinter sich lassen und einfach nur entspannen und abschalten.

Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe

15. 11. 2006: Auftritt der Jugendgruppe beim Altennachmittag in der Stadthalle

Zum Altennachmittag kamen 450 Senioren in die Stadthalle. Sie wurden von Gemeinderäten und städtischen Angestellten bewirtet. Unterhalten wurden Sie vom Turnverein, dem Sängerbund, einem Bläserqueintett der Stadtkapelle und von der Jugendgruppe des Trachtenvereins, die mit der Jugendglockengruppe und Jugendtanzgruppe vertreten waren.

Bilder des Altennachmittags

07. 10. 2006: Auftritt der Jugendgruppe beim Jubiläum des Briefmarkenvereins

In Verbindung mit seinem 75 jährigen Jubiläum organisierte der Briefmarkensammelverein am 7. und 8. Oktober eine Ausstellung, bei deren Eröffnung die Jugendgruppe und Jugendglockengruppe die Reden von Bürgermeister Schergel und dem Vereinsvorsitzenden Hans Kohn umrahmten.

Das Jubiläum des Briefmarkenvereins

24. 09. 2006: Umzug beim Cannstatter Volksfest

Der Trachtenverein St. Georgen folgte einer Einladung des Cannstatter Volksfestvereins und beteiligte sich am traditionellen Umzug zum Cannstatter Volksfest. Tausende von Zuschauern sahen einen sehr abwechslungsreichen Umzug mit über 3500 Teilnehmern, bei dem die sechs und achtspännigen Prachtgespanne der beteiligten Brauereien sicherlich ein Höhepunkt waren.

Der Trachtenverein auf dem Cannstatter Volksfest

19. 09. 2006: Marzipan formen

Die Kinder der Jugendgruppe wurden von Bäckerei Hilsenbeck zum Marzipan formen eingeladen. Jugendleiterin Sandra Weißer zeigte zuerst Backstube, Kühlhaus, Pralinenraum und die Konditorei. Danach wurden kleine Bären geformt und mit Modellierhölzern die Verzierungen angebracht. Nach getaner Arbeit gab es einige Brezeln zur Stärkung.

22. 07. 2006: Auftritt beim Freiluftheimatabend in Nußbach

Der Freiluftheimatabend des Musikvereins Trachtenkapelle Nußbach findet alle 2 Jahre auf dem oberen Hohnen statt. Dem Publikum wurde eine gelungene Mischung aus Handwerk und Brauchtum geboten. Der Trachtenverein St. Georgen war mit Jugendgruppe, Jugendglockengruppe, der Tanzgruppe und seiner Glockengruppe vertreten. Er zeigte Volkstänze und Glockenspiel.

Freiluftheimatabend in Nußbach

14. 07. 2006: Grillfest des Trachtenvereins

Das Grillfest des Trachtenvereins ist für Alt und Jung zu einer guten Tradition geworden. Die Vereinsmitglieder trafen sich an einem lauen Freitag Abend bei Familie Borho, wo man bei Steaks, Würstchen und Salat in gemülicher Runde lange beisammen saß. Die Kinder der Jugendgruppe hatten ihr eigenes Programm. Sie waren bei einem Quiz und beim Reiten der Pferde vom Familie Borho gut aufgehoben.

Das Grillfest 2006

02. 07. 2006: Schwyzertag in Tingen

Der Trachtenverein beteilgte sich am Umzug des 591. Schwyzertags im malerischen Städtchen Tiengen. Der Umzug wurde angeführt von einigen Gruppen aus der Schweiz, die mit Alphörnern und großen Kuhglocken angereist waren. Es folgten Trachtenvereine aus dem Schwarzwald und vom Hochrhein. Den Abschluss bildete die Bürgerzunft aus Tiengen.

Der Trachtenverein in Tiengen

03. -05. 06. 2006: Pfingstzeltlager der Jugendgruppen

Das Pfingstzeltlager 2006 fand in Flötzlingen statt. Die Jugendgruppe aus St. Georgen war mit einer stattlichen Anzahl Jugendlicher vertreten. Unter dem Motto „Wilder Westen“ musste jede Gruppe eine Aufgabe erfüllen, die anschließend bewertet wurde. Die St. Georgener Jugendlichen hatten ein Gefängnis zu bauen und bewältigte diese Aufgabe mit großem Erfolg.

Das Pfingstzeltager der Jugendgruppen

21. 05. 2006: Umzug beim Landesmusikfest in Villingen

Im Rahmen des Landesmusikfestes in Villingen fand ein großer Festumzug statt, an dem die Stadtmusik und der Trachtenverein St. Georgen gemeinsam auftraten. Fahnenträger und Uhrenträger bildeten die Spitze des Zuges. Danach folgte die Stadtmusik und der Trachtenverein. Abgeschlossen wurde das ganze von einem Oldtimerfahrzeug.
Der Trachtenverein beim Landesmusikfest

13. 05. 2006: Ausflug des Trachtenvereins

Früh morgens startete der Trachtenverein zur Fahrt zur Bootsfahrt im Naturschutzgebiet Taubegießen. Nach dem Mittagessen fuhr die Gruppe durch das Elsaß nach Riquewihr. Nach einem kurzen Abstecher in die Vogesen ging es wieder zurück nach Hause.
Zu den Bildern

Der Ausflug ins Naturschutzgebiet Taubergießen

01. 05. 2006: Maiwanderung

Die Maiwanderung führte vom Klosterweiher in St. Georgen über die Sommerau durchs Hintertal zum Fest des Musikverein Trachtenkapelle Nußbach. Dort wurden die Trachtler bestens bewirtet und vom Musikverein Unterkirnach musikalisch unterhalten. Eine etwas dezimierte Gruppe wanderte über den Panoramaweg und die Lange Gasse zurück nach St. Georgen, wo der Tag in geselliger Runde im Gasthaus Ruptertsberg ausklang.

Die Maiwanderung nach Nußbach

22. 04. 2006: Theaterabend in der Stadthalle

Wie man vermeintlich clever eine finanzielle Notlage meistert, die zunächst in heillosem Chaos und zu guter Letzt in gleich drei Heiratsversprechen endet, das erlebten die Besucher am Samstag in der Stadthalle beim Theaterabend des Trachtenvereins St. Georgen.
Die Theaterveranstaltung

11. 02. 2006: Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

In der Jahreshauptversammlung erhielt Waldemar Weisser und Gerhard Jäckle für 25 jährige aktive Tätigkeit das Gauehrenzeichen in Silber.

Die Jahreshauptversammlung

11. 12. 2005: Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Die Weihnachtsfeier fand in der katholischen Unterkirche statt. Das Programm wurde von der Jugendgruppe gestaltet, die neben einigen Stücken der Jugendglockengruppe das Theaterstück "Die Überraschung" aufführte.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

27. 11. 2005: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Villingen

Am ersten Advent gaben die Stubenmusik und die Glockengruppe des Trachtenvereins in der Bruder Klaus Kirche in Villingen ein heiter besinnliches Adventskonzert.

Zum Bericht des Adventskonzerts der Stubenmusik und Glockengruppe

16. 10. 2005 Umzug bei der Bräunlinger Kilbig

Zum ersten allemannischen Trachtenfest kamen 35 Gruppen mit 1000 Trachtenträgern nach Bräunlingen. Das Fest fand parallel zur Bräunlinger Kilbig statt.

Zum Bericht über die Bräunlinger Kilbig

11. 09. 2005: Umzug bei den Heimattagen Baden Württemberg in Schorndorf

Der Trachtenverein St. Georgen war einer der Vertreter des Trachtengaus Schwarzwald bei den Heimattagen Baden Württemberg, dem alljährlichen Trachtenfest des Landes Baden Württemberg.

Zum Bericht der Heimattage Baden Württemberg

30. 07. 2005: Grillfest der Jugendglockengruppe

Die Kinder und Jugendlichen wanderten zuerst nach Peterzell, wo bei Familie Borho zünftig gegrillt wurde. Anschließend konnte jedes Kind noch eine Runde auf dem Pferd drehen.
Zu den Bildern

Zu den Bildern des Grillfestes

16. 07. 2005: Grillfest des Trachtenvereins

Um 20.00 Uhr begann das alljährliche Grillfest zu dem die gesamte Trachtenfamilie eingeladen war. Bei herrlichem Wetter trafen sich über 50 Erwachsene und Kinder, die bis weit in die Nacht hinein feierten.

10. 07. 2005: Gautrachtenfest des Bodensee Trachtenverbandes in Villingen

Das Gaufest des Bodenseegaus wurde mit einem Trachtenumzug durch die Altstadt von Villingen und Brauchtumsvorführungen in der neuen Tonhalle gefeiert. Dabei konnten Kontakte zu Vereinen des Nachbargaus geknüpft werden.

Gaufest des Bodensee Trachtenverbandes

03. 07. 2005: 53. Gaufest des Trachtengau Schwarzwald in Baiersbronn

Das Gaufest der Trachtengaus Schwarzwald ist einer der Pflichttermine des Trachtevereins. Dort treffen sich einmal im Jahr alle Mitgliedsvereine des Trachtengaus zum großen Trachtenfest.

Gaufest in Baiersbronn

29. 05. 2005: Hochzeitszug in Stuttgart Hofen

In Stuttgart Hofen feierte am 29. Mai 2005 der Musikverein sein 100 jähriges Jubiläum mit einem großen Umzug mit 120 Gruppen und über 3000 Teilnehmern, der auch im SWR-Fernsehen übertragen wurde.

Hochzeitszug in Stuttgart Hofen

01. 05. 2005: Maiwanderung zum Ackerloch Grillschopf

Zur traditionellen Maiwanderung starteten am Sonntag, den 1. Mai über 30 Mitglieder des Trachtenvereins um 9.30 Uhr am Klosterweiher und wanderten zum Ackerloch Grillschopf.

Maiwanderung zum Ackerloch Grillschopf

20. 04. 2005: Theaterabend des Trachtenvereins in der Stadthalle St. Georgen

Theaterspielen beim Trachtenverein St. Georgen wird als langjährige Tradition verstanden. Derzeit leitet Brigitte Weißer die Theatergruppe und kann auf einen Stamm erfahrener Akteure zurückgreifen. Ein begeisternd mitgehendes Publikum erlebte am Samstagabend in der Stadthalle das Dreiakter Lustspiel "Jedem die Seine und mir die Meine" in Mundart.

Theaterabend 2005

19. 02. 2005: Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

In der Jahreshauptversammlung erhielt Wilfried Ketterer für 30 jährige Tätigkeit in der Vostandschaft das Gauehrenzeichen in Gold.

Generalversammlung 2005

12. 09. 2004: Treffen der Kreistrachtenjugend in St. Georgen

Der Trachtenverein St. Georgen war im Jahr 2004 Ausrichter des Treffens der Kreistrachtenjugend, zu dem 8 Jugendgruppen zu einem Umzug und Brauchtumsvorführungen nach St. Georgen kamen.

Treffen der Kreistrachtenjugend 2004

24. 07. 2004: Mitwirkung beim Freiluftheimatabend in Nußbach

Der Musikverein Trachtenkapelle Nußbach veranstaltete einen Freiluftheimatabend, bei dem neben Brauchtumsvorführungen auch Handwerker eine Kostprobe ihres Könnens gaben. Der Trachtenverein St. Georgen war mit der Jugendgruppe, der Tanz- und Glockengruppe mit dabei.
Zu den Bildern

Freiluftheimatabend in Nußbach

05. 07. 2004: 50 Jahre Gebirgstrachtenverein Felldorf

In Felldorf bei Horb feierte der Gebirgstrachtenverein sein 50 Jähriges Jubiläum mit einem Festzug, an dem 23 Gruppen beteiligt waren. Der Trachtenverein St. Georgen war mit einer stattlichen Anzahl von Trachtenträgern vertreten.

50 Jahre Gebirgstrachtenverein Feldorf

27. 06. 2004: 50 Jahre Trachtenverein Niedereschach

Der Trachtenverein Niedereschach feierte sein 50 jähriges Jubiläum als Kreistrachtenfest des Bundes 'Heimat- und Volksleben' mit einem Umzug, an dem sich 43 Gruppen beteiligten.

Trachtenumzug in Niedereschach

16. 05. 2004: Umzug anläßlich 25 Jahre Bauernverein Hardt

Der Bauernverein Hardt gehört zu den jüngeren Trachtenvereinen. Er feierte sein 25. Jubiläum mit einem Umzug mit 30 Gruppen.

25 Jahre Bauernverein Hardt

01. 05. 2004: Maiwanderung nach Mönchweiler

Die Maiwanderung fürhte die Mitglieder des Trachtenvereins nach Mönschweiler zum Feuerwehrfest.
Zu den Bildern

Zu den Bildern der Maiwanderung

27. 03. 2004: Theaterabend des Trachtenvereins in der Stadthalle St. Georgen

Die Theatergruppe des Trachtenvereins führte das Stück: Der Landfrauenausflug, ein Lustspiel in drei Akten von Franz Rieder auf.

Zum Bericht der Theaterveranstaltung 2004

24. 01. 2004 Generalversammlung im Gashaus Rupertsberg

Bei der Generalversammlung des Trachtenvereins übernimmt Helmut Wrobel das Amt des 2. Vorsitzenden von Wilfried Ketterer.

Generalversammlung 2004

28. 12. 2003 Winterheimatabend in Königsfeld

Im Haus des Gastes in Königsfeld fand unter dem Motto 'Vom Arbeitstag ztum Feiertag' ein großer Brauchtumsabend statt.

Zum Bericht des Heimatabends

21. 12. 2003: Adventskonzert in Tennenbronn

Die Stubenmusik und die Glockengruppe gaben ein Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Tennenbronn.

21. 09. 2003 Hochzeitszug im Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe

Der Trachtenverein zeigte im Gutacher Freilichtmuseum Vogtsbauerhöfe, zusammen mit der Trachtenkapelle Langenschiltach den St. Georgener Hochzeitszug mit anschließendem Hochzeitsmahl und weiteren Brauchtumsvorführungen.

Zum Bericht von den Vogtsbauernhöfen

07. 09. 2003: Käsritt zu Leingarten

Der Käsritt in Leingarten ist ein Volksfest mit großem Umzug und Reiterwettkämpfen, bei denen der Sieger in Wein aufgewogen wird.

24. 08. 2003: Schäferlauf in Markgröningen

Der Trachtenverein St. Georgen wirkte mit bei den Umzügen des Schäferlaufs in Markgröningen zum und vom Stoppelacker und hatte einen halbstündigen Auftritt auf der Haupttribühne vor dem Rathaus.

20. 07. 2003: Kreistrachtenfest in Ottersweier

Bei glühender Hitze war der Trachtenverein St. Georgen eine der Attraktionen beim 28. Ortenauer Kreistrachtenfest in Ottersweier

05. 04. 2003: Theaterabend in der Stadthalle St. Georgen

Beim Theaterabend des Trachtenvereins hat Theaterleiter Franz Arbeiter das Stück 'Das verflixte Klassentreffen' als sein Abschiedsstück ausgewählt.

Zum Bericht vom Theaterabend 2003

25. 01. 2003: Generalversammlung

Bei der Generalversammlung des Trachtenvereins honorierte Bürgermeister Schergel die vorbildliche Jugendarbeit des Trachtenvereins. der Trachtenverein war an 64 Terminen aktiv und will 2004 das Jugendtrachtentreffen in die Bergstadt holen.

22. 09. 2002: Volksfestumzug Bad Cannstatt

Als einen der Höhepunkte des traditionellen Volksfestumzugs in Bad Cannstadt präsentierte der Trachtenverein St. Georgen zusammen mit dem Musikverein Langenschiltach einen kompletten Schwarzwälder Hochzeitszug, einschließlich Brautwagen.

16. 06. 2002: Festumzug in Langenschiltach

Beim Festumzug zum 75 jährigen Jubiläum des Trachtenmusikvereins Langenschiltach nahm der Trachtenverein mit einer sehr starken Gruppe teil.

27. 04. 2002: Fünfzigster Geburtstag von Baden-Württemberg

Eine Abordnung des Trachtenverein St. Georgen beteligte sich an den Feierlichkeiten anlässlich des 50jährigen Bestehens des Landes Baden-Württemberg.

16. 03. 2002: Theaterabend in der Stadthalle St. Georgen

Als Theaterstück hat im Jahr 2002 Theatergruppenleiter Franz Arbeiter das Stück 'Da hat sich selbst der Herr Pfarrer geirrt' ausgewählt.

Zum Bericht vom Theaterabend 2002

02./03.06.2001: Pfingstzeltlager der Jugendgruppe

Beim Pfingstzeltlager der Gaujugend in Zimmern ob Rotteil durfte die Jugendgruppe des Trachtenverein St. Georgen nicht fehlen.

Zum Bericht vom Zeltlager

01. 05. 2001: Maiwanderung

Am 1. Mai wanderten die Mitglieder des Trachtenverein St. Georgen nach Buchenberg.

31. 03. 2001: Theaterabend in der Stadthalle St. Georgen

Im Jahr 2001 wurde das Theaterstück Stück 'Bauernhochzeit beim Glöckerlwirt' aufgeführt.

20. 01. 2001: Generalversammlung

In der Generalversammlung 2001 wurde Kurt Wintermantel wird für 40 jährige aktive Mitarbeit vom Trachtengau mit dem goldenen Verbandsehrenzeigen geehrt.

23. 12. 2000: Gästebegrüßung

Die Gästebegrüßung wurde zum Heimspiel. Stubenmusik vom Trachtenverein St. Georgen spielte auch für Bergstädter auf.

22. 7. 2000: Freiluftheimatabend in Nußbach

Beim Heimatabend des Musikverein Trachtenkapelle Nußbach auf dem Hohnen traten die Tanz- und Glockengruppe des Trachtenvereins auf.

08. 09 - 19. 09. 2000 Amerikareise

Zusammen mit dem Musikverein Trachtenkapelle Nußbach unternahm der Trachtenverein St. Georgen eine Amerikareise. Neben Auftritten in Peekskill und Clarc wurden Washington und Philadelphia besucht. Höhepunkt war die Teilnahme an der traditionellen Steubenparade.

30. 05. - 01. 06. 1997 Landestrachtenfest in Schalkau Thüringen

Der Trachtenverein St. Georgen unternahm einen dreitägigen Ausflug in den Thüringer Wald um in Schalkau am Landestrachtenfest teilzunehmen und die Tracht über die Landesgrenzen hinweg bekannt zu machen

25. 04. -26. 04. 1992 Halberstadt

Zur Förderung des Fremdenverkehrs führte das Verkehrsamt der Stadt St. Georgen in Halberstadt in Sachsen Anhalt einen Schwarzwälder Abend durch.

09. 08. - 12. 08. 1990 Trachtentreffen in Garding

Anlässlich der 400 Jahrfeier der Stadt Garding in Schleswig Holstein wurde ein Tachtentreffen veranstaltet. Die Trachten und Tänze aus St. Georgen beeindruckten die norddeutschen Zuschauer, da sie sich deutlich von den einheimischen Trachten und Tänzen unterschieden.

Zur Startseite Zur aktuellen Seite Zur Seite Highlights Zur Gruppenauswahl Zum Seitenanfang

rueckblick.htm Zuletzt geändert: 11-03-2017 - © Trachtenverein St. Georgen