Volksfest in Bad Cannstatt am 22. 09. 2002

Auszug aus: Südkurier, Ausgabe 24. 09. 2002
Trachtenverein glänzt in Cannstatt

Kompletten Hochzeitszug gezeigt - Zuschauer von seltenem Spektakel beeindruckt

Ein ganz besonderer Augenschmaus bot sich den Zuschauern beim großen Festumzug zur Eröffnung des Cannstatter Volksfestes in Stuttgart am Sonntag. Der Trachtenverein St. Georgen präsentierte sich mit dem Hochzeitszug einschließlich Brautwagen.

Das farbenprächtige Bild mit den zahlreichen Brautschäppeln und dem feierlich dekorierten Wagen beeindruckte selbst die Mitglieder des Trachtenvereins. Denn nur zu ganz speziellen Anlässen wird der Hochzeitszug gezeigt. "Es ist sehr aufwändig, den Hochzeitszug zusammen zu stellen", erklärte der Vorsitzende des Vereins, Bernhard Borho. Schließlich müssen die etwa ein Dutzend Brautschäppeln, die sich teilweise in Privatbesitz befinden, vor jedem Umzug zusammen getragen werden. Und dann bedeutet es für die Frauen eine schwere Last, die rund vier Kilo schweren Schäppel während eines langen Umzuges auf dem Kopf zu tragen. Doch bei der Teilnahme am großen Festumzug beim Cannstatter Wasen war es für die knapp 90 Mitglieder, die zusammen mit dem Trachtenmusikverein Langenschiltach nach Stuttgart fuhren, eine Ehre, den Hochzeitszug aufführen zu dürfen. Der Trachtenverein ist fast schon ein alter Hase beim Festumzug in Bad Cannstatt, der jedes Jahr zur Eröffnung des großen Volksfestest stattfindet. Bereits zum dritten Mal durfte der St. Georgener Verein an dem beliebten Umzug teilnehmen. Die Auswahlkriterien, die für oder gegen eine Teilnahme an dem Umzug entscheiden, sind streng. "Man kann sich bewerben und wenn man etwas Besonderes zu bieten hat, bekommt man eine Zusage", sagt Borho. Dennoch feierte der Verein eine Premiere. Mit dem kompletten Hochzeitszug war der Bergstadtverein zum ersten Mal vertreten und repräsentierte vor mehreren tausend Zuschauern am Straßenrand und vor den Bildschirmen, wie noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts in St. Georgen geheiratet wurde.

Der prächtige Brautwagen, auf dem die Aussteuer der Braut aufgeladen war, und die meist aus dem Ehebett, einem Schrank und Körben mit Geschirr und Bettwäsche bestand, wurde von den Mitgliedern des
Trachtenvereins und Landwirt Arnold Schütz aus Obereschach gebaut und beim Umzug von einem Vierspänner gezogen. Beim Anblick des imposanten Gefährts klangen vielstimmige Begeisterungsrufe aus den Reihen des Publikums. Nach dem Umzug, der mit einer Ehrenrunde auf dem Wasen endete, konnten die Trachtler und Musiker aus St. Georgen noch einige Stunden die Volkfestatmosphäre genießen. Roland Sprich

Zeitungsbild von Roland Sprich
Weitere Bilder des Trachtenverein St. Georgen aus Bad Cannstatt, teilweise ebenfalls von Roland Sprich:
Die Gruppe aus St. Georgen und Langenschiltach
Die stolze Gruppe des Trachtenverein St. Georgen und des Trachtenmusikverein Langenschiltach hatte über 90 Teilnehmer (oben).
Hochzeitlader Kurt Wintermantel und die Musiker aus Langenschiltach führten den Hochzeitszug an.
Der Hochzeitslader Der Trachtenmusikverein Langenschiltach
Die Kinder als Blumenmädchen Das Brautpaar
Die Kinder und Blumenmädchen laufen vor dem Brautpaat (oben)
Brauteltern und 10 Schäppelträgerinnen (der Stolz des Vereins) als Brautjungfern beim Umzug in Bad Cannstatt (unten).
Die Schäppelträgerinnen als Brautjungfern
Die Männer Die Frauen
Nch den Brautjungfern kamen die Männer und die Frauen (oben).
Und zum Schluß der Brautwagen mit der Aussteuer. Dieser Wagen wurde von Arnold Schütz und seinen Helfern originalgetreu aufgebaut.
Der Brautwagen im Umzug Der Brautwagen
Roberto Blanco Toni Marschall
Nach dem Umzug wird gefeiert. Im Festzelt wird eine Sendung des "Fröhlichen Feierabend" aufgezeichnet und das ganze Zelt feiert mit. Jeder auf seine Weise. Auch hier sind die Trachtler aus St. Georgen und die Musiker aus Langenschiltach ganz bei der Sache.
Es ist gemütlich Stimmung
Erntesäule Volksfest von oben
Nur wenige der Besucher merken, dass das Volksfest in Cannstatt eigenlich ein Erntedankfest ist (links oben). Für die meisten zählt nur das reine Vergnügen, Stimmung und Unterhaltung.
Phantasia-Land Rummelplatz
Die Highlights des Trachtenvereins Zur Seite Rückblick
Cannstatt_2002.htm Zuletzt geändert: 01-02-2003 Trachtenverein St. Georgen