Trachtenverein Aktuell

Unsere nächsten Termine

18. - 20. 05.2024

Zeltlager der Trachtenjugend in Peterzell

08.,09. 06.2024

Deutsches Trachtenfest in Wangen im Allgäu mit Auftritt der Tanz- und Glockengruppe

09.06.2024

Festzug: 150 Jahre Stadtmusik St. Georgen

Einige Termine der letzten Zeit

06.04.2024 Theaterabend in der Stadthalle St. Georgen

Nach einer langen Pause konnte Vorstand Lothar Jäckle die Besucher zum Theaterstück "Diamanten im Stroh" vor fast ausverkaufter Halle begrüßen. Die Geschwister Veronika und Lina Schück leben in einem alten Eisenbahwaggon und bestreiten als "Wahrsager" mit einer großen beleuchteten Glaskugel mehr schlecht als recht ihren Lebensunterhalt.

Zum Bericht vom Theaterabend

07.02.2024 Musikalischer Gottesdienst in Tennenbronn

Der Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde hat die Glockengruppe des Trachtenvereins zusammen mit der Grießhaber-Family zu einem musikalischen Gottesdienst in die evangelische Kirche nach Tennenbronn eingeladen.

10. 12. 2023 Weihnachtsfeier im Brigachhaus

Am Sonntag, den 10. Dezember, versammelten sich die Mitglieder des Trachtenvereins und deren Familien zu ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier. Die Feier begann um 14 Uhr und versprach eine Mischung aus Tradition, Gemeinschaft und fröhlicher Unterhaltung.

Zur Weihnachtsfeier

01.10.2023 Kreiserntedankfest in St. Georgen

Der Trachtenverein St. Georgen durfte beim Festzug zum Kreiserntedankfest der Landjugend Brigach teilnehmen und war mit einer sehr stattlichen Gruppe präsent.

Zum Bericht vom Kreiserntedankfest

24.09.2023 Volksfestumzug in Bad Cannstatt

Der Trachtenverein St. Georgen durfte beim Festzug zum Cannstatter Wasen mit dem St. Georgener Hochzeitszug teilnehmen.

Zum Bericht vom Volksfestumzug

13.08.2023 Hans-Thoma-Fest in Bernau

Es scheint so, dass der ganze Ort Bernau auf den Beinen ist, wenn das Hans-Thoma-Fest gefeiert wird. Hans Thoma war um die Jahrhundertwende Deuschlands beliebtester Landschafts- und Portraitmaler. Zum 75. Hans-Thoma-Fest war auch der Trachtenverein St. Georgen eingeladen.

Zum Berict über das Hans-Thoma-Fest

14. 05. 2023 Naturparkmarkt in Königsfeld

Es war das erste Mal, dass der Trachtenverein St. Georgen am Naturparkmarkt in Königsfeld auftrat und es war ein Auftritt, den wir im nächsten Jahr gerne wiederholen würden, denn wir hatten ein großes und auch aufmerksames Publikum, so dass es richtig Spaß machte unser Programm zu präsentieren.

Zum Bericht vom Naturparkmarkt

28-30. 04. 2023 Deutscher Trachtentag in Schönberg

Es ist eine gute Tradition, dass bei der Verleihung der Auszeichnung „Tracht des Jahres“ Vertreter der Preisträger der vergangenen Jahre quasi als Paten anwesend sind. So fuhren Martin und Gerhild Grießhaber als Abordnung des Trachtenvereins St. Georgen zum Deutschen Trachtentag an die Ostsee.

14.04.2023 Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Waldeck"

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Waldeck“ auf ein Jahr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügenin Imbsheim im Elsass und beim Gautrachtentreffen in Schwenningen. Ein Höhepunkt waren Auftritte beim historischen Volksfest in Stuttgart.

Zum Bericht der Generalversammlung

01.10.2022 Historisches Volksfest Stuttgart

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2018 wurde in diesem Jahr auf dem Stuttgarter Schlossplatz wieder ein historisches Volksfest mit Gauklern, Kettenkarussell, Schaubuden und vielem mehr organisiert – so wie sie vor 100 Jahren auch hätten dort stehen können. Der Trachtenverein St. Georgen war mit einigen Vereinen aus dem Nordschwarzwald dazu eingeladen und zeigte mit Tänzen und Glockenspiel sein Können.

Zum Bericht über Stuttgart

24.07.2022: Internationales Folklorevestival Imbsheim, Elsass

Ein  internationales Folklorefestival sowie ein Kunsthandwerker Markt lockte viele Besucher in das kleine Städtchen Imbsheim im Elsass. Neben einheimischen Gruppen reisten Folkloregruppen aus Galizien, Polen, Argentinien, der Slowakei und aus St. Georgen im Schwarzwald an. Sie umrahmten den Festumzug und gestalteten das Unterhaltungsprogramm auf der Festbühne im Ortszentrum.

Zum Bericht von Imbsheim

17. 07. 2022: Gautrachtentrefen in Schwenningen

Es ist immer etwas Besonderes, wenn sich die Vereine des Trachtengaus Schwarzwald zu ihrem jährlichen Gautrachtentreffen versammeln. Dieses Jahr feierte man bei bestem Wetter das 100 jährige Bestehen des Gebirgstrachtenvereins Schwenningen. 

Zum Bericht vom Gaufest

10.07.2022 Kurkonzert / Schwarzwälder Unterhaltungsnachmittag in Königsfeld

Nach einigen Jahren Pause war das Kurkonzert, bzw. der Schwarzwälder Unterhaltungsnachmittag im Haus des Gastes in Königsfeld für den Trachtenverein ein ein vielversprechender Neuanfang nach der Corona-Pause.

Zum Bericht vom Kurkonzert

225 Jahre Rosenhut

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal unserer Trachten ist die Kopfbedeckung der Frauen. Anhand von Hut, Käppchen, Haube oder des Schäppels kann man oftmals auf die Herkunft der Trachtenträgerin schließen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Rosenhut der St. Georgener Tracht. Die Anfänge und Entstehung dieses Hutes liegen mehr als 225 Jahre zurück.

Zum Bericht über den Rosenhut

29. 10. 2021 Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Waldeck"

Der Trachtenverein St. Georgen blickte in seiner Hauptversammlung auf die Jahre 2019 und 2020 zurück. Während 2019 ein „normales“ Jahr mit Theaterveranstaltung, Umzügen wie dem Basel Tattoo, Auftritten in Königsfeld und Oberndorf und Konzerten der Stubenmusik war stand im Jahr 2020 das Vereinsleben nahezu still.

Zum Bericht der Hauptversammlung

02. 10. 2021 Glockengruppe auf der Landesgartenschau in Überlingen

Zum Tag der Tradition kamen über 500 Trachtenträger auf die Landesgartenschau nach Überlingen. Dort gab es Brauchtums-Vorführungen auf drei Bühnen im Gartenschaugelände. Die Glockengruppe des Trachtenvereins hatte ihren Auftritt auf der großen Seebühne.

Zum Bericht vom Tag der Tradition

08. 05. 2021 Schlagerspaß mit Andy Borg

Es war im Herbst 2020 als die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen die Gelegenheit bekam bei der Sendung Schlagerspaß mit Andy Borg mitzuwirken. Die Aufzeichnung fand in der Messe Offenburg unter strengen Corona-Vorschriften statt. Nach einer kurzen Probe am Nachmittag wurde am Abend die Sendung in einem Durchgang aufgezeichnet. Das Ergebns kann sich sehen lassen.

Zum Beitrag vom Schlagerspaß

Zur Startseite Zur Seite Highlights Zur Seite Rückblick Zur Gruppenauswahl Zum Seitenanfang

aktuell.htm Zuletzt geändert: 04-01-2024 - © Trachtenverein St. Georgen