Hochzeitszug im Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe
Auszug aus: Schwarzwälder Bote vom 24. 09. 2003

Große Schäppel ziehen Bicke auf sich
Trachtenhochzeitszug im Schwarzwälder Freilichtmuseum in Gutach / Brauchtum rund ums Heiraten

St. Georgen/Gutach (g). Mit zu den Höhepunkten des Schwarzwälder Freilichtmuseums "Vogtsbauernhöfe" zählt der Trachtenhochzeitszug, der alljährlich von einer anderen Gemeinde gestaltet wird. In diesem Jahr war St. Georgen an der Reihe.

Der Trachtenverein mit seinem Vorsitzenden Bernhard Borho stellte dafür viele Trachtenträger, ebenso eine große Kindergruppe.

Die großen Schäppel der St. Georgener Trachtenmädchen und die Rosenhüte prägten das Bild im Schwarzwälder Freilichtmuseum, das mit 2400 Besuchern einen großen Ansturm erlebte - sehr zur Freude von Museumsdirektor Dr. Jürgen Weisser. Nach dem Trachtenhochzeitszug, der vom Trachtenmusikverein Langenschiltach angeführt wurde, gab es St. Georgener Brauchtum rund um die Hochzeit zu sehen.

Man hat nicht oft die Gelegenheit, einen solch großen Trachtenhochzeitszug wie den von St. Georgen zu sehen. Deshalb waren viele Zuschauer an diesem Tag ins Schwarzwälder Freilichtmuseum nach Gutach gekommen. Beim Zug durchs Museumsareal gab es spontanen Applaus für die große Schar der Mitwirkenden, vor allem für das "Brautpaar" Lothar Jäckle und Claudia Ketterer.

Brauchtum rund ums Heiraten wurde nach dem Trachtenhochzeitszug dargeboten. Dazu gehörte das Festessen, wozu das "Brautpaar" und all seine Verwandten an der vor dem Falkenhof gerichteten Hochzeitstafel Platz nahmen. Dazu gab es Trachtentänze, Glockenspiele und viel Blasmusik. All dies wurde zu einer echten Attraktion und zu einem großen Anziehungspunkt für die Museumsbesucher. Museumsdirektor Dr. Weisser zeigte sich zuversichtlich, dass man mit dieser Veranstaltung wieder neue Museumsfreunde und Interessenten aus der näheren Umgebung gewonnen hat.

Weitere Bilder vom Hochzeitszug und dem Rahmenprogramm des Trachtenvereins St. Georgen und der Trachtenkapelle Langenschiltach im Freilichtmuseum Vogtsbauerunhof in Gutach, an dem ca. 80 Trachtenträger beteiligt waren.

Der Hochzeitszug wird angeführt vom 'Hochzeitslader' (nicht im Bild). Danach folgte die Trachtenkapelle aus Langenschiltach (Bild oben links) und die Kinder (Bild oben rechts). Anschließend die Brautjungfern mit Schäppel (unten links), sowie das Braupaar und die Brauteltern (unten rechts).

Den Abschluss des Zuges bilden dann die geladenen Hochzeitsgäste (Bilder oben).
Im Anschluss an den Hochzeitszug gab es das Hochzeitsessen (unten links). Mit dem Brauttanz (unten rechts) endete dann die Darstellung des Hochzeitszugs.
Als Rahmenprogramm wurden noch Brauchtums- und Handwerksvorführungen geboten, an denen der Trachtenverein mit seiner Tanzgruppe (bild oben links), der Glockengruppe (Bild oben rechts) beteiligt war.
Im Falkenhof unterhielt die Stubenmusik des Trachtenvereins (Bild links unten) die Gäste. Außerdem wurde die Herstellung von Trachtenhüten und Schäppeln gezeigt (Bild unten rechts).

Zur Startseite Zur Seite Highlights Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang
votsbauernh_03.htm Zuletzt geändert: 24-01-2004 Trachtenverein St. Georgen