50 Jahre Gebirgstrachtenverein Felldorf

Zum 50 jährigen Bestehen des Gebirgstrachtenvereins Felldorf fuhr der Trachtenverein St. Georgen ins Eyachtal in der Nähe von Horb. In dem beschaulichen Ort wurde das Jubiläum mit einem dreitägigen Fest gefeiert, dessen Höhepunkt ein Festumzug mit 23 Gruppen bildete.


Beim Umzug waren außer den gewohnten Schwarzwälder Trachten und den schwäbischen Trachten viele Gebirgstrachtengruppen anwesend, darunter auch Felldorfs Patenverein, der Heimat- und Volkstrachtenverein Edelweiß Günzburg. Nach dem Umzug hatte der Trachtenverein St. Georgen noch einen Auftritt im Festzelt. Die Trachtentänze und insbesondere die Musikstücke der Glockengruppe waren ganz nach dem Geschmack des Publikums, was mit viel Applaus belohnt wurde.

Die schwäbischen Gebirgstrachtenvereine wurden oftmals von bayerischen Landleuten aus Liebe und Verbundenheit zu ihrer Heimat gegründet. So auch in Felldorf, wo der waschechte Gebirgsplattler Franz Dauner sesshaft wurde. Seit 1958 ist der Verein Mitglied im Trachtengau Schwarzwald, bei dessen 51 Mitgliedsvereinen die Felldorfer stets gern gesehene Gäste sind.
Text: Martin Grießhaber

Zu den Bildern:

Trachtenverein St. Georgen beim UmzugAuftritt der Glockengruppe

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

felldorf.htm Zuletzt geändert: 20-10-2005 Trachtenverein St. Georgen