Treffen der Kreistrachten Jugend in St. Georgen

Querschnitt der heimischen Trachten

Aus Schwarzwälder Bote vom 13. 09. 2004
St. Georgen. Ein Festumzug war der Höhepunkt des Treffens der Kreistrachtenjugend gestern in der Innenstadt.

Acht Kinder- und Jugendgruppen waren gekommen, um beim Umzug einen Querschnitt der heimischen Trachten zu zeigen. Fünf Gruppen hatten wegen des unsicheren Wetters kurzfristig abgesagt.

Das Treffen der Mitgliedsvereine des Schwarzwald-Baar-Kreises findet seit 1991 alle zwei Jahre statt, erläuterte die Vorsitzende Renate Krüger aus Schwenningen. Zum ersten Mal war der Trachtenverein der Bergstadt Gastgeber.

Nach Krügers Worten ist die Kreistrachtenjugend des Schwarzwald-Baar-Kreises eine Ausnahme in Baden-Württemberg, da sie wirklich aktiv sei. In vielen Landkreisen beschränkten sich die Kreisgruppen auf die Verwaltung von Zuschussanträgen. Im Schwarzwald-Baar-Kreis werde neben dem Treffen mit Umzug jährlich ein Fasnachtsball angeboten. Zudem organisiere man immer im Frühjahr einen Tanzlehrgang.

Beim Kreistreffen hatten die Teilnehmer und Organisatoren vormittags mit widrigem Wetter zu kämpfen. Trotzdem fand der Ökumenische Gottesdienst mit Pfarrer Paul Dieter Auer im Klosterhof unter freiem Himmel statt. Zum Frühschoppen spielte der Trachtenmusikverein Langenschiltach. Obwohl es immer wieder kurze Regenschauer gab, waren einige Zuhörer im Klosterhof. Für die Bewirtung sorgte der gastgebende Trachtenverein aus St. Georgen. Im unteren Klosterhof wurden in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring eine Hüpfburg, eine Rollenrutsche und ein Luftballonwettbewerb angeboten. Nach dem Umzug traten verschiedene Gruppen im Klosterhof mit Tänzen und Musik auf.

Die St. Georgener Jugendgruppe besteht aus der Jugendtanzgruppe und der Jugendglockengruppe, erläuterte der Vorsitzende Bernhard Borho. Derzeit sind insgesamt 15 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 16 Jahren regelmäßige Teilnehmer. Außer den Proben stehen auch gemeinsame Unternehmungen wie Eisessen, Schwimmbadbesuche und Zeltlager auf dem Programm. Für die Tanzgruppe sind Corinne Wrobel und Sandra Weisser verantwortlich, die Glockengruppe leitet Verena Jäckle. Über Verstärkung freut sich die Jugendabteilung jederzeit.

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zu deh HighlightsZur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

ktj-treffen.htm Zuletzt geändert: 25-08-2005 Trachtenverein St. Georgen