50 Jahre Trachtenverein "Reckhölderle" Niedereschach

Trachtenverein St. Georgen beim Trachtenumzug in Niedereschach.


Der Trachtenverein St. Georgen beteiligte sich am Kreistrachtenfest des Bundes „Heimat und Volksleben" e. V. des Schwarzwald-Baar-Kreises, das in Verbindung mit dem 50 jährigen Jubiläum des Trachtenvereins „Reckhölderle" Niedereschach gefeiert wurde. Die Zuschauer erlebten bei sommerlichen Temperaturen einen abwechslungsreichen Umzug, an dem sich 43 Gruppen beteiligten.

Neben der holländischen Volkstanzgruppe „De Hoolter Da Ensers" und der Bayerischen Tracht des Gebirgstrachtenvereins Almfrieden e. V. Schwenningen waren alle wichtigen südwestdeutschen Trachtenlandschaften vertreten. Der Bogen reichte von städtischen Trachten und Bürgerwehren über schwäbische Trachten, katholische und evangelische Baar-Trachten bis hin zu den Schwarzwälder Trachten, die sich im wesentlichen durch Form und Verzierung der Strohhüte sowie durch die Größe der Schäppel unterscheiden. Der Trachtenverein St. Georgen stellte die Gruppe mit den meisten Schäppelträgerinnen. Außerdem zeigte der Uhrenträger die lange Tradition der Uhrenmanufakturen in St. Georgen auf. Vier Pferde- und Ochsengespanne stellten im Umzug beispielhaft bäuerliche Arbeiten im Jahreslauf dar.

Der Trachtenverein Niederschach wurde 1954 von Gertrud Faber gegründet. Sie wollte „all das Gute und Wertvolle, das noch in Tracht und Brauchtum lebendig ist" erhalten, was offensichtlich sehr gut gelungen ist, zählt doch der Verein im Jubiläumsjahr 62 Trachtenträger und 197 passive Mitglieder. In Niedereschach wird die katholische Baar-Tracht getragen, die an den bestickten Spitzhauben der Frauen zu erkennen ist.
Von: Martin Grießhaber

'Täfelebue', Fahnenträger und Uhrenträger Die 8 Schäppel aus St. Georgen
Der Trachtenverein St. Georgen präsentierte sich mit Uhren- und Fahnenträger beim Festzug in Niedereschach. Er hatte die meisten Schäppelträgerinnen des Umzugs mitgebracht.
Die Kinder aus St. Georgen Die Burschen aus St. Georgen
Die Jugendgruppe aus Niedereschach Die holländische Gruppe
Oben: Die Jugendgruppe des Gastgebers aus Niedereschach (oben links) und die Gruppe aus Holand (oben rechts)
Unten: Eine schwäbische Tracht und die Bürgerwehr Hüfingen.
Die Bürgerwehr Hüfingen
Mähmaschine mit Pferdegespann Kartoffelwagen mit Pferdegespann
Pferdegespanne mit Mähmaschine (links oben) und Kartoffelwagen (rechts oben) zeigten bäuerliche Arbeiten im Jahreslauf.
Unten: Eine schwäbische Tracht und die Bürgerwehr Hüfingen.
Zur Startseite Zur Seite Highlights Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang
niedereschach.htm Zuletzt geändert: 02-07-2004 Trachtenverein St. Georgen