Auszug aus dem Südkurier vom 22. 02. 2005:

Generalversammlung 2005

St. Georgen (spr) Regional und überregional in Sachen Botschafter für St. Georgen und Brauchtumspflege unterwegs ist der Trachtenverein St. Georgen. In der Hauptversammlung würdigte Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Kleiner das Engagement der Trachtenträger.

Als größte Veranstaltung im vergangenen Jahr nannte Vorsitzender Bernhard Borho das Kreistrachtenjugendtreffen, das der Trachtenverein in der Bergstadt organisierte. Allerdings zeigte sich Borho über die mangelnde Teilnahme der Trachtenjugenden aus dem Kreis enttäuscht.

Eine besondere Ehre wurde dem Verein zuteil, als er bei der Fahnenweihe des Bauernvereins Hardt die Patenschaft übernehmen durfte.

Kassierer Waldemar Weißer konnte einen ausgewogenen Kassenbericht vorlegen. Den einzelnen Berichten der Abteilungsleiter war zu entnehmen, dass von der Tanz- und Glockengruppe über die Jugend- und Jugendglockengruppe bis zur Stubenmusik alle 65 aktiven der insgesamt 202 Mitglieder den Verein und das St. Georgener Brauchtum vielerorts repräsentierten. Eine gelungene Premiere feierte die neue Theaterleiterin Brigitte Weisser mit ihrer Laienspieltruppe.

Bei den Ehrungen konnte Bernhard Borho gleich drei Mitglieder für jeweils 40-jährige Vereinszugehörigkeit ehren. Wilfried Ketterer, Hannelore Waldraff-Aberle und Irene Scherzinger halten dem Verein so lange die Treue. Vom Vorsitzenden des Trachtengaus Schwarzwald, Siegfried Mager, erhielt Wilfried Ketterer außerdem das Gau-Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre Mitarbeit im Vorstand des Trachtenvereins. "Der Trachtenverein St. Georgen kann auf seine Mitglieder stolz sein und die Tracht ist ein überregionales Aushängeschild", nutzte Mager die Gelegenheit, dem gesamten Verein seine Anerkennung auszusprechen.

Für 25 Jahre geehrt wurden Erwin Kopp, Hans-Peter Weißer und Erna Reuter. Seit zehn Jahren im Verein ist Michael Reimer.

Die Wahlen brachten wenig Veränderungen im Vorstandsteam. In ihren jeweiligen Ämtern bestätigt wurden Bernhard Borho als Vorsitzender, Martin Grießhaber als Schriftführer und Heidi Merkle als stellvertretende Schriftführerin. Waldemar Weißer bleibt Kassierer, als Stellvertreterin wurde Claudia Müller bestätigt. Leiter der Tanzgruppe ist weiterhin Rolf Kopp, Glockengruppenleiterin Martina Kopp und Theaterleiterin Brigitte Weißer. Die Jugendglockengruppenleitung bleibt in den Händen von Verena Jäckle, die Stubenmusik leitet wieder Beate Weißer. Als neue Jugendleiterin wurde Sandra Weißer gewählt, die das Amt von Corinne Wrobel übernimmt. Wrobel übernimmt die stellvertretende Jugendleitung. Neuer Fahnenträger ist Stefan Hantmann, Stellvertreter bleibt Martin Schober. Als neuer Uhrenträger konnte Hermann Müller gewählt werden, der die ehrenvolle Aufgabe von Bernhard Ketterer übernahm, der Stellvertreter wird.

Kassenprüfer bleiben Willi Dold und Ernst Laufer. Als aktive Beiräte wurden Lothar Jäckle, Heidi Merkle und neu Bianca Laufer gewählt. Passive Beiräte sind Franz Arbeiter, Wilfried Ketterer und Ernst Laufer. Inventarverwalter bleiben Ursula Jäckle und Marion Borho. Verena Haas wurde als Geschäftsführerin bestätigt.

Einen der größten Auftritte in diesem Jahr hat der Trachtenverein im Mai, wenn er in Stuttgart seinen aufwändigen Hochzeitszug präsentiert, der im Fernsehen übertragen wird.


Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

hv_2005.htm: Zuletzt geändert: 19-09-2005 Trachtenverein St. Georgen