Der Umzug zum 161. Cannstatter Volksfest

Gruppenbild im Schlosspark

Der Trachtenverein St. Georgen folgte einer Einladung des Cannstatter Volksfestvereins und beteiligte sich am traditionellen Umzug zum Cannstatter Volksfest. Tausende von Zuschauern sahen einen sehr abwechslungsreichen Umzug mit über 3500 Teilnehmern, bei dem die sechs und achtspännigen Prachtgespanne der beteiligten Brauereien sicherlich ein Höhepunkt waren.

Den Auftakt des Umzugs bildeten Cannstatter Vereine. Danach folgten im Block „200 Jahre Königreich Württemberg“ Kutschen und Oldtimer mit Darstellern, die die württembergischen Könige mimten. Erntewagen, alte Traktoren, sowie Ochsen- und Pferdegespanne waren die Attraktionen im Block Bäuerliches. Darauf folgten Handwerker und Gäste aus nah und fern mit Gruppen aus dem Elsas, aus Ungarn, Slowenien und Siebenbürgen.

Unter dem Motto „Die schönsten Trachten Baden Württembergs“ hatten die Veranstalter die Trachtenvereine fast an das Ende des Umzugs gesetzt. Der Trachtenverein St. Georgen marschierte hinter dem Musik- und Trachtenverein aus Reichenbach als Startnummer 99. Nach so vielen Gruppen war es für die Bergstädter keineswegs schwierig die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen, denn der prächtige St. Georgener Schäppel begeisterte sowohl die Zuschauer als auch das Fernsehteam des SWR, der im Abendprogramm auch die Trachtenträger aus St. Georgen ausführlich zeigte.

Das Cannstatter Volksfest wurde 1818 von König Wilhelm als landwirtschaftliches Fest gestiftet. Es dauerte damals nur einen Tag und lockte schon 30000 Besucher an. Seit dieser Zeit ist die Fruchtsäule der zentrale Punkt des Festes, das sich mit 312 Schaustellern zum größten Schaustellerfest der Welt entwickelt hat. Das Fest dauert noch bis zum 8. Oktober.

Text: Martin Grießhaber

Bilder des Trachtenvereins St. Georgen beim Volksfestumzug finden Sie hier:

Bildergalerie

Der Trachtenverein St. Georgen beim Cannstatter Volksfest
Bildern des Umzugs zum Cannstatter Volksfest finden Sie hier:

Bildergalerie

Der Cannstatter Volksfestumzug
Weitere Bilder des Trachtenvereins St. Georgen rund um das Cannstatter Volksfest finden Sie hier:

Bildergalerie

Die Bilder der Bürgerzunft von Tiengen

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

cannstatt.htm zuletzt geändert: 28-09-2006 Trachtenverein St. Georgen