St. Georgener Trachtenverein ist beliebtes Motiv für Fernsehaufnahmen - Verein feiert nächstes Jahr 100-jähriges Jubiläum
St. Georgen (spr) Mit "fernsehreifen Auftritten", so Bürgermeister Wolfgang Schergel, hat der Trachtenverein St. Georgen im vergangenen Jahr sich und die Stadt St. Georgen repräsentiert. In der Hauptversammlung am Samstag berichteten Vorsitzender Bernhard Borho und die Leiter der verschiedenen Gruppen von zahlreichen Auftritten in der Region und darüber hinaus, wo die Trachtenträger aus der Bergstadt das ein oder andere Mal tatsächlich von den Fernsehkameras eingefangen wurden. So zum Beispiel beim großen Trachtenfest in Stuttgart, wo der Trachtenverein mit Brautwagen und großem Hochzeitszug an mehreren tausend Besuchern vorbei zog. Auch bei einer Trachtenausstellung in Schorndorf und beim Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim waren die St. Georgener Brauchtumspfleger dabei.
Mehr Termine als in den Vorjahren hat Rolf Kopp von der Tanzgruppe verzeichnet. Auch Martina Kopp, sie betreut die Glockenspielgruppe, hat eine ganze Reihe von Auftritten auflistet. Die Jugendgruppe von Sandra Weisser und die Jugendglockengruppe unter der Leitung von Verena Jäckle freuten sich im vergangenen Jahr über neue Mitglieder. Gut angekommen ist die Stubenmusik unter der Leitung von Beate Weisser. Unter anderem stellten sie sich musikalisch vor beim Volksmusiktag in Neuhausen ob Eck und erfreuten die Bewohner des Lorenzhauses mit ihren Klängen bei einem Kaffeenachmittag.
Die Theatergruppe mit Brigitte Weisser an der Spitze bereitet derzeit ihr diesjähriges Theaterstück vor. Am Samstag, 22.April, hebt sich um 20 Uhr in der Stadthalle der Vorhang für das Lustspiel "Meiner Braut wird nicht getraut". Kassierer Waldemar Weißer konnte einen ausgeglichenen Kassenstand vorlegen. Neu in die aktiven Reihen des Trachtenvereins aufgenommen wurden Alexander Arber, Svenja Weisser, Lisa Kopp, Sonja Borho und Dietmar Hippach.
Bei der einzigen Wahl des Abends wurde Vizevorsitzender Helmut Wrobel in seinem Amt bestätigt. Der Repräsentant des Trachtengaus, Karl-Heinz Steffan, freute sich angesichts der für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft zu ehrenden Mitglieder, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die man für so lange Vereinstreue auszeichnen kann. "Angesichts des gesellschaftlichen Entwicklung werden es immer weniger", befürchtet er. Die Ehrennadel des Trachtengaus verlieh er an Gerhard Jäckle und Waldemar Weisser. Ebenfalls seit 25 Jahren Mitglied im Trachtenverein St. Georgen sind Helmut Obergfell, Gerda Weißer, Helmut Schrober und Angelika Krebs. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerhild Grießhaber, Jürgen Hodler, Anja Arbeiter, Sandra Weißer, Benjamin Haas, Roland Ott und Sylvia Grüneis.
Für das laufende Vereinsjahr kündigte Bernhard Borho bereits wieder einige Termine an, bei denen sich der Trachtenverein präsentiert. So nimmt der Verein im Juli beim Schwyzertag in Waldshut-Tiengen teil. Im September geht es mit Brautwagen und Hochzeitszug wieder zum großen Umzug des Cannstatter Volksfestes. Ein großes Ereignis wirft bereits seine Schatten voraus: Im Jahr 2007 feiert der Trachtenverein St. Georgen sein 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird das große Gautrachtenfest vom 15. bis 18. Juni 2007 in der Bergstadt stattfinden. Bürgermeister Wolfgang Schergel regte außerdem an, sich Gedanken über einen Besuch der finnischen Partnergemeinde Vesilahti im Jahr 2008 zu machen.
Für zehn- beziehungsweise 25-jährige Vereinsmitgliedschaft beim Trachtenverein St. Georgen wurden geehrt (von links): Sandra Weisser, Waldemar Weißer, Karl-Heinz Steffan (Vertreter des Trachtengaus), Sylvia Grüneis, Gerhard Jäckle, Gerhild Grießhaber, Helmut Wrobel (Vizevorsitzender), Anja Arbeiter, rechts Vorsitzender Bernhard Borho.
hv_2006.htm: Zuletzt geändert: 14-02-2006 Trachtenverein St. Georgen