Ein großes Ereignis steht dem Trachtenverein St. Georgen in diesem Jahr bevor. Der Verein wird 100 Jahre alt. Gefeiert wird im Juni mit einem Festakt und einem großen Festwochenende mit Gautrachtentreffen und dem "Nockalm-Quintett". Auch eine Festschrift wird erscheinen. Die Mitglieder um Vorsitzenden Bernhard Borho sind bereits seit einem Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt.
St. Georgen - Das vergangene Vereinsjahr war beim Trachtenverein wiederum geprägt durch die Teilnahme an zahlreichen Trachtentreffen. So berichteten Vorsitzender Bernhard Borho und Schriftführer Martin Grießhaber von den Auftritten unter anderem beim Schwyzer Tag in Waldshut-Tiengen und beim großen Festumzug in Bad Cannstatt. Bei verschiedenen Heimatabenden präsentierte sich der Verein mit seinen Untergruppen, der Tanz- und Glockenspielgruppe und der Stubenmusik.
In den Berichten der Abteilungsleiter Rolf Kopp (Tanzgruppe), Martina Kopp (Glockenspielgruppe), Verena Jäckle (Jugendglockengruppe) und Beate Weißer (Stubenmusik) und Brigitte Weißer (Theatergruppe) spiegelten sich die zahlreichen Aktivitäten wieder. Auch die Jugendgruppenleiterin Sandra Weißer konnte von einem erlebnisreichen Jahr für die Jugendlichen berichten. Und bekam dafür von Bürgermeister Wolfgang Schergel sogar das Prädikat "Mega-Jugendarbeit" verliehen.
Schergel zog seinen Hut vor den zahlreichen Aktivitäten des Trachtenvereins, "die eigentlich nur noch im Jubiläumsjahr getoppt werden können." Besonders hob er hervor, dass die Auftritte der Glockenspielgruppe und der Stubenmusik bei den älteren Mitbürgern beim Seniorennachmittag "hervorragend" ankommen.
Der Kassenbericht von Kassierer Waldemar Weißer wies ein leichtes Plus auf, das im vergangenen Jahr erwirtschaftet wurde. Bei den Wahlen gab es keinerlei Veränderungen. In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden Bernhard Borho (Vorsitzender), Martin Grießhaber (Schriftführer), Heidi Merkle (Vize-Schriftführerin), Waldemar Weißer (Kassierer), Claudia Müller (Vizekassiererin), Sandra Weißer (Jugendleiterin), Corine Wrobel (Vizejugendleiterin) und Verena Haas (Geschäftsführerin).
Auch die Leiter der einzelnen Abteilungen so wie die Beiräte, die beiden Fahnenträger Stefan Landmann und Martin Schober sowie die Uhrenträger Hermann Müller und Bernhard Ketterer wurden bei der Wahl bestätigt.
Bernhard Borho ehrte Hilde Laufer für 60-jährige Mitgliedschaft. Seit 50 Jahren untrennbar mit dem Trachtenverein verbunden sind Kurt Wintermantel und Johann Georg Pfaff. Otto Fasold ist seit vierzig Jahren Mitglied. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Marion Borho, Charlotte Göttel, Franz Nock, Peter Weiß und Maria Wintermantel geehrt. Seit zehn Jahren in der Tracht stecken Jörg Henninger, Brigitte Weißer und Corine Wrobel.
Das 100-jährige Jubiläum des Trachtenvereins wird im Juni groß gefeiert. Am 2. Juni wird es in der Stadthalle einen Festakt geben. Zwei Wochen später, vom 15. bis 18. Juni, feiert der Trachtenverein im großen 2000-Mann-Zelt auf dem Roßberg. Neben der Gruppe "Lancelot" für die jüngere Generation am Freitagabend kommen am Samstag, 16. Juni die Freunde und Fans des "Nockalm-Quintett" auf ihre Kosten. Am Sonntag findet der große Gautrachtenumzug mit mehr als 1700 Trachtenträgern statt.
Bild: Roland Sprich
Langjährige Mitglieder wurden im Jubiläumsjahr bei der Hauptversammlung des Trachtenvereins geehrt. Von links Brigitte Weißer, Corine Wrobel, Hilde Laufer, Franz Nock, Charlotte Götel, Maria Wintermantel, Marion Borho und Kurt Wintermantel. Rechts Vorsitzender Bernhard Borho.
hv_2007.htm: Zuletzt geändert: 09-02-2007 Trachtenverein St. Georgen