Das 150 jährige Jubiläum der Feuerwehr St. Georgen

Das Feuerwehrfest

Auszug aus dem Südkurier vom 23. 06. 2008 von Roland Sprich:

Ein beeindruckendes Defilée

Mehrere Tausend Zuschauer säumten gestern beim großen Festumzug der St. Georgener Feuerwehr die Straßen. Das Defilée der Feuerwehren, die im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages durch die Stadt zogen, war ein Streifzug durch die 150-jährige Geschichte der Feuerwehr. Anhand der mitgeführten Geräte, von alten Handdruckspritzen bis zum modernen Löschfahrzeug, konnten die Besucher die technische Entwicklung der Feuerwehr miterleben.

St. Georgen - Angeführt wurde der Umzug nach dem Ritter St. Georg, der Stadtmusik und dem Trachtenverein von der Bergstadtwehr, zu deren Ehren der Festumzug anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens stattfand. Die Wehr, die mit ihren Teilortswehren, Jugendabteilung und der Altersmannschaft in einer beachtlichen Mannschaftsstärke aufmarschierte, präsentierte nicht nur eine alte, restaurierte Handkraftspritze, sondern auch stolz ihre neue Fahne, die am Morgen im Festzelt von Feuerwehrdiakon Michael Radigk geweiht wurde.

Der Applaus, den die Zuschauermasse den mehr als 2000 Umzugsteilnehmern aus 80 Feuerwehren des Landes, darunter alle 20 Wehren des Schwarzwald-Baar-Kreises, entgegen brachte, war nicht nur eine Anerkennung für den Umzug.

Die Feuerwehrmänner und -Frauen konnten dies auch als Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz entgegen nehmen, den sie an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zum Wohle der Bürger erbringen. Auf der Ehrentribüne nahmen neben Kommandanten Werner Fuchs und Kreisbrandmeister Manfred Bau unter anderem Landrat Karl Heim, Bürgermeister Wolfgang Schergel, Alt-Bürgermeister Günter Lauffer und Bundestagsmitglied Siegfried Kauder und weitere Ehrengäste den vorbeiziehenden Feuerwehrabteilungen den Gruß ab.

Angereichert wurden die zahlreichen Fußgruppen der Wehren (siehe Infokasten) von etlichen historischen Fahrzeugen. Eines der ältesten war die Drehleiter der Feuerwehr Schwenningen. Sie wurde 1926 auf der Weltausstellung in Paris in Dienst gestellt und anschließend der Schwenninger Wehr übergeben. Bis 1960 versah die damals erste vollautomatische Drehleiter mit einer Ausladung von 30 Metern ihren Dienst. Heute wird sie von den Mitgliedern der Schwenninger Wehr gehegt und gepflegt.

Neben weiteren historischen Fahrzeugen, die teilweise bis heute in Dienst gestellt sind, präsentierte auch die Autosammlung Steim in Schramberg einige Fahrzeuge. Darunter ein grünes Feuerwehrauto. Das, wie der Sprecher an der Ehrentribüne, Christoph Kleiner, erläuterte, daher kam, weil die Feuerwehr früher eine Unterabteilung der Polizei war. Später fehlte das nötige Kleingeld, um das Feuerwehrfahrzeug rot umlackieren zu lassen.

Bilder des Auftritts der Glockengruppe am Samstagnachmittag finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern der Glockengruppe
Bilder des Trachtenvereins vom Umzug beim Feuerwehrfest finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Umzugs
Bilder historischer Feuerwehrfahrzeuge finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern der Fahrzeuge

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

festzelt.htm Zuletzt geändert: 26-06-2008 Trachtenverein St. Georgen