Auszug aus dem Südkurier vom 04. 03. 2008 von Frau Bölkenkamp:

Generalversammlung 2008

St. Georgen (boe) Ein farbenfrohes Bild bieten die einzelnen Gruppen des Trachtenvereins St. Georgen immer wieder dem Publikum, auch musikalisch bieten sie Bestes. So ist es nicht verwunderlich, dass das Interesse am Verein groß ist. Am Samstagabend wurde das in der gut besuchten Hauptversammlung in der Gaststätte Rupertsberg deutlich, was von dem, rund 200 Mitgliedern umfassenden, Verein geleistet wurde.

Das Jahr 2007 war geprägt durch die Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen des Trachtenvereins. Schon im Bericht des Vorsitzendes Bernhard Borho kam das zum Ausdruck. Es begann mit dem Neujahrsempfang, setzte sich fort in Aufführungen bei verschiedenen Ereignissen. Es folgten die Festveranstaltungen und das Gaufest mit Trachtenumzug, die Begleitung der Stadtmusik St. Georgen nach Paris, Wanderungen, Grillabende und dazu hatten, so Borho, die einzelnen Gruppen noch viele Termine.

Deren Leiter Rolf Kopp (Tanzgruppe), Martina Kopp (Glockengruppe), Brigitte Weisser (Theatergruppe), Sandra Weisser (Jugendgruppe), Verena Jäckle (Jugendglocken) und Beate Weißer (Stubenmusik) legten ihrerseits Rechenschaft ab: Alle Gruppen waren am Jubiläumsgeschehen aktiv beteiligt, hatten dazu noch wöchentlich Proben, Einladungen, Aufführungen und pflegten auch die Geselligkeit. Für die Theatergruppe hob Brigitte Weisser hervor, dass der Trachtenverein von Rudolf Wintermantel als Theaterverein gegründet wurde und man deshalb zum Jubiläum ein Theaterstück von Wintermantel einstudiert hatte. Dass die Gruppen auch bei privaten wie Firmenveranstaltungen gern gesehen und gehört werden, kam in den Rückblenden zum Ausdruck. Besonders freute sich Beate Weißer für die Stubenmusik, dass man mit Michael Boch Unterstützung durch einen Zitherspieler gefunden habe.

Verschwiegen wurde nicht, dass das Jubiläum der Vereinskasse sehr zugesetzt habe. Das werde mit einer Finanzamtszahlung wieder ausgeglichen, versicherte Kassierer Waldemar Weißer. Beim Ausblick auf die Termine des Jahres 2008 bedauerte Bernhard Borho, dass sich immer mehr Vereine aus finanziellen und organisatorischen Gründen scheuen, ein Gautrachtenfest zu organisieren. So ein Fest bedeutet noch mehr Einsatzfreude der Mitglieder.


Bild: Martin Grießhaber

Um so mehr freute sich Borho, langjährige Mitglieder zu ehren. Verena Jäckle wurde für 10-jährige Treue gedankt, den abwesenden Werner Fuchs und Heinz Staiger für 25-jährige sowie Julia Bösinger für 40jährige Treue gedankt. Werner Bruckhoff und Georg Rosenfelder erhielten die Vereinsnadel für 40-jährige Zugehörigkeit, Ernst Weisser erhält sie für 40 Jahre nachträglich.

Per Akklamation wurde der stellvertretende Vorsitzende - Amtsinhaber Helmut Wrobel - erneut in den Vorstand gewählt. Offiziell beschlossen wurde, dass junge Trachten-Mädchen des Vereins, unabhängig von ihrer Konfession, ab 14 Jahren den roten Hut tragen dürfen.

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

hv_2008.htm: Zuletzt geändert: 06-03-2008 Trachtenverein St. Georgen