Trachtenverein St. Georgen beim Schäferlauf in Wildberg

Die Krönung des Siegerpaares


Ein historischer Festumzug bildete den Auftakt zum traditionellen Schäferlauf in Wildberg. Der Schäferlauf wird seit 1723 durchgeführt und ist damit das älteste Brauchtums- und Heimatfest im Nordschwarzwald. Er wird alle 2 Jahre veranstaltet. 10000 Zuschauer sahen einen sehr farbenfrohen Umzug, der von der Figur des Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg angeführt wurde. Es folgte eine Kutsche mit Ministerpräsident Günter Öttinger. Die Schäferzunft war unter anderem mit preisgekrönten Tieren, dem Königspaar 2006, den singenden Schäfern von der Zollernalb und dem Uracher Schäferreigen vertreten. Aus der Region des mittleren Schwarzwaldes waren die Trachtengruppe Trossingen und der Trachtenverein St. Georgen eingeladen. Der Uhrenträger sowie die Frauen mit ihren Rosenhüten und Schäppeln fanden großen Anklang beim Publikum.

Der Festzug endete am Schäferlaufplatz. Dort wurde in kurzen Ansprachen auf die wichtige Funktion der Schäfer bei der Landschaftspflege, sowie auf bürokratische Hürden und Nachwuchsprobleme der Schäferzunft hingewiesen. Zwischen den Grußworten zeigte die Tanzgruppe des Trachtenvereins einige Trachtentänze aus dem Schwarzwald, die beim Publikum sehr gut ankamen. Bei der Sternpolka wurde sogar rhythmisch mitgeklatscht. Es folgten die Schäferläufe, die von Elke Nagel aus Winzingen und Martin Nieß aus Langenau gewonnen wurden. Der Bürgermeister von Wildberg und Ministerpräsident Öttinger krönten vor 3000 Zuschauern die Sieger zum Königspaar 2008. Mit dem Schäfertanz der Trachtengruppe Wildberg und einem gemeinsamen Tanz aller anwesenden Trachtenvereine wurde der Schäferlauf beendet.


Bilder des Auftritts der Tanzgruppe des Trachtenvereins finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Trachtenvereins
Bilder der Schäferläufe, der Preisträger des Leistungshütens und des offiziellen Programms finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Schäferlaufs
Bilder des Auftritts der Trachtengruppe aus Frommern, des Hahnentanzes und des Schäfertanzes finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern der Brauchtumsprogramms

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

wildberg.htm Zuletzt geändert: 08-09-2008 Trachtenverein St. Georgen