Trachtenverein St. Georgen beim Musikfest in Überlingen

Der Umzug in Überlingen

Die Stadtkapelle Überlingen feierte ihr 225 jähriges Jubiläum mit einem drei tägigen Musikfest, das am Freitag mit einem großen Zapfenstreich eröffnet wurde.  Der Samstag stand unter dem Motto Musik liegt in der Luft. Auf acht Bühnen wurden den ganzen Tag über Platzkonzerte abgehalten. Außerdem fanden Wertungsspiele statt, bei denen auch die beiden Jugendkapellen aus Tennenbronn mit großem Erfolg teilnahmen.

Der Höhepunkt war der Festumzug am Sonntag, der auch im SWR3-Fernsehen übertragen wurde. Es versammelten sich hauptsächlich Musikvereine aus Deutschland Österreich und der Schweiz. Reine Trachtengruppen waren selten. Bei diesen Gruppen dominierten städtische Trachten mit kunstvoll verzierten Radhauben oder militärische Uniformen wie sie von der Bürgerwehr Villingen gezeigt wurden.

Der Trachtenverein St. Georgen war als einzige Gruppe mit bäuerlicher Tracht aus dem Schwarzwald ein echter „Hingucker“. Die sehr zahlreich erschienenen Zuschauer spendeten den Bergstädtern sehr viel Beifall. Vorstand Bernhard Borho konnte vor laufender Kamera bestätigen, dass beim Trachtenverein sehr viel Wert auf Wahrung der Traditionen gelegt wird. So ist es in St. Georgen selbstverständlich, dass alle Mädchen, die rote Rosenhüte oder den Schäppel tragen noch ledig sind. Optisch harmonierten die originalen Trachten aus St. Georgen hervorragend mit der geschmückten historischen Altstadt von Überlingen und so mancher Trachtler fühlte sich beinahe in eine Zeit zurückversetzt, in der die Tracht noch zur ganz normalen Kleidung gehörte.

Bilder des Trachtenvereins St. Georgen beim Umzug in der Altstadt von Überlingen finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Trachtenvereins
Bilder des Festzugs durch der Altstadt von Überlingen finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern vom Umzug
Bilder von Überlingen finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern von Überlingen

Text und Bilder: Martin Grießhaber

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

ueberlingen.htm Zuletzt geändert: 02-06-2009 Trachtenverein St. Georgen