Der Trachtenverein St. Georgen konnte in seiner Hauptversammlung auf ein arbeitsreiches Vereinsjahr 2009 zurückblicken. Die einzelnen Gruppen hatten zusammengerechnet ca. 30 Termine wahrzunehmen. Der Verein war bei Umzügen in Überlingen Beuren, Grüningen und Denkingen sowie beim Jubiläumsfest in Schweighausen unterwegs. Außerdem gab es noch etliche Auftritte in St. Georgen und Umgebung zu bewältigen.
Bürgermeister Rieger, der die Entlastung der Vorstandschaft leitete, freute sich ebenfalls darüber, dass der Trachtenverein in St. Georgen sehr präsent war und dass der Verein weit über die Stadt hinaus einen enormen Bekanntheitsgrad hat, was einerseits natürlich für den Verein spricht, andererseits aber auch eine gute Werbung für die Stadt darstellt.
Die Vertreter des Trachtengaus Schwarzwald Karl Heinz Steffan konnten für 25 jährige aktive Tätigkeit Beate Weisser, Gisela Weisser und Bernhard Borho auszeichnen. Ursula Jäckle wurde für 40 Jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielt außerdem die Hansjakob Medaille in Silber verliehen. Das ist die zweithöchste Auszeichnung, die unsere Heimatverbände zu vergeben haben. Vorstand Bernhard Borho lobte in einer kurzen Laudatio den beispielhaften Einsatz von Ursula Jäckle. Sie sorgt als Inventarverwalterin auch immer dafür, dass der Verein sich ordentlich darstellt.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der stellvertretende Vorstand Helmut Wrobel für zwei weitere (und letzte?) Jahre einstimmig wiedergewählt. Außerdem wurden die Jugendleiterinnen Verena Jäckle und Ramona Weisser für ein Jahr gewählt. Mit dem Blick auf einen jetzt schon ordentlich gefüllten Terminkalender für 2010 bedankte sich Vorstand Bernhard Borho bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und beendete die harmonisch verlaufende Versammlung.