Adventskonzert in Buchenberg

Die Glockengruppe beim Adventskonzert

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins entwickelt sich immer mehr zum Zuschauermagnet. Es wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der nähereren Umgebung abgehalten. Diese Jahr bildete die Kirche in Buchenberg einen gelungenen Rahmen für das Konzert. Pfarrer Boldt begrüßte Musiker und Gäste und freute sich über eine voll besetzte Kirche.

Das Programm wurde von der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen mit dem Spiritual "Swing low, sweet chariot" und einem Medley mit israelischen Melodien eröffnet. Die Glockengruppe spielt hauptsächlich Stücke, die eigentlich jeder kennt oder schon gehört hat. Dieses Mal reicht die Bandbreite von Opernmelodien von Guiseppe Verdi bis zur Filmmusik aus drei Haselnüsse für Aschenbrödel - "Küss mich - Halt mich - Lieb mich", das als Duo mit Querflötenbegleitung vom musikalischen Leiter Martin Grießhaber arrangiert war. Die Glockengruppe beendete ihren Teil mit dem Choral "Hört der Engel helle Lieder" und dem Stück "Denn es ist Weihnachtszeit".

Die Stubenmusik spielte abwechselnd mit der Glockengruppe. Sie begann mit den Stücken "Wunder über Wunder" und dem Menuett aus Arbesbach. Mit Stücken aus der Klassik, wie der Boureé in d-Moll von Leopold Mozart oder einem Kanon von Pachelbell, der von Stubenmusikchefin Beate Weißer arrangiert wurde, zeigte die Stubenmusik, dass sie nicht nur Volksmusik interpretieren kann. Öfters wurden die Instrumente gewechselt, was zu immer wieder neuen Klangfarben führte. Das Konzert klang aus mit Amicitia, einem klassischen Stubenmusikstück, in dem die Blockflöte die Melodieführung übernahm.

Zwischen den Stücken wurden heitere und besinnliche Texte vorgetragen. Sandra Weißer erzählte zum Beispiel von einer Weihnachtskrippe, in der einige Figuren abhanden gekommen waren und von Kindern ersetzt wurden. So fuhr beispielsweise ein beschädigter Engel auf einem Motorrad, der fehlende Esel wurde durch einen Dinosaurier ersetzt und einer der drei Könige war der heilige Batman, der eine Pistole dabei hatte um das Jesuskind vor dem Dinosaurier zu schützen...

Als Zugabe sang die ganze Kirche "Süßer die Glocken nie klingen", begleitet von der Glockengruppe und der Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen. Die Spenden am Ausgang teilten sich die Kirchengemeinde und der Trachtenverein.

Text: Martin Grießhaber, Bilder: Bernhard Borho

Bilder vom Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Adventskonzerts

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zur Seite der Glockengruppe Zur Seite der Stubenmusik Zum Seitenanfang

adventskonzert.htm Zuletzt geändert: 28-12-2011 - © Trachtenverein St. Georgen