Aus: Schwarzwälder Bote vom 07. 02. 2011 von Harald Mittelstaedt
St. Georgen. Gut aufgestellt zeigte sich der Trachtenverein bei der Hauptversammlung. Die Berichte zeugten von reger Aktivität. Dass der Verein auf die Treue seiner Mitglieder bauen kann, wurde durch die große Anzahl langjähriger Jubilare deutlich.
Sei es beim Auftritt in der französischen Garnison Villingen, der Teilnahme am Trachtenfachmarkt, bei Ausstellungen, Festen und Umzügen, die Mitglieder des Trachtenvereins waren mit viel Freude dabei. Aus dem gewohnten Rahmen fielen im Jahresbericht des Vorsitzenden Bernhard Borho die Beteiligung an der Präsentation der Heimat- und Trachtenvereine während der Landesgartenschau in Schwenningen sowie der Veranstaltung "Großer Bahnhof in St. Georgen" mit Schäppel- und Trachtenträgerinnen.
Im Bericht von Theatergruppenleiterin Brigitte Weisser kam zum Ausdruck, dass sich die gute Stimmung bei den Proben zum Stück "So viel Krach in einer Nacht" auch auf die Vorstellungen übertragen ließ. Für Bürgermeister Michael Rieger ist besonders erfreulich, dass viele junge Mitglieder dazu beitragen, das Brauchtum zu pflegen. Er betonte, dass er stolz sei auf die positive Außenwirkung durch die Aktivitäten des Trachtenvereins mit seinen 65 aktiven und 134 passiven Mitgliedern. Zwei Auftritte pro Monat seien eine enorme Leistung.
Auf die Aktiven kommt auch in diesem Jahr einiges zu. Unter anderem laufen die Proben für das Theaterstück "Die überfüllte Wohngemeinschaft". Wer spinnen lernen will, kann dies am Freitag, 25. Februar, beim "Spinnabend" im Haus der Vereine.
Erfreut war Bernhard Borho über die langjährigen Mitglieder: Zehn Jahre im Verein sind Patrick Laufer, Tobias Schuler und Sarah Weisser. Auf 25 Jahre kommen Paul Beha, Hans-Jürgen Lauble, Hermann Müller, Karin Quitt, Hedwig Reinl und Martin Schober. 40 Jahre im Verein sind Franz Arbeiter, Rudolf Beha, Franz Dilger, Rosmarie Ketterer, Rolf Kopp, Rosmarie Litz, Wilhelm Rebholz, Hans Peter Weißer und Waltraud Wilde. 50 Jahre ist Erwin Epting Vereinsmitglied.
Sven Gnirss, Vorsitzender des Trachtengaus Schwarzwald und sein Stellvertreter Helmut Wrobel, ehrten für aktive Mitgliedschaft Hermann Müller und Karin Quitt (25 Jahre) sowie Franz Arbeiter, Rosmarie Ketterer und Rolf Kopp.
Bis auf die scheidende Jugendgruppenleiterin Ramona Weisser sowie Kassenprüfer Willi Dold stellten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl.
Der Verein wird für zwei weitere Jahre von Bernhard Borho geführt. Ihn unterstützen Martin Grießhaber (Schriftführer), Heidi Merkle (seine Stellvertreterin), Waldemar Weisser (Kassierer), Silvia Grüneis (seine Stellvertreterin), Rolf Kopp (Tanzgruppenleiter), Brigitte Weisser (Theaterleiterin), Verena Hantmann (Jugend- und Jugendglockengruppenleiterin) Martina Kopp (Glockengruppenleiterin), Stefan Hantmann (Fahnenträger) und Stefan Baumgärtner (Uhrenträger). Kassenprüfer sind Dietmar Hippach und Ernst Laufer.
Als aktive Beiräte beraten Heidi Merkle, Lothar Jäckle und Bianca Laufer. Für die Passiven tun dies Franz Arbeiter, Wilfried Ketterer und Ernst Laufer.