Aus: Südkurier vom 30. 01. 2012 von Roland Sprich
Schmucke Botschafter der Bergstadt
Die St. Georgener Tracht symbolisiert nicht nur Brauchtum und Tradition. Sie ist auch ein begehrtes Fotomotiv. Im vergangenen Jahr standen die Trachtenträger des St. Georgener Trachtenvereins gleich mehrfach vor der Kamera, um sich für verschiedene Aktionen ablichten zu lassen. Darunter auch als Werbemotiv für den SÜDKURIER.
Vorsitzender Bernhard Borho zählt die zahlreichen Aktivitäten auf, bei denen sich die St. Georgener Trachtenträger präsentierten. So gehörte die Teilnahme an etlichen Trachtenumzügen zum festen Programm. Zudem präsentierten sich die Trachtenträger bei der Eröffnung des Phonomuseums und beim 100-jährigen Jubiläum des Obst-und Gartenbauvereins. Die Tanzgruppe und die Glockengruppe präsentierten sich unter anderem bei einem Freiluftheimatabend in Nußbach. Die Stubenmusik hatte 13 Auftritte. Die Theatergruppe sorgte mit ihrer Aufführung für beste Unterhaltung. Jugendleiterin Verena Hantmann wünscht sich, dass bei der von der Jugend gestalteten Weihnachtsfeier künftig wieder mehr Vereinsmitglieder anwesend sind. Unter dem Jahr hielten sich die Jugendlichen bei Schlittschuhlaufen, Eisessen und Minigolfspielen bei Laune.
Als einer der 47 Trachtenvereine im Trachtengau Schwarzwald ist die St. Georgener Tracht in einem neuen Trachtenbuch vertreten. Auf dem Titelbild prangt der prächtige St. Georgener Brautschäppel. Und noch öfter wurde die St. Georgener Tracht als Werbemittel eingesetzt. Für die vom SÜDKURIER initiierte Aktion „Ganz meine Heimat“ posierten die Trachtenträgerinnen Sandra Jäckle und Helena Merkle für Postkarten und Werbeplakate als Botschafterinnen der Region. Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger, selbst seit vielen Jahren Mitglied im Trachtenverein, anerkannte den Idealismus, mit dem der Verein Tradition und Brauchtum pflegt. Bei den anstehenden Wahlen wurde Lothar Jäckle zum neuen Vizevorsitzenden gewählt. Er löst Helmut Wrobel ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Als weitere Jugendleiterin wurde Lisa Kopp neu gewählt. Neuer aktiver Beirat ist künftig Dietmar Hippach.
Sie stehen für Brauchtum und Tradition: Die Mitglieder des Trachtenvereins, von links Dietmar Hippach, Bettina Hipp, Lothar Jäckle, Lisa Kopp, Roland Rapp, Peter Borho, Fritz Lauble, Annemarie Homann, Bernhard Borho. Rechts der Ehrenvorsitzende des Trachtengaus, Siegfried Mager.
Bild: Roland Sprich