Tracht des Jahres beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Please install Flash® and turn on Javascript.

Bilder und Text: Martin Grießhaber

Zum Bürgerfest des Bundespräsidenten waren 4500 Gäste in den Garten von Schloss Bellevue eingeladen. Joachim Gauck nutzt dieses Fest, um die vielen ehrenamtlich tätigen Bürger zu würdigen. In seiner Eröffnungsrede sagte der Bundespräsident: „Ehrenamt ist ziemlich viel Mühe…“, und dafür wollte er allen Anwesenden „ein ganz tiefes Danke sagen“. Vom Deutschen Trachtenverband war, ebenso wie von  vielen anderen Verbänden auch, eine Delegation eingeladen. Darunter Marion und Bernhard Borho, sowie Gerhild und Martin Grießhaber als Vertreter des Trachtenvereins St. Georgen, die die Tracht des Jahres präsentierten. Sie besuchten das Bürgerfest in Tracht und hoben sich so rein optisch von der Masse der Gäste ab.

Es ergaben sich viele Gespräche mit Menschen aus Nah und Fern, die sich für die Tracht und auch für den Schwarzwald interessierten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der im Rahmenprogramm an einer Podiumsdiskussion am Bürgerfest teilnahm, freute sich ebenfalls, dass die Auszeichnung Tracht des Jahres einer Tracht aus Baden-Württemberg verliehen wurde und lobte in einem kurzen Gespräch die Bergstädter für ihr Engagement zur Erhaltung dieser einzigartigen Tracht.

Zur Unterhaltung der Gäste standen verschiedene Podiumsdiskussionen, die von Barbara Schöneberger und Eckart von Hirschhausen moderiert wurden, auf dem Programm. Die Gäste konnten bei einem Rundgang durch Schloss Bellevue sehen, in welchen Räumen Staatsgäste der Bundesrepublik Deutschland empfangen werden, und sie wurden von Bands wie BAP, voXXclub, Andreas Bourani und Mathias Richling unterhalten. Ein Feuerwerk beendete einen gelungenen Abend im Garten von Schloss Bellevue.    

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

berlin.htm zuletzt geändert: 08-09-2014 - © Trachtenverein St. Georgen