Trachtenverein beim Trachtenmarkt in Greding

Please install Flash® and turn on Javascript.

Bilder: Hermann Müller, Martin und Gerhild Grießhaber

Seit über 20 Jahren findet am ersten Wochenende im September der Trachtenmarkt in Greding bei Nürnberg statt. Er entwickelte sich aus kleinen Anfängen zur größten und renommiertesten Trachtenfachmesse Deutschlands mit rund 100 Ausstellern. Zu diesem Markt war der Trachtenverein eingeladen, denn „ es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass die Tracht des Jahres in Greding präsentiert wird“, so Gunter Dlabal, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Trachtenverbandes.

Das bedeutete für den Verein zwei Auftritte mit Tanzgruppe, Glockengruppe, Uhrenträger und mit der Vorstellung der St. Georgener Tracht auf der Bühne vor dem Rathaus in Greding. Außerdem galt es, den Marktstand des deutschen Trachtenverbandes zu betreuen. Hier konnte sich der Verein mit seiner Tracht, mit dem St. Georgener Rosenhut, dem Schäppel, sowie die Stadt mit Prospekten und Informationsmaterial präsentieren. Bürgermeister Rieger begleitete den Trachtenverein nach Greding. Er ließ es sich nicht nehmen, am Marktstand die Besucher persönlich nach St. Georgen einzuladen.

Außerdem gab es auf der Messe Präsentationen der Bergmannstracht aus dem Erzgebirge, der Trachten des Isar-Trachtengaus, Vorträge und viel Musik. Beim „Rumlumpen“ spielten am Samstagabend verschiedene Volksmusikgruppen abwechselnd auf den Plätzen und in den Gaststätten rund um den Marktplatz. Marktleiter Michael Ritter vom Bayerischen Landesverband für Heimatpflege war mit dem Marktverlauf sehr zufrieden und schätzte, dass auch dieses Jahr 12000 Besucher in das kleine mittelfränkische Städtchen Greding kamen.
Text: Martin Grießhaber

Pressespiegel:

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zu den Gruppen des Trachtenvereins Zum Seitenanfang

greding.htm zuletzt geändert: 18-09-2014 - © Trachtenverein St. Georgen