Tracht des Jahres 2014 / 2015

Please install Flash® and turn on Javascript.

Bilder und Text: Martin Grießhaber

Deutscher Trachtentag 2014 vom 09. bis 11. Mai in St. Georgen

Der deutsche Trachtentag wurde 2014 erstmals in St. Georgen abgehalten. 120 Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen daran teil. Am Freitagabend wurden die Gäste von Vorstand Bernhard Borho begrüßt. Bei einem gemeinsamen Abendessen stellte Bürgermeister Rieger die Stadt vor. Grießhabers Familienmusik spielte zur Unterhaltung der Gäste auf.

Am Samstag stand der Besuch des Phono-Museum und des Schwarzen Tores auf dem Programm. Am Nachmittag war die Sitzung des Deutschen Trachtenverbandes. Im Anschluss daran wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Prädikat "Tracht des Jahres" an den Trachtenverein St. Georgen vom Vorsitzenden des DTV Knut Kreuch verliehen. Minister Stickelberger hielt die Festrede und würdigte die Trachten, mit denen die Menschen ihre Identität ausdrücken. Landrat Hintersehr sprach ebenfalls ein Grußwort und stellte den Delegierten seinen Landkreis vor. Der Festakt wurde von der Stubenmusik des Trachtenvereins musikalisch umrahmt. Gemeinsame Fototermine beendeten den Nachmittag.

Am Abend fand in der Stadthalle ein viel beachteter abwechslungsreicher Heimatabend statt. Vom Trachtenverein St. Georgen wirkten die Jugendgruppe, die Jugendglockengruppe, die Spinnstube, der Uhrenträger, die Stubenmusik, die Tanzgruppe und die Glockengruppe mit. Das Programm wurde ergänzt durch den Trachtenverein Flözlingen, und Tanzvorführungen von Damen aus Föhr und Mecklenburg-Vorpommern. Musikalisch wurde der Abend von der Trachtenkapelle Langenschiltach umrahmt. Durch das Programm führten Birgit Santalucia und Martin Grießhaber. Bürgermeister Rieger und der Landesvorsitzende Gottfried Rohrer bedankten sich bei den Mitwirkenden und bei den Organisatoren des Trachtentages für die rundherum gelungene Veranstaltung und die perfekte Organisation der Tagung.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der vollbesetzten Lorenzkzirche endete der deutsche Trachtentag am Sonntag. Er wird sicherlich allen Teilnehmern und den vielen Helfern von Trachtenverein und der Stadt St. Georgen, die ihre Stadt und ihre Tracht so gut präsentiert haben, noch lange in Erinnerung bleiben.

Pressespiegel:

Zum Artikel aus dem Archiv des Südkurier

Aus Südkurier vom 12. 05. 2014 von Nathalie Göbel:

Die Stadt St. Georgen feiert ihre schöne Tracht

St. Georgen -  Zur Verleihung der Auszeichnung „Tracht des Jahres“ sind 120 Delegierte aus ganz Deutschland in den Schwarzwald gereist, um mit dem Trachtenverein St. Georgen zu feiern. mehr

um Artikel aus dem Archiv des Schwarzwälder Boten

Aus Schwarzwälder Bote vom 13. 05. 2014 von Stephan Hübner:

Bunte Trachten begeistern

St. Georgen. Mit Musik und Tanz präsentierte sich der Trachtenverein samt Gästen bei einem Heimatabend in der Stadthalle. Etwa 25 Gruppen aus ganz Deutschland waren anlässlich der Ernennung zur Tracht des Jahres zu Gast. mehr

Zum Artikel aus dem Archiv des Südkurier

Aus Südkurier vom 13. 05. 2013 von Renate Bölkenkamp

Stolzer Tag für schmucke Tradition

St. Georgen -  Große Trachtenvielfalt beim Heimatabend. Myrta Stieber schickt gereimten Gruß. Der Trachtenverein St. Georgen feierte mit vielen Gästen und Einheimischen den Titel „Tracht des Jahres 2014“, der am Nachmittag durch den Deutschen Trachtenverband verliehen wurde. mehr

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zu den Gruppen des Trachtenvereins Zum Seitenanfang

trachtdesjahres.htm zuletzt geändert: 13-05-2014 - © Trachtenverein St. Georgen