Hutversteigerung im Franziskanermuseum in Villingen

Please install Flash® and turn on Javascript.

Bilder: Hermann Müller, Text: Claudia Geiser (Franziskanermuseum)

Die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen läutete am Freitag, 7. August, um 18 Uhr mit Kuhglocken und bekannten Volksliedern die letzten Ausstellungstage der Sonderausstellung 'MODEN. Schwarzwälder und andere Hüte' ein. Eine Hutversteigerung bot an diesem Abend die Gelegenheit, eine besondere Kopfbedeckung zu erwerben. Die ausgestellten Hüte konnten nicht nur angeschaut, sondern teilweise auch ersteigert werden. Garanten für eine kurzweilige Versteigerung waren Gunther Schwarz und Henry Greif alias Martin Schmi-t-t und Boshi-Oma. Beide waren bereits im Juli im Begleitprogramm der Sonderausstellung mit ihrem Sender Weiß-Blau auf Sendung gegangen.

Museumsleiterin Anita Auer konnte schon eine erste positive Bilanz der Ausstellung ziehen: 'Die Ausstellung traf einen Nerv, denn die Verbindung von Trachtenaccessoires, "Heimat" und Haute Couture ist momentan angesagt. Die Medien haben uns in der Werbung stark unterstützt. Die Besucher waren überrascht über die interessanten kulturgeschichtlichen Aspekte der Ausstellung'. Es ist gelungen, einerseits die drei berühmtesten Schwarzwaldhüte - Bollenhut, Zylinder und Schnotz – mit ihrer Bedeutung für die Region darzustellen. Andererseits ent-regionalisiert die Schau diese Hüte in der sogenannten "Hutversammlung", wo sie in ähnlicher Form auch in anderen Kulturen auftauchen. So haben die Besucher bei einer Befragung häufig angegeben, dass ihnen die Vielfalt und die Präsentation der gezeigten Kopfbedeckungen aus aller Welt besonders gefallen hätten.

Im Rahmen der Versteigerung konnten Hüte, die für diese Hutversammlung und für die ebenfalls sehr beliebte Probierstation erworben wurden, ersteigert werden. Im Angebot waren beispielsweise der japanische Rosenhut 'Hanagasa' die Strickmütze 'Bolläkappä' oder ein südkoreanischer 'Gokkal'. Nicht abgegeben wurden dagegen die Schwarzwälder Strohhüte aus der Sammlung Oskar Spiegelhalder, die seit dem Jahr 1929 zum Bestand der Städtischen Museen Villingen-Schwenningen gehören und dort auch für künftige Generationen konserviert und ausgestellt werden sollen, sowie die Leihgaben aus dem In- und Ausland.

Pressespiegel:

Zum Artikel aus dem Archiv des Südkurier

Aus: Südkurier vom 10. 08. 2015 von Hella Schimkat:

Hutversteigerung als Riesengaudi

Villingen-Schwenningen: Sonderveranstaltung im Franziskanermuseum. Ausstellungsexponate unterm Hammer. Henry Greif und Gunther Schwarz liefern tolle Show. Die Trachtengruppe aus St. Georgen läutete mit Kuhglocken und bekannten Volksliedern das Spektakel ein... mehr

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zu den Gruppen des Trachtenvereins Zum Seitenanfang

hutversteigerung.htm zuletzt geändert: 10-08-2015 - © Trachtenverein St. Georgen