Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Rupertsberg“ auf ein Jahr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügen beim Gautrachtentreffen in Hirrlingen, beim Kreistrachtenfest in Bleibach und beim Weinfest in Sasbach-Walden zu dem viele Zuschauer gekommen waren. Auftritte beim verkaufsoffenen Sonntag in Schramberg, beim Winterheimatabend in Lauterbach und das Musikantentreffen sowie der Theaterabend in der Stadthalle waren weitere Höhepunkte des Vereinsjahres. Neu geknüpfte Kontakte mit dem Franziskanermuseum in Villingen bescherten der Glockengruppe einen Auftritt im Museum.
Große Erfolge konnten von Stubenmusik und Glockengruppe bei Adventskonzerten zusammen mit der Chorgemeinschaft Boll und in Schönwald gefeiert werden. Lediglich bei der eigenen Weihnachtsfeier, die von der Jugendgruppe gestaltet wurde, ließ der Besuch zu wünschen übrig. Aber die Jugendgruppe ist mit derzeit ca. 20 Mitgliedern sehr beliebt. Ein Zeichen für gute und kreative Jugendarbeit mit Zeltlager, Bogenschießen und vielen weiteren Unternehmungen. Die Renovierung des Proberaums stellte eine Mammutaufgabe dar, bei der vor allem Bernhard Borho, Lothar Jäckle, Waldemar Weißer und Dietmar Hippach ihre handwerklichen Fähigkeiten einbrachten.
Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Lothar Jäckle in seinem Amt bestätigt. Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft Sonja Borho und Lisa Kopp, für 25 Jahre Heidrun Schwarzwälder und Roswita Schober sowie für 40 Jahre Heidi Merkle, die als stellvertretende Schriftführerin, Souffleuse am Theater sowie beim Herstellen von Schäppelkragen ein echtes Multitalent ist, wie auch Gauehrenvorstand Siegfried Mager betonte. Er bedankte sich, genauso wie Bürgermeisterstellvertreter Manfred Scherer für die enormen Anstrengungen des Vereins was zur Verleihung des Prädikats „Tracht des Jahres“ führte und gleichzeitig eine gute Werbung für St. Georgen bedeutete.
Auch im neuen Jahr ist der Verein wieder gut ausgelastet, denn der Theaterabend steht vor der Tür und Umzüge in Leidringen und Ühlingen sowie die Eröffnung des Volksfestes auf dem Cannstatter Wasen warten auf die Vereinsmitglieder.
Sie stehen für Brauchtum und Tradition: Die Mitglieder des Trachtenvereins: Der Vorsitzende, Bernhard Borho, Sonja Borho, Manfred Scherer, Lisa Kopp, Siegfried Mager, Heidi Merkle, Lothar Jäckle.
Bild: Dietmar Hippach, Text: Martin Grießhaber