Theaterabend des Trachtenvereins

Please install Flash® and turn on Javascript.

Bilder und Text: Martin Grießhaber

Leberkäs und rote Strapse

Der Trachtenverein traf mit dem von Brigitte Weißer einstudierten Stück wieder einmal den Geschmack des Publikums. Es handelt von den drei Ehepaaren (Friedhelm und Margarete Bundschuh, gespielt von Dietmar Hippach und Sandra Schuler, Sepp und Gertrud Pfeifer, die von  Sebastian Weißer und Verena Haas dargestellt wurden, sowie Peter und Hedwig Busch alias Benjamin Haas und Ursula Jäckle), deren Beziehung im Alltagsgrau zu ersticken droht. Während sich die Damen im privaten Friseursalon von Emilie Meister (Tanja Schlegel) treffen, sitzen die Herren beim Leberkäs zusammen und sinnieren über die vergangenen Zeiten. Anstatt den legendären Ball des Gesangvereins zu besuchen wird der Fernsehabend mit Florian Silbereisen bevorzugt. Der Chef des Finanzamts Dr. Dr. Müller Tiefensee (Sebastian Haas) bringt die Männergruppe auf die Idee en Männerabend wie früher mit viel Alkohol und lauter Musik zu veranstalten. Dazu werden die Frauen auf ein Wellness - Wochenende geschickt. So der Plan.

Nach einigen Wirrungen landen die Damen jedoch in einem Hotel in Villingen und möchten die „Ladies Night“ in einer Bar besuchen. Dazu haben sie sie etwas verkleidet. Man will ja nicht erkannt werden. Die Männer stellen fest, dass der Alkohol nicht mehr so schmeckt wie früher. Als beim Luftgitarre spielen sich die Bandscheiben bemerkbar machen beschließen die Herren ebenfalls eine Bar in Villingen mit Table Dance, als Italiener getarnt, zu besuchen. In der Bar treffen die Paare aufeinander, ohne sich zu erkennen. So erleben sie einen gemeinsamen heißen Abend mit viel Tanz und Cocktails, eben wie es früher war, ohne es wirklich zu bemerken. 

Thomas Schwertel führte durch das Programm. Heidi Merkle half als Souffleuse aus, wenn die Darsteller ihren Text nicht parat hatten. In den Pausen unterhielt der Trachtenmusikverein Langenschiltach das Publikum.

Die Theatergruppe 2016

Pressespiegel:

Zum Artikel aus dem Archiv des Südkurier

Aus: Südkurier vom 04. 04. 2016 von Maria Kienzler:

Trachtenverein-Lustspiel ist wirklich einmalig

350 Zuschauer amüsieren sich in der Stadthalle köstlich - Die Bühne war von Anfang an zweigeteilt. Auf der einen Seite konnte man die originellen Frauengespräche im Frisiersalon samt ihrer Schwärmerei für Florian Silbereisen verfolgen, auf der anderen Seite trafen sich im Wohnzimmer des Ehepaares Bundschuh drei Männer, die einander ihr Leid klagten... mehr

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zur Seite der Theatergruppe Zum Seitenanfang

theater.htm.htm zuletzt geändert: 14-04-2016 - © Trachtenverein St. Georgen