1200 Jahre Ühlingen

Ühlingen, ein verträumtes 1100 Seelen Dörfchen am Rande des Südschwarzwalds wäre normalerweise kaum einen Besuch wert, aber wenn der Geburtsort von Bürgermeister Michael Rieger sein 1200 jähriges Bestehen feiert war es Ehrensache für den Trachtenverein St. Georgen der Einladung zu folgen und am Festumzug teilzunehmen.

Die Gemeinde hat sich sehr sorgfältig auf das Jubiläum vorbereitet. Im Vorfeld gab es Ausstellungen und die Aufführung des Theaterstücks „Im Wind der Zeit“. Am Festwochenende lockten eine Oldtimerausstellung sowie historische Handwerksvorführungen viele Zuschauer in den Ort. Höhepunkt war der Festzug, der aus einigen benachbarten Musikkapellen und Trachtenvereinen und etlichen Festwagen, auf denen historische Handwerke gezeigt wurden, bestand. Schüler sowie der Kindergarten waren ebenfalls in historischen Köstümen mit dabei. Der Trachtenverein St. Georgen stellte mit ca. 50 Teilnehmern, darunter 7 Schäppelträgerinen die größte Gruppe im Umzug und wurde vom Publikum mit viel Applaus bedacht.  

Please install Flash® and turn on Javascript.

Text und Bilder Martin Grießhaber

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zu den Gruppen des Trachtenvereins Zum Seitenanfang

uehlingen.htm zuletzt geändert:27-07-2016 - © Trachtenverein St. Georgen