Benefizkonzert für Familie Schaller, Haiti

Die evangelische Kirchengemeinde Tennenbronn veranstaltete ein Konzert zugunsten von Familie Schaller, die seit 18 Jahren in Haiti lebt und arbeitet. Diakon Martin Höfflin-Glünkin begrüßte die Zuhörer im Namen der Kirchengemeinde und bedankte sich gleichzeitig bei den Mitwirkenden, der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen sowie der Grießhaber Family, die das Konzert erst ermöglicht hatten. Er konnte sich am Ende über Spenden von mehr als 1000€ freuen, die die Kirchengemeinde an Schallers weiterleitet.

Die Grießhaber Family eröffnete das Programm mit dem Klezmerstück „Amigos“, das von Raul Jaurena, dem Schlagzeuger aus GioraFeidmann’s Band geschrieben wurde. Anschließend spielten sie, in Anlehnung an das Schicksal der Menschen auf Haiti,den Spiritual „Nobody knowsthetroublei’veseen“. In mehreren selbst geschriebenen Variationen wechselte die Stimmung des Stücks von traurig bis beschwingt, um wieder nachdenklich auszuklingen. Im zweiten Konzertteil erklangen weihnachtliche Weisen, bei denen das Publikum auch mitsingen konnte.

Es folgte die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen mit dem Titel „The Rose“ aus dem gleichnamigen Film, der das Leben von Janis Joplin nachzeichnet. Bei einem Medley israelischer Melodienfüllten die kräftigen Klänge der Kuhglocken den Kirchenraum. Etwas ruhiger wurde es dann bei dem Oberkrainer-Titel „Sterne der Heiligen Nacht“, bei dem Carina Grießhaber bei Einleitung und Zwischenteil gekonnt die klangliche Vielfalt der Klarinette demonstrieren konnte.

Für die feinen und leisen Töne sorgte die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen. Sie begann mit klassischer, barocker Tanzmusik, dem Menuett von Jean Baptiste Lully, gefolgt von dem gefühlvoll vorgetragenen Stück „Wenn’s dann still wird“. Die weichen Klänge der Saiteninstrumente sorgten bei den Zuhörern für ein heimeliges Gefühl, das mit dem Titel „Abend in der Stub’n“ verstärkt wurde. Es war ein sehr abwechslungsreiches Konzert, das vom Publikum mit viel Applaus honoriert wurde. Nach mehreren Zugaben bildete der „Himmlische Adventsjodler“ den gemeinsamen Schlusspunkt des Konzerts.

Bilder: Bernhard Borho, Ulrich Grießhaber

Pressespiegel:

Zum Artikel aus dem Archiv des Südkurier

Aus: Südkurier vom 09. 01. 2017 von Maria Kienzler

Zauberhafte Melodien öffnen Herz und Hand der Zuhörer

St. Georgen/Unterkirnach. Ihre Herzen und Hände öffneten rund 100 Musikfreunde nach dem Benefizkonzert in der evangelischen Christuskirche. Insgesamt 1037 Euro wurden in das Spendenkörbchen geworfen, wie Diakon Martin Höfflin-Glünkin informierte. ... mehr

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zu den Gruppen des Trachtenvereins Zum Seitenanfang

benefizkonzert.htm zuletzt geändert: 12-01-2017 - © Trachtenverein St. Georgen