Kurkonzert in Königsfeld

Nach einigen Jahren Pause war das Kurkonzert, bzw. der Schwarzwälder Unterhaltungsnachmittag im Haus des Gastes in Königsfeld für den Trachtenverein ein voller Erfolg, denn was gibt es schöneres als in einem vollbesetzten Saal aufzutreten. Das Programm wurde von der Tanzgruppe und der Glockengruppe im Wechsel bestritten. Die Tanzgruppe zeigte ihre wegen Unsittlichkeit verbotenen Oberabtänze und die Glockengruppe überzeugte mit ihren volkstümlichen Melodien, bei denen auch mitgesungen wurde.

Dazwischen gab es Brauchtumsvorfühungen wie die „Spinnstube“, bei der der Herstellungsprozess der Wolle gezeigt wird und der Uhrenträger kam auf seinem Weg ins benachbarte Ausland ebenfalls vorbei. Den Abschluss bildete die Vorstellung der St. Georgener Tracht mit ihrem prächtigen Brautschäppel. Durch das kurzweilige Programm führte Martin Grießhaber.

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zu den Gruppen des Trachtenvereins Zum Seitenanfang

koenigsfeld.htm zuletzt geändert: 27-07-2017 - © Trachtenverein St. Georgen