Theaterabend des Trachtenvereins

Bilder und Text: Martin Grießhaber

Nur Zoff mit dem Stoff

Der Trachtenverein traf mit dem von Brigitte Weißer einstudierten Theaterstück wieder einmal den Geschmack des Publikums. Es handelt von zwei Bauersfamilien. Maja Müslein (Verena Haas) und ihr Mann Klaus (Dietmar Hippach) hat sich dem ökologischen Landbau verschrieben, während die Franz Kohlkopf (Lothar Jäckle) und seine Frau Erika (Ursel Jäckle) ihre Felder herkömmlich bewirtschaften. Es besteht eine gewisse Rivalität zwischen beiden Parteien, die in der Behauptung gipfelt, Franz Kohlkopf würde seine Kunden durch seine Spritzmittel vergiften. Mit obskuren asiatischen Heilmethoden und dank der eingebildeten Kranken Henneliese von Wolkenstein (Sandra Schuler) hat Maja Müslein noch zusätzliche Einnahmequellen, wogegen die finanzielle Situation von Familie Kohlkopf eher trostlos aussieht. Abhilfe soll die Vermietung von Zimmern schaffen.

Tatsächlich melden sich Übernachtungsgäste an. Es ist der Mafiosi Mario, der für ein fettes Trinkgeld den Bauern Kohlkopf überredet seine Hanfpflanzen zwischen den Tomaten zu kultivieren. Trotz strenger Geheimhaltung werden einige Pflanzen auf dem Biomarkt verkauft und andere Pflanzen finden als "Pizza Potentia" beim Pizzabäcker Giovanni Tomati (Sebastian Haas) und seiner Frau Maria (Sandra Schreiber) ihre Abnehmer. Das Wundermittel bewirkt aber nur Durchfall und Übelkeit, was zu einigen Irritationen führt. Außerdem kann sich die örtliche Einzelhändlerin Berta Lädele (Tanja Schlegel) nur schwer zwischen den beiden Bauern als Lieferanten für ihr Geschäft entscheiden. Kurz bevor die Lage zu eskalieren droht wird der Mafiosi Mario durch den Zweiten Übernachtungsgast, den undercover arbeitenden Kommissar Thorsten (Wolfram Haas) verhaftet und mit einer Belohnung für Bauer Kohlkopf ergibt sich anm Ende eine für die meisten Beteiligten glückliche Wendung.

Thomas Schwertel führte durch das Programm. Heidi Merkle half als Souffleuse aus, wenn die Darsteller ihren Text nicht parat hatten. In den Pausen unterhielt die Band Kine-Brass das Publikum.

Pressespiegel:

Aus Schwarzwälder Bote vom 23. 04. 2017 von Hans Jürgen Kommert

Hauptkommissar verhindert Blutbad

Regisseurin Brigitte Weißer bewies ein gutes Händchen bei der Auswahl des Theaterstücks. Das Publikum dankte es ihr und den Laienschauspielern mit herzlichem Lachen und viel Applaus nicht nur zu den Pausen.... mehr

Zum Artikel aus dem Archiv des Südkurier

Aus: Südkurier vom 23. 04. 2017 von Maria Kienzler:

Volles Haus beim Zoff-Stoff

Die Stadthalle war schon eine Stunde vor Beginn des lustigen Schwanks "Nur Zoff mit dem Stoff" komplett voll. Jugendliche in T-Shirts des Trachtenvereins flitzten durch die Reihen, um die zahlreichen Gäste zu bewirten. In der Küche war ebenfalls Hochbetrieb für Vereinsmitglieder angesagt, während die Trachtenträgerinnen an der Garderobe arbeiteten.... mehr

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zur Seite der Theatergruppe Zum Seitenanfang

theater.htm zuletzt geändert: 01-05-2017 - © Trachtenverein St. Georgen