Trachtentag in Schramberg

Bilder : Thomas Decker, Rottweil

Glockengruppe und Handwerk beim Trachtentag in Schramberg

Zum Abschluss der Ausstellung „The mystical Black Forrest“ mit Bildern von Sebastian Wehrle veranstaltete das Auto- und Uhrenmuseum Schramberg einen Trachtentag mit Trachtenvereinen der Region, der sehr viele Gäste in das Museum lockte. Das Programm wurde von der Glockengruppe des Trachtenvereins eröffnet, die im Wechsel mit der Grießhaber-Family aufspielte. Zwischendurch bahnte sichder Uhrenträgen einen Weg durch die interessierten Zuschauer. Es folgten Tänze der Tanzgruppen des Trachtenvereins Lauterbach, des Bauernvereins Hardt und des Trachtenvereins Langenschiltach. Moderator Martin Grießhaber erklärte in einem kurzen Vortrag die Zusammenhänge und Unterschiede der einzelnen Trachten. Dabei wurde der Unterschied zwischen den evangelischen und katholischen Trachten besonders herausgearbeitet.

Parallel zum Trachtentag fand das Oktoberfest der Stadtmusik Schramberg statt. Hier hatten die Glockengruppe, der Uhrenträger und die Grießhaber-Family ebenfalls einen kurzen Auftritt. Auch die anwesenden Trachtenvereine wurden im Festzelt vorgestellt. Sie zeigten zwei gemeinsame Tänze, die von der Grießhaber-Family begleitet wurden.

Die Handwerkerinnen des Trachtenvereins waren ebenfalls im Museum vertreten. Tanja Schlegel zeigte mit ihrer Tochter Ronja, wie ein Schäppel hergestellt wird. Heidi Merkle faltete die zugehörige Halskrause, den Schäppelkragen. Marion Borho stellte Rosenhüte her und Karin Quitt nähte Trachtenblusen. Die Kolleginnen vom Schramberger Trachtenverein zeigten wie ihre Radhauben gemacht werden.

Pressespiegel:

Zum Bericht aus dem Archiv des Schwarzwälder Bote
Aus Schwarzwälder Bote vom 03. 10. 2019 von Christoph Ziechaus

Trachtentag belebt mit viel Musik die "Erfinderzeiten"

Am ersten Trachtentag in den "Erfinderzeiten" in der H.A.U. schauten Trachtenträgerinnen den Schneider- und Handwerkerinnen über die Schulter, so bei der Weißnäherei für die Ärmel des Hippenhemds oder bei der Herstellung der Halskrause. Auch die Arbeiten an den vielfältigen Kopfbedeckungen der Frauen waren zu bewundern...... mehr

Zum Bericht aus dem archiv der NRWZ
Aus NRWZ vom 29. 09. 2019 von Martin Himmelheber

Ideales Triple: Oktoberfest, Dampfertreff und Trachtentag

Schramberg. Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten am Sonntag Besucher und Veranstalter ihren Spaß auf dem Schramberger H.A.U.- Gelände. Im Festzelt feierte die Stadtmusik ihr Oktoberfest, im Dieselmuseum zeigten die Dampfmaschinenfreunde ihre kleinen technischen Wunderwerke und im Auto- und Uhrenmuseum war Trachtentag..... mehr

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zu den Gruppen des Trachtenvereins Zum Seitenanfang

trachtentag.htm zuletzt geändert: 22-10-2019 - © Trachtenverein St. Georgen