Hans-Thoma-Fest in Bernau

Der Trachtenverein in Bernau

Es scheint so, dass der ganze Ort Bernau auf den Beinen ist, wenn das Hans Thoma Fest gefeiert wird. Hans Thoma war um die Jahrhundertwende Deuschlands beliebtester Landschafts- und Portraitmaler. Er wurde 1839 in dem langgezogenen Schwarzwald-Tal am Fuße von Herzogenhorn und den Spießhörnern geboren. Heute wird mit dem Hans-Thoma-Fest jährlich an den Maler erinnert, und gleichzeitig wird der Hans-Thom-Preis, der Kunst Preis des Landes Baden-Württemberg, verliehen.

Zum 75. Hans-Thoma-Fest war auch der Trachtenverein St. Georgen eingeladen. Beim Festzug mit über 20 Gruppen führte Vorstand Lothar Jäckle als Uhrenträger den Trachtenverein an, gefolgt von der Jugendgruppe. Die Schäppelträgerinnen wurden allseits bestaunt und waren ein beliebtes Fotomotiv. Im Anschluss an den Festzug beteiligten sich die Glockengruppe und die Tanzgruppe am Unterhaltungsprogramm im Festzelt. Besonders das Glockenspiel, aber auch die Oberab-Tänze der Tanzgruppe wurden sehr aufmerksam beobachtet und mit viel Applaus bedacht.

Text: Martin Grießhaber Bilder: Martin Grießhaber, Stefan Hantmann

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zu den Gruppen des Trachtenvereins Zum Seitenanfang
bernau.htm zuletzt geändert: 13-11-2023 - © Trachtenverein St. Georgen