Generalversammlung 2023

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Waldeck“ auf ein Jahr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügenin Imbsheim im Elsass und beim Gautrachtentreffen in Schwenningen. Ein Höhepunkt waren Auftritte beim historischen Volksfest in Stuttgart. Außerdem zeigte der Verein beim Schinkenfest in Triberg und beim Kurkonzert in Königsfeld sein Können. Die Glockengruppe trat zusätzlich beim Heugausfest und beim Weihnachtsmarkt in St. Georgen auf.

Bei den Wahlen wurde die die gesamte Vorstandschaft neu gewählt. Hier hat der Verein einen Generationswechsel vollzogen, indem Lothar Jäckle zukünftig von Bernhard Borho das Amt des ersten Vorsitzenden übernimmt. Stefan Hantmann wurde in das Amt des 2. Vorstandes gewählt. Kassierer wird Dietmar Hippach. Sonja Borho wird seine Stellvertreterin. Außerdem wechselte die Leitung der Glockengruppe von Martina Kopp zu Bianka Laufer. Bernhard Borho wird als aktiver Beirat weiterhin die Vorstandschaft unterstützen. Die übrigen Vorstandsposten blieben unverändert.

Auch in diesem Jahr hatte der scheidende Vorstand Bernhard Borho eine lange Liste an Ehrungen abzuarbeiten, von denen hier nur die herausragendsten Ehrungen erwähnt werden sollen. So wurde Martina Kopp und Wldemar Weißer für ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vom Vertreter des Trachtengaus, Sven Gnirs, erhielt Marion Borho für ihre langjährige Tätigkeit als Gauschatzmeisterin und im Gauausschuss Tracht die Gauehrennadel in Gold für besondere Verdienste.

Die Ehrung

Sie stehen für Brauchtum und Tradition: Die Jubilare des Trachtenvereins mit dem scheidendenVorstand Bernhard Borho.

Für seine langjährige Tätigkeit als erster Vorsitzender und als Kassenprüfer im Landesverband erhielt Bernhard Borho eine der höchsten Ehrungen, die der Trachtengau vergeben kann und zwar die Hansjakob- Medaille in Silber. Sven Gnirs würdigte damit die herausragende Leistung des scheidenden Vorsitzenden.

Wir gratulieren allen geehrten und hoffen, dass sie dem Verein noch lange erhalten bleiben.

Bilder und Text: Martin Grießhaber

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang