Generalversammlung am 25. 01. 2003

Schergel honoriert vorbildliche Jugendarbeit
Trachtenverein bei 64 Terminen aktiv / Original Hochzeitszug beim Cannstatter
Volksfest

St. Georgen. Die Hauptversammlung des Trachtenvereins war ein Musterbeispiel für gute Vorbereitung und zügige Abwicklung. Trotz der 14 Tagesordnungspunkte, darunter Neuwahlen des gesamten Vorstandes, war der offizielle Teil nach zwei Stunden geschafft. Der Vorsitzende Bernhard Borho bilanzierte 64 Termine, darunter etliche Lehrgänge und Auftritte, aber auch viele Geselligkeiten.
Wichtig erschien ihm der Trachtenfachmarkt, bei dem man sich über Neuerungen bei den Trachten und nach Stoffen umsehen könne.
Als besondere Höhepunkte im Berichtsjahr sah er die Teilnahme am Deutschen Trachtenfest in Wendlingen mit über 250 Vereinen sowie der Auftritt mit dem original St. Georgener Hochzeitszug und 85 Vereinsmitgliedern beim Cannstatter Volksfest.
Kassierer Waldemar Weißer stellte einen Mitgliederstand von 142 passiven sowie 57 aktiven Mitgliedern fest. Zügig ging es weiter mit den Berichten der Kassenprüfer sowie den einzelnen Gruppenleitern. Bürgermeister Wolfgang Schergel würdigte die intensive Arbeit der Vereinsführung. Er bezeichnete die Teilnahme an insgesamt 23 Umzügen als eine große Leistung. Besonders gefreut habe er sich über den tollen Auftritt auf dem Cannstatter Wasen. "Ich hab's im Fernsehen
gesehen und muss sagen, ihr wart die Besten und habt die Stadt St. Georgen würdig repräsentiert",lobte er. Besonders angetan zeigte sich das Stadtoberhaupt auch von der hervorragenden Jugendarbeit im Verein. Er wartete mit einem Geldgeschenk für den Nachwuchs auf.
Seit zehn Jahre Mitglied sind Barbara Gollasch und Claudia Ketterer. Für 25 Jahre treue wurden geehrt: Gudrun Lauble, Martha und Max Uhl, Rosa Weiß und Claudia Müller. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft kann Ingeborg Kockerols zurückblicken.

Aus: Schwarzwälder Bote, Ausgabe 27. 01. 2003 von Harald Mittelstaedt

Jugendtrachtentreffen in Bergstadt holen
Lustspiel "Das verflixte Klassentreffen"

St. Georgen (ham). Bei der Hauptversammlung des Trachtenvereins stellte der Vorsitzende Bernhard Borho einige Termine vor.
Höhepunkt ist der Theaterabend am Samstag, 5. April. Letztmals unter der Regie von Franz Arbeiter wird das Lustspiel "Das verflixte Klassenzimmer" aufgeführt.
Auf ein positives Echo stieß der Vorschlag, das Kreisjugendtrachtentreffen 2004 in St. Georgen zu veranstalten. "Das wäre sowohl für den Verein als auch für die Stadt eine schöne Sache", stellen sowohl der Vorsitzende Bernhard Borho als auch Bürgermeister Wolfgang Schergel fest.
Bis auf den stellvertretenden Vorsitzenden Wilfried Ketterer musste der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Bernhard Borho bleibt Vorsitzender. Weiter im Amt beiben auch Schriftführer Martin Grießhaber, seine Stellvertreterin Heidi Merkle und Kassierer Waldemar Weißer mit Stellvertreterin Claudia Müller. Nach 15 Jahren als Theatergruppenleiter stellte sich Franz Arbeiter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Seine Nachfolge übernimmt Brigitte Weißer. Die weiteren Gruppenleiter: Tanzgruppe Rolf Kopp, Glockengruppe Martina Kopp, Jugendgruppe Corinne Wrobel, neue Stellvertreterin Sandra Weißer, Jugendglocken Verena Jäckle, Stubenmusik Beate Weißer. Neuer Fahnenträger wird Jürgen Lehmann, Stellvertreter bleibt Martin Schober. Uhrenträger Bernhard Ketterer, Stellvertreter Hermann Müller, Kassenprüfer Willi Dold und Ernst Laufer, Beiräte der Aktiven Lothar Jäckle, Heidi Merkle, Paul Beha, Beiräte der Passiven Franz Arbeiter, Helmut Wrobel, Ernst Laufer, Inventarverwalter Marion Borho, Ursula Jäckle. Als Geschäftsführerin wurde Verena Haas bestätigt.
Zur Startseite Zur Seite Rückblick Zur aktuellen Seite Zum Seitenanfang
generalversammlung_2003.htm Zuletzt geändert: 30-01-2003 Trachtenverein St. Georgen