Die Jugendglockengruppe

In der Jugendglockengruppe des Trachtenverein St. Georgen können Kinder im Alter ab 6 Jahren das Spielen einfacher Volkslieder wie 'Tief im Schwarzwaldtal', 'Auf der Schwäbischen Eisenbahn', oder Kinderlieder wie 'Hey Pippi Langstrumpf' erlernen. Die Kinder und Jugendlichen tragen an den Auftritten die original St. Georgener Tracht und freuen sich über jede Gelegenheit, bei der sie ihre Tracht tragen und ihre Musikstücke vortragen können.

Auftritt der Jugendglockengruppe

Hintergrund:

Das Glockenspielen geht zurück auf eine Zeit, als es im Schwarzwald noch keine elektrischen Weidezäune gab. Die Kühe wurden auf den Wiesen von Hütejungen, den sogenannten 'Hirtebube', gehütet. Jede Kuh hatte eine Glocke um den Hals, so dass man schon am Ton der Glocke die Kuh erkennen konnte. Ein möglichst vielstimmiges und harmonisches Geläute war der Stolz eines jeden Bauern. Als man entdeckte, dass mit diesen Glocken auch Musik gespielt werden konnte, war das Glockenspiel geboren. Dieser Brauch wird in den Glockengruppen des Tachtenvereins noch heute gepflegt.

Die Jugendglockengruppe bei der Weihnachtsfeier des Trachtenvereins
Jugendglockengruppenleiterin Verena Hantmann
Verena Hantmann ist Leiterin der Jugendglockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen. Sie freut sich über jedes Kind, das gerne das Glockenspielen erlernen möchte und sorgt dafür, dass Spiel und Spass nicht zu kurz kommen..
Die Gruppe probt am Montag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Telefon: 07724 9498500
email: jugendglocken@trachten-stg.de
Die Jugendglockengruppe beim Grillfest Reitversuche der Jugendglockengruppe
Weitere Bilder der Jugendglockengruppe des Trachtenvereins finden Sie hier

Bildergalerie:

Die Jugendglockengruppe im Schwimmbad Auftritt der Jugendglockengruppe

Rückblick:

Weitere Informationen zur Jugendglockengruppe und Berichte über einige ausgewählte Auftritte der Jugendglockengruppe in den letzten Jahren finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

14. bis 16. 05. 2016: Pfingstzeltlager in Empfingen

Das Pfingstzeltlager war dieses Jahr in Empfingen. Die Jugendgruppe des Trachtenvereins war mit dabei. Dieses Mal als Gärtnerei. mehr

Zum Bericht des Pfingstzeltlagers

Unternehmungen der Jugendgruppe 2015

Die Jugendgruppe des Trachtenvereins war auch in diesem Jahr wieder sehr aktiv. Kinderfasnet, Schlittschulaufen, Eisdiele stürmen und Auftritte, wie z. B. beim Freundeskreis für Behinderte waren nur einige Programmpunkte, die zu absolvieren waren. Die Higlights aber waren: Das Pfingstzeltlager in Horb und ein "Schnupper-Bogenschießen" beim Schützenverein St. Georgen

Einige Unternehmungen der Jugendgruppe

15. 12. 2013 Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier konnte Vorstand Berhard Borho zahlreiche Vereinsmitglieder in der gut gefüllten katholischen Unterkirche begrüßen. Das Programm wurde, von den Gruppen des Vereins gestaltet.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

23. 03. 2012 Heimatabend in der französischen Garnison

Die deutsch - französische Gesellschaft veranstaltete einen Heimatabend in der Garnison in Villingen. Vor französischen Soldaten und deren Familien zeigte der ganze Verein sein Können. Eine besondere Herausforderung war dabei die Moderation in französischer Sprache, die von Birgit Santalucia vorbildlich gemeistert wurde.

Zu den Bildern des Heimatabends

11. 12. 2011 Weihnachtsfeier des Trachtenvereins

Die Weihnachtsfeier fand traditionell in der katholischen Unterkirche statt. Das Programm wurde von der Jugendgruppe des Trachtenvereins gestaltet. Es wurde von der Jugendglockengruppe eröffnet. Danach folgte das Theaterstück "Spaß mit Hansi" . Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus, de neben einigen ermahnenden Worten Geschenke für die Kinder mitbrachte.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

12. 03. 2010: Heimatabend in Villingen

Die deutsch - französische Gesellschaft veranstaltete einen Heimatabend in der Garnison in Villingen. Vor französischen Soldaten und deren Familien zeigte der ganze Verein sein Können. Eine besondere Herausforderung war dabei die Moderation in französischer Sprache.

Zu den Bildern des Heimatabends

13. 12. 2009: Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Das Programm der Weihnachtsfeier wurde, wie jedes Jahr, von der Jugendgruppe gestaltet. Zuerst spielte die Jugendglockengruppe. Danach folgte das Theaterstück „Computer, Engel, himmlische Kids“ und ein Jazztanz der Jugendgruppe. Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses. Nach einer kurzen Ansprache bekamen die Kinder und Jugendleiter ihre Weihnachtsgeschenke

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

02. 11. 2008: Auftritt der Jugendgruppe beim Dorfhock im Brigachhaus

Beim Dorfhock der Landjugend Brigach hatte die Jugendtanz- und Jugendglockengruppe des Trachtenvereins am Nachmittag einen Auftritt im Brigachhaus.

Zu den Bildern aus dem Brigachhaus

30. 03. 2007: Osterkaffee beim Freundeskreis für Behinderte

Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass Bürgermeister Schergel den Freundeskreis für Behinderte kurz vor Ostern in das Rathaus zu einem geselligen Nachmittag einlädt. An diesem Nachmittag wurden Geburtstage der Mitglieder gefeiert und Bürgermeister Schergel erzählte, wie es ihm in zähen Verhandlungen gelungen ist einen Streik der Osterhasen abzuwenden. Zur Unterhaltung spielte die Jugendglockengruppe und die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen.

Die Jugendglockengruppe beim Auftritt

07. 10. 2006: Auftritt der Jugendgruppe beim Jubiläum des Briefmarkenvereins

In Verbindung mit seinem 75 jährigen Jubiläum organisierte der Briefmarkensammelverein am 7. und 8. Oktober eine Ausstellung, bei deren Eröffnung die Jugendgruppe und Jugendglockengruppe die Reden von Bürgermeister Schergel und dem Vereinsvorsitzenden Hans Kohn umrahmten.

Das Jubiläum des Briefmarkenvereins

11. 12. 2005: Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Die Weihnachtsfeier fand in der katholischen Unterkirche statt. Das Programm wurde von der Jugendgruppe gestaltet, die neben einigen Stücken der Jugendglockengruppe das Theaterstück "Die Überraschung" aufführte.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

30. 07. 2005: Grillfest der Jugendglockengruppe

Die Kinder und Jugendlichen wanderten zuerst nach Peterzell, wo bei Familie Borho zünftig gegrillt wurde. Anschließend konnte jedes Kind noch eine Runde auf dem Pferd drehen.
Zu den Bildern

Zu den Bildern des Grillfestes

02./03.06.2001: Pfingstzeltlager der Jugendgruppe

Beim Pfingstzeltlager der Gaujugend in Zimmern ob Rottweil durfte die Jugendgruppe des Trachtenverein St. Georgen nicht fehlen.

Zum Bericht vom Zeltlager

Zur StartseiteZur GruppenauswahlZur Seite der JugendgruppeZur Seite der GlockengruppeZum Seitenanfang

jugendglockengruppe.htm Zuletzt geändert: 30-05-2016 - © Trachtenverein St. Georgen