Trachtenverein Aktuell

Unsere nächsten Termine

29. 09. 2019

Trachtentag mit Auftritt der Glockengruppe, Erfinderzeitenmuseum Schramberg

22. 09. 2019

Jubiläum Trachtenverein Oberndorf

08. 09. 2019

Kurkonzert Königsfeld, 15:30 Uhr,im Haus des Gastes

Einige Termine der letzten Zeit

13.07.2019 Basel Tattoo

Zur großen Parade beim Basel Tattoo wurden neben hochdekorierten internationalen Blaskapellen und Dudelsackformationen 32 Gastvereine, darunter der Trachtenverein aus St. Georgen, zur großen Parade durch Basels Innenstadt eingeladen. Mehr als 140000 Zuschauer säumten die 2,5km lange Umzugsstrecke vom Münsterplatz bis zum Messegelände und sorgten für eine grandiose Kulisse.

Zum Bericht vom Basel Tattoo

19., 30. 06. 2019 Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim

Der Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim mit seinen Handwerksvorführungen und Marktständen zählt seit Jahren zu den festen Bestandteilen im Kalender vieler Trachtenträger und interessierter Zuschauer. Im zweijährigen Rhythmus präsentiert sich dort auch die Gaujugend mit einem Umzug und mit Tanzdarbietungen.

Zum Bericht vom Trachtenfachmarkt

21.06.2019 Sonnwendfeier in Brigach

Die Kreis-Sonnwendfeier der Landjugend wurde in Brigach veranstaltet. Die Tanzgruppe des Trachtenvereins war mit von der Partie. Die Feier begann mit einem Umzug, der von der Landjugend Brigach und der Stadtkapelle angeführt wurden. Es folgten der Trachtenverein und die zahlreich erschienenen Landjugendgruppen.

Zum Bericht der Sonnwendfeier

27.04.2019 Theaterabend: Diamanten im Stroh

Das diesjährige Lustspiel der Theatergruppe des Trachtenvereins St. Georgen spielte auf dem Hof der Witwe Barbara Mooshammer (Sandra Schuler), auf dem sie zusammen mit ihren Schwiegereltern Lorenz (Lothar Jäckle) und Ida (Tanja Schlegel) wohnt.

Zum Beriocht vom Theaterabend

16.03.2019 Jahreshaptversammlung im Gasthaus "Waldeck"

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Waldeck“ auf ein Jahr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügenbeim Gautrachtentreffen in Empfingen und beim Weinfest in Auggen. Höhepunkt waren Auftritte beimhistorischen Volksfest in Stuttgart.

Zum Bericht der Generalversammlung

16. 12. 2018 Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

Zur Weihnachtsfeier konnten die Jugendleiter und Vorstand Bernhard Borho zahlreiche Vereinsmitglieder in der gut gefüllten katholischen Unterkirche begrüßen. Das Programm wurde, zum Großteil von den Gruppen des Vereins mit Sketchen, Glockenspiel einem Bilderrückblick, Tänzen und Gedichtvorträgen gestaltet.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

15. 12. 2018 Adventskonzert in Buchenberg

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung durchgeführt. Dieses Jahr bildete die vollbesetzte Kirche in Buchenberg einen eindrucksvollen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert.

Zum Bericht vom Adventskonzert

07.10.2018 Gautrachtentreffen in Empfingen

Es ist immer etwas besonderes, wenn sich die Vereine des Trachtengaus Schwarzwald zu ihrem jährlichen Gautreffen versammeln. Dieses Jahr feierte man bei bestem Wetter das 60 jährige Bestehen der Trachtengruppe Empfingen.  

Zum Bericht vom Gaufest

03.10. 2018 Historisches Volksfest in Stuttgart

Beim Historischen Volksfest wurden am Schwarzwaldtag der Trachtenverein St. Georgen, der Trachtenmusikverein Langenschiltach und die Grießhaber-Family aus Tennenbronn sowie einige Trachtenvereine aus dem Nordschwarzwald eingeladen. Sie hatten ein umfangreiches Programm zu absolvieren.

Zum Bericht vom historischen Volksfest

09.09.2018 Volksmusiktag auf der Landesgartenschau in Lahr

Der Landesmusikrat Baden-Württemberg organisierte zusammen mit dem Gartenschau-Team einen Volksmusiktag auf der Landesgartenschau in Lahr. Es traten die Gruppen „Alphornklang und Schwobablech“, „Spiel mraweng“, „Liederhannes“ sowie die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen gemeinsam mit der Grießhaber Family aus Tennenbronn auf.

Zum Bericht aus Lahr

Unternehmungen der Jugendgruppe

Auch im Jahr 2018 war die Jugendgruppe sehr aktiv. Hier einige Bilder und Eindrücke

Zu den Unternehmungen der Jugendgruppe

24.06.2018 Kurkonzert in Königsfeld

Das Kurkonzert, bzw. der Schwarzwälder Unterhaltungsnachmittag im Haus des Gastes in Königsfeld war für den Trachtenverein ein voller Erfolg, denn was gibt es schöneres als in einem vollbesetzten Saal aufzutreten. Das Programm wurde von der Tanzgruppe und der Glockengruppe im Wechsel bestritten.

Zum Bericht vom Kurkonzert

17.06.2018 Konzert in der Bibelerlebniswelt Schönbronn

Bei einem besonderen Konzert in der Bibelerlebniswelt in Schönbronn konnte die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Sie musizierte zusammen mit der Grießhaber-Family aus Tennenbronn und gestaltete einen Abend, den das Publikum so schnell nicht vergessen sollte...

Zum Konzertbericht

28.04.2018 Frühjahrshock im Europapark in Rust

Die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen wurde, zusammen mit anderen Trachtenvereinen, zum diesjährigen Frühjahrsfest in den Europapark Rust eingeladen. Sie hatte ihren Auftritt im Badisch-Bayerischen Biergarten.

Zum Bericht über das Frühjahrsfest

07.04.2018 Theaterabend in der Stadthalle

Der Trachtenverein traf mit dem von Brigitte Weißer einstudierten Theaterstück "Polnische Wirtschaft" wieder einmal den Geschmack des Publikums. Es spielt in einer Autowerkstatt, bzw. im Haus neben der kleinen Garagenwerkstatt. Werkstattbesitzer Manfred Müller (Lothar Jäckle) und seine Frau Monika (Verena Haas) kommen mit der Werkstatt mehr schlecht als rechtüber die Runden....

Zum Bericht über den Theaterabend

18.03.2018 Jahreshaptversammlung im Gasthaus "Waldeck"

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Waldeck“ auf ein Jahr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügen beim Schinkenfest in Tribergund vom Basel Tattoo, zu dem tausende Zuschauer gekommen waren.

Zum Bericht der Jahreshauptversammlung

03.03.2018 Bezirksversammlung der Landfrauen

Der Ortsverein der "Landfrauen rund ums Glasbachtal" feiert 2018 sein 25 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde die Bezirksversammlung der Landfrauen in der frühlingshaft dekorierten Mehrzweckhalle in Peterzell abgehalten.

Zum Bericht von der Versammlung

10. 12. 2017 Weihnachtsfeier des Trachtenvereins in der katholischen Unterkirche

Zur Weihnachtsfeier konnte der stellvertretende Vorstand Lothar Jäckle zahlreiche Vereinsmitglieder in der gut gefüllten katholischen Unterkirche begrüßen. Das Programm wurde, zum Großteil von den Gruppen des Vereins mit Sketchen, Glockenspiel einem Bilderrückblick, Tänzen und Gedichtvorträgen gestaltet.

Zum Bericht der Weihnachtsfeier

09. 12. 2017 Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in der katholischen Kirche

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung durchgeführt. Dieses Jahr bildete die katholische Kirche in St. Georgen einen eindrucksvollen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert.

Zum Bericht vom Adventskonzert

22. 10. 2017 Musikantentreffen in der Stadthalle

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre lud der Trachtenverein St. Georgen zum vierten Musikantentreffen auf den Rossberg in die Stadthalle St. Georgen ein.Dabei bot sich den Zuschauern die Gelegenheit, einen Nachmittag mit handgemachter Musik mitzuerleben. Gastgeber war die Stubenmusik des Trachtenvereins, die mit diesem Treffen ihren 20. Geburtstag feierte.

zum Bericht vom Musikantentreffen

17. 09. 2017 Naturparkmarkt in St. Georgen

Beim zehnten Naturparkmarkt in St. Georgen war der Trachtenverein erstmals mit einem kleinen Stand vertreten. Hier konnten sich die Besucher über die Aktivitäten des Vereins informieren und an einem Monitor Eindrücke vom Vereinsgeschehen erhalten.

Zum Bericht vom Naturparkmarkt

10. 09. 2017 - 10 Jahre Bibelerlebniswelt Schönbronn

Die Kirchengemeinde Locherhof feierte mit dem Verein der Bibelerlebniswelt Schönbronn und vielen ökumenischen Freunden einen Dank- und Festgottesdienst zum zehnjährigen Bestehen und Wirken der Bibelerlebniswelt. Er wurde von der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen musikalisch umrahmt

Zum Bericht vom Jubiläum

22. 07. 2017 Parade beim Basel Tattoo

Das Basel Tattoo ist eine Musik-Show, die seit 2006 im Innenhof der Basler Kaserne stattfindet. Hochdekorierte Militär-Bands aus Italien, England, Norwegen, der USA und Australien, Tanzformationen aus Russland und Neuseeland sowie rund 200 Dudelsackspieler und Trommler in ihren farbenprächtigen Tartans glänzten im Show-Programm. Bei der Parade war der Trachtenverein mit dabei.

Zum Bericht vom Basel Tattoo

25.06.2017 Schinkenfest in Triberg

eim Triberger Schinkenfest dreht sich kulinarisch alles um den Schwarzwälder / Triberger Schinken. Gleichzeitig findet ein großer Flohmarkt statt. Das Fest beginnt am Sammstag mit zünftiger Blasmusik. Am Sonntag folgt dann ein festlicher Trachtengottesdienst sowie ein großer Trachtenumzug und Brauchtumsdarbietungen der teilnehmenden Vereine.

Zum Bericht vom Schinkenfest

04.06.2017 Kurkonzert / Schwarzwälder Unterhaltungsnachmittag in Königsfeld

Nach einigen Jahren Pause war das Kurkonzert, bzw. der Schwarzwälder Unterhaltungsnachmittag im Haus des Gastes in Königsfeld für den Trachtenverein ein voller Erfolg, denn was gibt es schöneres als in einem vollbesetzten Saal aufzutreten.

Zum Bericht vom Kurkonzert

03. bis 05.06.2017 Pfingstzeltlager der Trachtenjugend in Bierlingen

Das Zeltlager in Bierlingen, wurde am Samstag mit einem Jahrmarkt- Workshop eröffnet. An diesemWorkshop konnte man Schleuderbälle oder Jonglierbälle basteln, ebenso gab es Lebkuchenherzen die man mit Zuckerfarbe verzieren und danach essen konnte.Nach dem Abendessen gab es einen bunten Jahrmarkt-Abend mit verschiedenen Spielen.

Zum Bericht vom Zeltlager

22. 04. 2017: Theaterabend in der Stadthalle

Der Trachtenverein traf mit dem von Brigitte Weißer einstudierten Theaterstück wieder einmal den Geschmack des Publikums. Es handelt von zwei Bauersfamilien. Eine Familie hat sich dem ökologischen Landbau verschrieben, während die andere Familie ihre Felder herkömmlich bewirtschaftet.

Zum Bericht vom Theaterabend

24. 03. 2017: Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Waldeck" Oberkirnach

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Waldeck“ auf ein Jahr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügen beim Gautrachtentreffen in Leidringen und beim 1200 jährigen Jubiläum von Ühlingen, zu dem viele Zuschauer gekommen waren.

Zum Bericht der Generalversammlung

06. 01. 2017: Benefizkonzert für Familie Schaller, Haiti

Die evangelische Kirchengemeinde Tennenbronn veranstaltete ein Konzert zugunsten von Familie Schaller, die seit 18 Jahren in Haiti lebt und arbeitet. Diakon Martin Höfflin-Glünkin begrüßte die Zuhörer im Namen der Kirchengemeinde und bedankte sich gleichzeitig bei den Mitwirkenden, der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen sowie der Grießhaber Family, die das Konzert erst ermöglicht hatten.

Zum Bericht über das Konzert

Zur Startseite Zur Seite Highlights Zur Seite Rückblick Zur Gruppenauswahl Zum Seitenanfang

aktuell.htm Zuletzt geändert: 20-05-2019 - © Trachtenverein St. Georgen