Trachtenverein Aktuell

Unsere nächsten Termine

10. 12. 2017

Weihnachtsfeier in der katholischen Unterkirche

09. 12. 2017

Adventskonzert in der katholischen Kirche in St. Georgen

Einige Termine der letzten Zeit

22. 10. 2017 Musikantentreffen in der Stadthalle

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre lud der Trachtenverein St. Georgen zum vierten Musikantentreffen auf den Rossberg in die Stadthalle St. Georgen ein.Dabei bot sich den Zuschauern die Gelegenheit, einen Nachmittag mit handgemachter Musik mitzuerleben. Gastgeber war die Stubenmusik des Trachtenvereins, die mit diesem Treffen ihren 20. Geburtstag feierte.

zum Bericht vom Musikantentreffen

17. 09. 2017 Naturparkmarkt in St. Georgen

Beim zehnten Naturparkmarkt in St. Georgen war der Trachtenverein erstmals mit einem kleinen Stand vertreten. Hier konnten sich die Besucher über die Aktivitäten des Vereins informieren und an einem Monitor Eindrücke vom Vereinsgeschehen erhalten.

Zum Bericht vom Naturparkmarkt

10. 09. 2017 - 10 Jahre Bibelerlebniswelt Schönbronn

Die Kirchengemeinde Locherhof feierte mit dem Verein der Bibelerlebniswelt Schönbronn und vielen ökumenischen Freunden einen Dank- und Festgottesdienst zum zehnjährigen Bestehen und Wirken der Bibelerlebniswelt. Er wurde von der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen musikalisch umrahmt

Zum Bericht vom Jubiläum

22. 07. 2017 Parade beim Basel Tattoo

Das Basel Tattoo ist eine Musik-Show, die seit 2006 im Innenhof der Basler Kaserne stattfindet. Hochdekorierte Militär-Bands aus Italien, England, Norwegen, der USA und Australien, Tanzformationen aus Russland und Neuseeland sowie rund 200 Dudelsackspieler und Trommler in ihren farbenprächtigen Tartans glänzten im Show-Programm. Bei der Parade war der Trachtenverein mit dabei.

Zum Bericht vom Basel Tattoo

25.06.2017 Schinkenfest in Triberg

eim Triberger Schinkenfest dreht sich kulinarisch alles um den Schwarzwälder / Triberger Schinken. Gleichzeitig findet ein großer Flohmarkt statt. Das Fest beginnt am Sammstag mit zünftiger Blasmusik. Am Sonntag folgt dann ein festlicher Trachtengottesdienst sowie ein großer Trachtenumzug und Brauchtumsdarbietungen der teilnehmenden Vereine.

Zum Bericht vom Schinkenfest

04.06.2017 Kurkonzert / Schwarzwälder Unterhaltungsnachmittag in Königsfeld

Nach einigen Jahren Pause war das Kurkonzert, bzw. der Schwarzwälder Unterhaltungsnachmittag im Haus des Gastes in Königsfeld für den Trachtenverein ein voller Erfolg, denn was gibt es schöneres als in einem vollbesetzten Saal aufzutreten.

Zum Bericht vom Kurkonzert

03. bis 05.06.2017 Pfingstzeltlager der Trachtenjugend in Bierlingen

Das Zeltlager in Bierlingen, wurde am Samstag mit einem Jahrmarkt- Workshop eröffnet. An diesemWorkshop konnte man Schleuderbälle oder Jonglierbälle basteln, ebenso gab es Lebkuchenherzen die man mit Zuckerfarbe verzieren und danach essen konnte.Nach dem Abendessen gab es einen bunten Jahrmarkt-Abend mit verschiedenen Spielen.

Zum Bericht vom Zeltlager

22. 04. 2017: Theaterabend in der Stadthalle

Der Trachtenverein traf mit dem von Brigitte Weißer einstudierten Theaterstück wieder einmal den Geschmack des Publikums. Es handelt von zwei Bauersfamilien. Eine Familie hat sich dem ökologischen Landbau verschrieben, während die andere Familie ihre Felder herkömmlich bewirtschaftet.

Zum Bericht vom Theaterabend

24. 03. 2017: Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Waldeck" Oberkirnach

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Waldeck“ auf ein Jahr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügen beim Gautrachtentreffen in Leidringen und beim 1200 jährigen Jubiläum von Ühlingen, zu dem viele Zuschauer gekommen waren.

Zum Bericht der Generalversammlung

06. 01. 2017: Benefizkonzert für Familie Schaller, Haiti

Die evangelische Kirchengemeinde Tennenbronn veranstaltete ein Konzert zugunsten von Familie Schaller, die seit 18 Jahren in Haiti lebt und arbeitet. Diakon Martin Höfflin-Glünkin begrüßte die Zuhörer im Namen der Kirchengemeinde und bedankte sich gleichzeitig bei den Mitwirkenden, der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen sowie der Grießhaber Family, die das Konzert erst ermöglicht hatten.

Zum Bericht über das Konzert

18. 12. 2016: Adventskonzert in Unterkirnach

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung durchgeführt. Dieses Jahr bildete die St. Jakobus Kirche in Unterkirnach einen eindrucksvollen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert. Zwischen den Stücken wurden heitere und besinnliche Texte vorgetragen.

Zum Bericht vom Adventskonzert

24. 09. 2016 Eröffnung Cannstatter Volksfest

Neben dem medienwirksamen Fassanstich findet die eigentliche Eröffnung des Cannstatter Volksfestes seit einigen Jahren am sogenannten Traditionsmorgen vor der Fruchtsäule statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Trachtenmusikverein Langenschiltach. Die Tanzgruppe des Trachtenvereins St. Georgen und die Glockengruppe des Trachtenvereins hatten ihre eigenen Auftritte.

Zum Bericht vom Volksfest

04. 09. 2016 Volksmusiktreffen in Neuhausen ob Eck

Alljährlich folgen die besten Volksmusiker aus Baden Württemberg der Einladung des Landesmusikrates zum Volksmusiktreffen im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. In diesem Jahr war die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen ebenfalls mit von der Partie. Sie musizierte stilecht in der Stube des Haldenhofs aus Schonach.

Zum Bericht aus Neuhausen

24. 07. 2016 Umzug: 1200 Jahre Ühlingen

Ühlingen, ein verträumtes 1100 Seelen Dörfchen am Rande des Südschwarzwalds wäre normalerweise kaum einen Besuch wert, aber wenn der Geburtsort von Bürgermeister Michael Rieger sein 1200 jähriges Bestehen feiert war es Ehrensache für den Trachtenverein St. Georgen der Einladung zu folgen und am Festumzug teilzunehmen.

Zum Bericht über Ühlingen

19. 06. 2016 Flashmob "Schwarzwaldmarie" beim Dorffest in Tennenbronn

"Von Hinten und Vorne, Oben und Unten, an allen Ständen und von allen Balkonen soll die „Schwarzwaldmarie“ erklingen... " So lautete die Einladung im Internet ..
Spontan enschloss sich die Glockengruppe des Trachtenvereins daran teilzunehmen.

Zum Bericht vom Flashmob

04. 06. 2016 Gautrachtentreffen in Leidringen

Vor 50 Jahren wurde die Trachtengruppe Leidringen gegründet. Dieses Jubiläum wurde mit dem 60. Gautrachtentreffen des Trachtengaus Schwarzwaldausgiebig gefeiert. Der Trachtenverein St. Georgen und der Trachtenmusikverein Langenschiltach beteiligten sich, zusammen mit 58weiteren Gruppen am großen Festumzug.

Zum Bericht vom Gaufest

14. bis 16. 05. 2016: Pfingstzeltlager in Empfingen

Das Pfingstzeltlager war dieses Jahr in Empfingen. Die Jugendgruppe des Trachtenvereins war mit dabei. Dieses Mal als Gärtnerei. mehr

Zum Bericht des Pfingstzeltlagers

09. 04. 2016: Kindertanzfest in Peterzell

Am Samstag, den 09.04.2016 fand in Peterzell das zweite Kindertanzfest der Trachtenjugend des Trachtengau Schwarzwald statt. Ungefähr 90 Kinder und Jugendliche  aus 13 Vereinen, wie zum Beispiel Langenschiltach, Wildberg, Lauterbach, Schömberg und Dornhan waren anwesend.

Zum Bericht des Kindertazfestes

02. 04. 2016: Theaterabend in der Stadthalle

Der Trachtenverein traf mit dem von Brigitte Weißer einstudierten Theaterstück wieder einmal den Geschmack des Publikums. Es handelt von den drei Ehepaaren, deren Beziehung im Alltagsgrau zu ersticken droht. Anstatt den legendären Ball des Gesangvereins zu besuchen wird der Fernsehabend mit Florian Silbereisen bevorzugt.

Zum Bericht vom Theaterabend

19. 03. 2016: Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Rupertsberg“ auf ein Jahr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügen beim Gautrachtentreffen in Hirrlingen, beim Kreistrachtenfest in Bleibach und beim Weinfest in Sasbach-Walden.

Zum Bericht von der Generalversammlung

19. 12. 2015: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Schönwald

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung durchgeführt. Dieses Jahr bildete die St. Antonius Kirche in Schönwald einen eindrucksvollen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert.

Zum Bericht vom Advenstkonzert

08. 11. 2015 Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen

Beim Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen spielten die Stubenmusik des Trachtenvereins, die Ostelsheimer Stubenmusik, die Kapelle Luft und Blech sowie Grießhabers Familienmusik aus Tennenbronn im Wechsel.

Zum Bericht über das Musikantentreffen

11. 10. 2015 Verkaufsoffener Sonntag in Schramberg

Der verkausoffene Sonntag in Schramberg stand unter dem Motto Schwarzwald und war ein wahrer Publikumsmagnet. Passend zum Motto wurde der Trachtenverein St. Georgen eingaden um die Besucher mit Trachtentänzen und Glockenstücken zu unterhalten

04. 10. 2015 Weinfest in Sasbachwalden

Der Trachtenverein St. Georgen war zur 67. Erntedank- und Weifest nach Sasbachwalden eingeladen. Beim Festzug, der mehr als 5000 Besucher anlockte mussten die Trachtenträger aus St. Georgen mit den überaus reich geschmückten und liebevoll dekorierten Festwagen sowie Musikvereinen und anderen Trachtengruppen um die Gunst des Publikums konkurieren.

Zum Bericht über das Weinfest

07. 08. 2015: Hutversteigerung im Franziskanermuseum

Die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen läutete am Freitag, 7. August, um 18 Uhr mit Kuhglocken und bekannten Volksliedern die letzten Ausstellungstage der Sonderausstellung 'MODEN. Schwarzwälder und andere Hüte' ein. Eine Hutversteigerung bot an diesem Abend die Gelegenheit, eine besondere Kopfbedeckung zu erwerben.

Zum Bericht der Hutversteigerung

Unternehmungen der Jugendgruppe 2015

Die Jugendgruppe des Trachtenvereins war auch in diesem Jahr wieder sehr aktiv. Kinderfasnet, Schlittschulaufen, Eisdiele stürmen und Auftritte, wie z. B. beim Freundeskreis für Behinderte waren nur einige Programmpunkte, die zu absolvieren waren. Die Higlights aber waren: Das Pfingstzeltlager in Horb und ein "Schnupper-Bogenschießen" beim Schützenverein St. Georgen

Einige Unternehmungen der Jugendgruppe

21. 06. 2015: Gautrachtentreffen in Hirrlingen

Vor 50 Jahren wurde die Trachtengruppe Hirrlingen in den Trachtengau Schwarzwald aufgenommen. Dieses Jubiläum wurde mit dem 59. Gautrachtentreffen ausgiebig gefeiert. Der Trachtenverein St. Georgen und der Trachtenmusikverein Langenschiltach beteiligten sich, zusammen mit 49 anderen Gruppen am großen Festumzug.

11. 04. 2015: Theaterabend in der Stadthalle

Der Trachtenverein traf mit dem von Brigitte Weißer einstudierten Stück wieder einmal ins Schwarze. Auf einem Hof leben drei Generationen der Familie Metzger. Der Großvater Hugo (Sebastian Weißer) hat versprochen seiner geldgierigen Schwiegertochter  Linda (Verena Haas) sein Hauszu überschreiben,....

Zum Bericht vom Theaterabend

21. 02. 2015: Generalversammlung im Gasthaus Rupertsberg

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Rupertsberg“ auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten vom Umzügen in Unterkirnach, beim Kreiserntedankfest in St. Georgen und beim Schäferlauf in Wildberg. Auftritte beim Trachtenfachmarkt in Greding und ein Empfang der Landesregierung im Marmorsaal im neuen Schloss in Stuttgart und die Verleihung des Prädikats "Tracht des Jahres" waren weitere Höhepunkte des Vereinsjahres.

Zum Bericht der Jahreshauptversammlung

Zur Startseite Zur Seite Highlights Zur Seite Rückblick Zur Gruppenauswahl Zum Seitenanfang

aktuell.htm Zuletzt geändert: 22-06-2017 - © Trachtenverein St. Georgen