Die Highlights der letzten Jahre

24. 09. 2016 Eröffnung Cannstatter Volksfest

Neben dem medienwirksamen Fassanstich findet die eigentliche Eröffnung des Cannstatter Volksfestes seit einigen Jahren am sogenannten Traditionsmorgen vor der Fruchtsäule statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Trachtenmusikverein Langenschiltach. Die Tanzgruppe des Trachtenvereins St. Georgen und die Glockengruppe des Trachtenvereins hatten ihre eigenen Auftritte.

Zum Bericht vom Volksfest

09. 04. 2016: Kindertanzfest in Peterzell

Am Samstag, den 09.04.2016 fand in Peterzell das zweite Kindertanzfest der Trachtenjugend des Trachtengau Schwarzwald statt. Ungefähr 90 Kinder und Jugendliche  aus 13 Vereinen, wie zum Beispiel Langenschiltach, Wildberg, Lauterbach, Schömberg und Dornhan waren anwesend.

Zum Bericht des Kindertazfestes

08. 11. 2015 Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen

Beim Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen spielten die Stubenmusik des Trachtenvereins, die Ostelsheimer Stubenmusik, die Kapelle Luft und Blech sowie Grießhabers Familienmusik aus Tennenbronn im Wechsel.

Zum Bericht über das Musikantentreffen

11. 04. 2015: Theaterabend in der Stadthalle

Der Trachtenverein traf mit dem von Brigitte Weißer einstudierten Stück wieder einmal ins Schwarze. Auf einem Hof leben drei Generationen der Familie Metzger. Der Großvater Hugo (Sebastian Weißer) hat versprochen seiner geldgierigen Schwiegertochter  Linda (Verena Haas) sein Hauszu überschreiben,....

Zum Bericht vom Theaterabend

06. bis 07. 09. 2014: Trachtenmarkt in Greding

Seit über 20 Jahren findet am ersten Wochenende im September der Trachtenmarkt in Greding bei Nürnberg statt. Er entwickelte sich aus kleinen Anfängen zur größten und renommiertesten Trachtenfachmesse Deutschlands mit rund 100 Ausstellern. Zu diesem Markt war der Trachtenverein eingeladen

Zum Bericht des Trachtenmarkts

09. bis 11. 05. 2014: Deutscher Trachtentag in St. Georgen

Der deutsche Trachtentag wurde 2014 erstmals in St. Georgen abgehalten. 120 Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet namen daran Teil. Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem Verein das Prädikat "Tracht des Jahres" verliehen. mehr

Zum Bericht zur Tracht des Jahres

23. 06. 2013 Glockengruppe bei der ARD-Sendung "Immwer wieder sonntags"

Die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen hatte einen sehr kurzfristig vereinbarten Auftritt in der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags", die in einem gesonderten Bereich im Europapark Rust life produziert und gesendet wurde. Die Glockengruppe war die Sonntagsherausforderung für Moderator Stefan Mross.

Zum Bericht von "Immer wieder sonntags"

18. bis 20. 05. 2013 Pfingstzeltlager des TGS in St. Georgen

Das Pfingstzeltlager der Trachtenjugend im Trachtengau Schwarzwald wurde dieses Jahr in St. Georgen ausgerichtet. Über 200 Kinder und Jugendliche kamen auf den Rossberg und hatten Spass und Freude an den Spielen und an der Gemeinschaft.

Zum Bericht über das Zeltlager

02. / 03. 06. 2012 Deutsches Trachtenfest

Im thüringischen Städtchen Altenburg trafen sich 85 Trachtenvereine mit mehr als 2000 Trachtenträgern aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland zum Deutschen Trachtenfest, das in Verbindung mit dem 9. Thüringer Trachtenfest gefeiert wurde. Der Trachtenverein St. Georgen war als einziger Vertreter aus dem Schwarzwald nach Altenburg gereist.

Zum Bericht vom Deutschen Trachtenfest

24. 07. 2011 Internationales Folklorefestival in Imbsheim, Elsass

Ein  internationales Folklorefestival sowie ein Kunsthandwerker Markt lockte viele Besucher in das kleine Städtchen Imbsheim im Elsass. Neben einheimischen Gruppen reisten Folkloregruppen aus Bresse und Toulouse in Südfrankreich, aus Aberdeen in Schottland und aus St. Georgen im Schwarzwald an. Sie umrahmten den Festumzug und gestalteten das Unterhaltungsprogramm auf der Festbühne im Ortszentrum.

Zum Bericht von Imbsheim

25. 07. 2010: Landestrachtenfest Baden-Württemberg in Schwenningen

Zum Landestrachtenfest kamen über 3000 Trachtenträger aus dem Bodensee Heimat- und Trachtenverband, dem Südwestdeutschen Gauverband und dem Trachtengau Schwarzwald nach Schwenningen. Das Fest wurde mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche eröffnet, bei dem die Glockengruppe des Trachtenvereins mitwirkte. Nach dem Festumzug klang das Fest auf der Landesgartenschau aus.

Zum Bericht über das Landestrachtenfest

10. 05. 2009 Festzug 225 Jahre Stadtkapelle Überlingen

Die Stadtkapelle Überlingen feierte ihr 225 jähriges Jubiläum mit einem drei tägigen Musikfest. Der Höhepunkt war der Festumzug am Sonntag, der auch im SWR3-Fernsehen übertragen wurde.Der Trachtenverein St. Georgen war ein echter „Hingucker“. Die sehr zahlreich erschienenen Zuschauer spendeten den Bergstädtern sehr viel Beifall.

Zum Bericht aus Überlingen

19. / 20. 04. 2008: Heimatabend mit der Trachtengruppe Hitzkirch in der Schweiz

Der Trachtenverein machte einen Gegenbesuch bei der Trachtengruppe Hitzkirch im Luzerner Seetal. Am Samstag wurden zusammen zwei Heimatabeden veranstaltet. Der Sonntag wurde genutzt um die Umgebung von Hitzkirch, bzw. Luzern etwas besser kennen zu lernen.

Weitere Informationen zum Besuch in Hitzkirch

2.-14. 10. 2007: Weinlesefest in Paris

Eine Abordnung des Trachtenvereins St. Georgen besuchte zusammen mit der Stadtmusik St. Georgen, das 74. Weinlesefest in Paris. Der Festzug führte durch die malerischen Gassen des Künstlerviertels Montmatre und endete unterhalb der Basilika Sacre Coeur. Er war das Highlight des Ausflugs, denn das Interesse des französischen Publikums an den Trachten und Schäppeln aus St. Georgen war überwältigend.

Weitere Informationen zum Weinlesefest in Paris

16. bis 19. 06. 2007: 100 jähriges Jubiläum des Trachtenvereins St. Georgen

Das Jubiläum wurde mit einem viertägigen Fest auf dem Roßberg gefeiert. Höhepunkt war am 18. Juni das Gautrachtentreffen mit über 60 Gruppen und 1700 Trachtenträgern.
So wurde das Jubiläum gefeiert

21. 05. 2006: Umzug beim Landesmusikfest in Villingen

Im Rahmen des Landesmusikfestes in Villingen fand ein großer Festumzug statt, an dem die Stadtmusik und der Trachtenverein St. Georgen gemeinsam auftraten. Fahnenträger und Uhrenträger bildeten die Spitze des Zuges. Danach folgte die Stadtmusik und der Trachtenverein. Abgeschlossen wurde das ganze von einem Oldtimerfahrzeug.
Der Trachtenverein beim Landesmusikfest

29. 05. 2005: Hochzeitszug in Stuttgart Hofen

In Stuttgart Hofen feierte am 29. Mai 2005 der Musikverein sein 100 jähriges Jubiläum mit einem großen Umzug mit 120 Gruppen und über 3000 Teilnehmern, der auch im SWR-Fernsehen übertragen wurde.
Zum Umzugsbericht

12. 09. 2004 Treffen der Kreistrachtenjugend in St. Georgen

Im Jahr 2004 war der Trachtenverein St. Georgen Ausrichter des Treffens der Kreistrachtenjugend, zu dem 8 Jugendgruppen zu einem Umzug und Brauchtumsvorführungen nach St. Georgen kamen.
Treffen der Kreistrachtenjugend 2004

24. 08. 2003: Schäferlauf in Markgröningen

Der Trachtenverein St. Georgen wirkte mit bei den Umzügen des Schäferlaufs in Markgröningen zum und vom Stoppelacker und hatte einen halbstündigen Auftritt auf der Haupttribühne vor dem Rathaus.

Zum Bericht aus Markgröningen

22. 09. 2002 Volksfest in Bad Cannstatt

Als einen der Höhepunkte des traditionellen Volksfestumzugs in Bad Cannstatt präsentierte der Trachtenverein St. Georgen zusammen mit dem Musikverein Langenschiltach einen kompletten Schwarzwälder Hochzeitszug inklusive Brautwagen.
Zum Bericht aus Bad Cannstatt

08. 09 - 19. 09. 2000 Amerikareise

Zusammen mit dem Musikverein Trachtenkapelle Nußbach unternahm der Trachtenverein St. Georgen eine Amerikareise. Neben Auftritten in Peekskill und Clarc wurden Washington und Philadelphia besucht. Höhepunkt war die Teilnahme an der traditionellen Steubenparade.

Zum Bericht aus Amerika

30. 05. - 01. 06. 1997 Landestrachtenfest in Schalkau Thüringen

Der Trachtenverein St. Georgen unternahm einen dreitägigen Ausflug in den Thüringer Wald um in Schalkau am Landestrachtenfest teilzunehmen und die Tracht über die Landesgrenzen hinweg bekannt zu machen.

Zum Bericht aus Schalkau

25. 04. -26. 04. 1992 Halberstadt

Zur Förderung des Fremdenverkehrs führte das Verkehrsamt der Stadt St. Georgen in Halberstadt in Sachsen Anhalt einen Schwarzwälder Abend durch.

Zum Bericht aus Halberstadt

09. 08. - 12. 08. 1990 Trachtentreffen in Garding

Anlässlich der 400 Jahrfeier der Stadt Garding in Schleswig-Holstein wurde ein Trachtentreffen veranstaltet. Die Trachten und Tänze aus St. Georgen beeindruckten die norddeutschen Zuschauer, da sie sich deutlich von den einheimischen Trachten und Tänzen unterschieden.

Zum Bericht aus Garding

Zur Startseite Zur aktuellen Seite Zur Seite Rückblick Zur Gruppenauswahl Zum Seitenanfang

highlights.htm Zuletzt geändert: 11-03-2017 Trachtenverein St. Georgen