Auszug aus dem Schwarzwälder Boten vom 26. 01. 2004:

Generalversammlung 2004

Mit einem kurzen Überblick über die 63 Termine des Jahres 2003 eröffnete der Vorsitzende Bernhard Borho die Hauptversammlung. Unter anderem war man beim Schäferlauf in Markgröningen, beim Käsritt in Leingarten und dem Kreistrachtenfest in Ottersweiher dabei. Als einen Höhepunkt sah Borho die Gemeindepräsentation bei den Vogtsbauernhöfen, bei welcher der Verein unter anderem mit seinem Hochzeitszug brillierte. Derzeit besteht der Verein aus 202 Mitgliedern, 139 passive und 63 aktive.

Eine große Verstärkung seien die neu aufgenommenen Jugendlichen, erklärte Rolf Kopp, Leiter der Tanzgruppe. Personell sei man deshalb zur Zeit etwas besser dran.

Als ein "besonderes Erlebnis" bezeichnete Martina Kopp, Leiterin der Glockengruppe, das zusammen mit der Stubenmusikgruppe abgehaltene Konzert in der evangelischen Kirche in Tennenbronn. Über sein Abschiedsstück als Theatergruppen-Leiter berichtete Franz Arbeiter. Das nächste Stück "Der Landfrauenausflug" wird erstmals unter der Leitung von Brigitte Weisser stattfinden. Ein "recht bewegtes Jahr" habe die Jugendgruppe hinter sich, berichtete Corinne Wrobel. Die Gruppe war unter anderem bei der Kreistrachten-Jugendfasnacht in Neukirch und besteht momentan aus 16 Kindern und Jugendlichen im Alter von vier bis 15 Jahren. Sieben Mitglieder im Alter von acht bis 14 Jahren umfasst die Jugendglockengruppe. Leiterin Verena Jäckle hofft auf neue Mitglieder, da man bei weiteren Wechseln in die Erwachsenengruppe sonst nicht mehr auftrittsfähig sei. Ebenfalls über Verstärkung freuen würde sich Beate Weisser, Leiterin der Stubenmusik. Derzeit besteht die Gruppe aus sechs Musikern. Erwähnung fand unter anderem die Teilnahme bei der "Kultur im Treppenhaus" in Ühlingen und die Einladung der befreundeten Stubenmusik aus Schönenberg.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Sieglinde und Harald Budde, Wolfgang Schergel, Jürgen Weisser und Dieter Zuckschwert geehrt. Wolfgang Bäsch, Kurt Göring, Irmgard Maler und Hansjörg Staiger wurden für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Wilfried Ketterer gab nach 30 Jahren sein Amt als zweiter Vorsitzender an Helmut Wrobel ab. Ein Höhepunkt dieses Jahres wird unter anderem das Treffen der Kreistrachtenjugend im Klosterhof sein, bei dem etwa 300 bis 400 Teilnehmer erwartet werden.

Von Stephan Hübner

Ehrungen an der Generalversammlung

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

hv_2004.htm: Zuletzt geändert: 29-09-2005 Trachtenverein St. Georgen