Heimattage Baden Württemberg in Schorndorf

Ein Höhepunkt der Heimattage Baden Württemberg bildete der große Festumzug mit mehr als 2700 Teilnehmern. Musikvereine, Bürgerwehren und Trachtenvereine waren aus dem ganzen Land angereist und zeigten die Vielfalt von Brauchtum und Trachten zwischen Oberschwaben, dem Hochrhein bis hinauf zum Odenwald. Schorndorf ist die Geburtsstadt von Gottlieb Daimler. Deshalb wurden am Schluss des Umzugs noch einige prächtige Oldtimer, darunter auch die ersten Fahrzeuge von Gottlieb Daimler gezeigt.

Der Trachtenverein St. Georgen war ein Vertreter des Trachtengaus Schwarzwald beim Umzug. Er zeigte seine originale Schwarzwälder Tracht mit den roten und schwarzen Rosenhüten, sowie dem prächtigen Brautschäppel. Die Jugendgruppe, der Fahnen- und der Uhrenträger rundeten den Auftritt der Bergstädter ab. 30000 begeisterte Zuschauer säumten die Umzugsstrecke, darunter auch der Ministerpräsident des Landes Baden Württemberg Günter Öttinger.

Die Heimattage Baden Württemberg werden seit 1978 veranstaltet. Am Tag der Heimat sollte ursprünglich an Heimatvertriebene und Spätaussiedler erinnert werden. So nahmen auch Gruppen aus Siebenbürgen und zurückgekehrte Donauschwaben am Umzug Teil. In Schorndorf wurden schon das ganze Jahr über Veranstaltungen angeboten, darunter ein Kindertanzfest, eine Trachtenausstellung und ein Volksmusiktreffen. Die nächsten Heimattage Baden Württemberg finden 2006 in Wertheim statt

Text: Martin Grießhaber


Zu den Bildern des Trachtenvereins:

Zu den Bildern des Umzugs:

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

schorndorf.htm: Zuletzt geändert: 19-09-2005 Trachtenverein St. Georgen