Umzug beim Gautrachtentreffen in Villingen

Auszug aus dem Südkurier vom 11. 06. 2005:


"Das Schöne der Heimat widerspiegeln" Bunter Trachtenumzug und Jubiläumsabend beim Gautrachtenfest - Verdienstmedaille des Landes für Kunle
Ein farbenfroher Umzug mit rund 40 Trachtengruppen und 1000 Teilnehmern war der Höhepunkt des Gautrachtenfestes des Bodensee Heimat- und Trachtenverbandes am vergangenen Wochenende. Dass die Veranstaltung in den Mauern Villingens stattfand, war dem Historischen Grenadiercorps 1810 zu verdanken, dass zu seinem 50-jährigen Bestehen einlud. Kurt Kunle, der Grenadierhauptmann, bekam beim Jubiläumsabend überraschend eine hohe Auszeichnung verliehen: Die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.
VS-Villingen VON WILHELM ZIMMERMANN UND GEORG KALETTA

VS-Villingen - Höhepunkt des großen Gautrachtenfestes des Bodensee Heimat- und Trachtenverbandes war gestern Nachmittag der farbenprächtige Umzug von 40 Gruppen durch die historische Villinger Altstadt. Allerdings war bei diesem Ereignis der Wettergott nicht ganz im Bunde mit dem Veranstalter. Grenadierhauptmann Kurt Kunle hatte inständig gehofft, dass der Umzug der rund 1000 Trachtenträger vom guten Wetter begleitet sein wird. Doch schon gut eine Stunde bevor sich die Umzugsteilnehmer vom Riettor aus in Bewegung setzten, öffnete Petrus die Schleusen. Der einsetzende Regen mag vermutlich auch manchen Bürger vom Gang in die Stadt abgehalten haben. Immerhin säumten trotz dieser Widrigkeit schätzungsweise 2000 Besucher die Straßen. Dass es zwischendrin auch mal aufhörte zu regnen, war wohl eine wohlmeinende Geste von oben an das Geburtstagskind, denn das Historische Grenadiercorps 1810 feierten schließlich sein 50-jähriges Bestehen.

Allen Wetterkapriolen zum Trotz begann der Umzug pünktlich. Der Zug der Umzugsteilnehmer, die von unter anderem von Freiburg, Ulm oder Friedrichshafen angereist waren, eröffnete Einblicke in vergangene Zeiten. Den Zuschauern bot sich ein faszinierend bunter Regen historischer Trachten und Uniformen. Schwarzwälder Trachten mit Radhauben und Hochzeitsschappeln kontrastierten mit bayrischen Dirndeln und Lederhosen, Reitergruppen, Fanfaren- und Spielmannzügen, Bürgerwehren und historischen Militäruniformen. Nach einer Dreiviertelstunde war alles vorbei, das begeisterte Publikum spendete den Gruppen viel Beifall..........




Bilder oben (von Georg Kaletta, Südkurier): Historischen Grenadiercorps Villingen und der Trachtenverein St. Georgen beim Umzug in Villingen
Bilder unten: Trachtenverein St. Georgen beim Auftritt in der Tonhalle in Villingen



Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

villingen.htm Zuletzt geändert: 26-07-2005 Trachtenverein St. Georgen