Der 591. Schwyzertag in Tiengen

Der Umzug durch die Altstadt von Tiengen

Der Trachtenverein St. Georgen wirkte mit beim traditionellen Tiengener Heimatfest, dem Schwyzertag, der mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm auf mehreren Bühnen in der Stadt gefeiert wurde. Einer der Höhepunkte war der farbenfrohe Umzug durch die historische Altstadt. Der Umzug wurde angeführt von einigen Gruppen aus der Schweiz, die mit Alphörnern und großen Kuhglocken angereist waren. Es folgten Trachtenvereine aus dem Schwarzwald und vom Hochrhein. Den Abschluss bildete die Bürgerzunft aus Tiengen. Das sehr aufmerksame Publikum bewunderte vor allem den Uhrenträger und die großen Schäppel aus St. Georgen und belohnte die Bergstädter mit kräftigem Applaus.

Der Schwyzertag geht zurück auf das Jahr 1415. Damals belagerte der Herzog von Urslingen die Stadt, konnte sie aber mit seinen eidgenössischen Söldnern nicht erobern. Die damaligen Bewohner schrieben diesen glücklichen Ausgang der Hilfe Gottes zu. Sie gelobten, alljährlich den sogenannten "Schwyzertag" wie eines der kirchlichen Hochfeste zu feiern.

Text: Martin Grießhaber

Zu den Bildern des Trachtenvereins St. Georgen Der Trachtenverein St. Georgen beim Schwyzertag in Tiengen
Zu den Bildern des Umzugs in Tiengen Der Umzug beim Schwyzertag in Tiengen
Zu den Bildern der Bürgerzunft Tiengen und der Städtchens Tiengen Die Bilder der Bürgerzunft von Tiengen

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

tiengen.htm zuletzt geändert: 11-07-2006 Trachtenverein St. Georgen