Das Festzelt beim Jubiläum des Trachtenvereins St. Georgen

Das Festzelt

Auszug aus dem Schwarzwälder Boten vom 19. 06. 2007:

Zelt und Platz halten Regen stand

Selbst starken Regenfällen hielt das Festzelt stand. Es zeichnete sich zudem aus, dass die Stadt kurz zuvor den Festplatz gerichtet und zusätzlich Schotter angefahren hatte.

Mit seinen 200 Mitgliedern ist der Trachtenverein allein zu klein, um ein Fest dieser Größenordnung abzuhalten, auch wenn einige viel Freizeit oder gar Urlaub dafür geopfert haben. Es gab eine kontroverse Diskussion über die Größe des Festes im Vorfeld. Als die Entscheidung gefallen war, zogen aber alle an einem Strang.

Zwei Jahre Vorbereitungszeit waren notwendig, um alles zu organisieren. Schließlich waren die Trachtler auch auf die Mithilfe anderer Vereine angewiesen. Tatkräftige Unterstützung kam von der Landjugend Brigach, der Narrenzunft, dem Trachtenmusikverein Langenschiltach und dem Bauernverein Hardt, mit dem die Bergstädter eine Patenschaft pflegen.

Der Zeltaufbau erfolgte in Eigenarbeit. Gestern wurde bereits der Bauzaun entfernt und erste Sitzgarnituren und Tische aufgeladen. Heute ist der Gesamtabbau geplant. Am Abend soll der Festplatz bereits komplett geräumt sein.

Aufgrund der Erfahrungen von vergleichbaren Veranstaltungen sorgten die Organisatoren für besonders viele Toiletten. So kam es selbst nach dem Umzug mit allein 1700 Teilnehmern zu keinen langen Warteschlangen. "Dies war zwar mit höheren Kosten verbunden, aber die Zufriedenheit der Gäste stand an erster Stelle", so Bernhard Borho. Aus diesem Grund war auch ein Bedienungsservice aus Bräunlingen verpflichtet. Für die Sicherheit sorgte an allen Festtagen fast rund um die Uhr in unterschiedlicher Stärke ein Security-Dienst. Alles verlief sehr friedlich, es wurden keine Zwischenfälle bekannt.

Um das Fest abzurunden, kam ein Vergnügungspark hinzu. Der Freitag lief hier wegen des Regens sehr schlecht. Der Platz war schließlich aufgeweicht. Der Trachtenverein half mit Hackschnitzeln aus und ab Samstag liefen auch die Geschäfte.

"Wir haben dem Anlass entsprechend gefeiert. Das 100-Jährige ist schon etwas Besonderes", bilanzierte ein sichtlich zufriedener Bernhard Borho, Vorsitzender des Geburtstagskinds Trachtenverein. Zur Belohnung gibt es noch ein Helferfest.

Text: Schwarzwälder Bote; Bilder: Hermann Müller, Martin Grießhaber

Bilder des Zeltaufbaus finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Zeltaufbaus
Bilder des Zeltausbaus finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Zeltausbaus
Bilder des Zeltabbaus finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Zeltabbaus

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

festzelt.htm Zuletzt geändert: 28-12-2007 Trachtenverein St. Georgen