Festkonzert zum 10 jährigen Bestehen der Stubenmusik

Festkonzert zum 10 jährigen Bestehen der Stubenmusik

Auszug aus dem Schwarzwälder Boten vom 16. 10. 2007:

In Lorenzkirche klingt es ohne Mikrofon

St. Georgen. Zehn Jahre ist es bereits wieder her, dass Richard Wöhr für die Gründung der Stubenmusik im Trachtenverein St. Georgen verantwortlich zeichnete. Und das, obwohl er in Schömberg, zwischen Rottweil und Balingen, beheimatet ist.

Die Leiterin der Stubenmusik, Beate Weißer, fiel bei einer Fachausstellung für Trachten ein "seltsames Musikinstrument" auf, das sie noch nie zuvor gesehen hatte. Auf Nachfrage erfuhr sie, dass es ein Hackbrett war. Richard Wöhr klärte sie über die Vorzüge dieses alten Musikgerätes auf. Dies faszinierte die junge Dame und sie beschloss: Eine Stubenmusik ähnlich der in Schömberg braucht auch der Trachtenverein St. Georgen.

Bald konnte sie Geige, Gitarre, sogar eine Akkordzither und Akkordeon dazu gewinnen, ein Kontrabass ist mittlerweile auch im Spiel. War es anfangs hauptsächlich bayerisches Liedgut, das die Gruppe spielte, versucht die Leiterin auch immer mehr Schwarzwälderisches zu integrieren.

Aber auch international geht es zu: Ein mongolisches Lied, das aber wunderbar mit dem Hackbrett harmoniert, wurde ebenso eingeübt; es feierte jetzt Premiere. Denn: Dieses "kleine Jubiläum" zum zehnjährigen Bestehen wurde nicht übersehen, sondern mit einem Konzert in der Lorenzkirche gefeiert. Diese ist mit ihrer glänzenden Akustik ein Gebäude genügender Größe, wo die Stubenmusik ohne Mikrophon auskommt.

Gemeinsam mit der Familie Wöhr trugen sie vor etwa 150 begeisterten Zuhörern ein gelungenes Konzert vor. Personell ist die St. Georgener Stubenmusik mittlerweile gut besetzt, sie trat mit sieben Interpreten an. Die vier Gäste aus Schömberg begeisterten durch die Vielfalt ihrer Instrumentierung: Da gibt es neben Hackbrett und Akkordeon auch die Klarinette und das Horn. Die vier Musiker trauen sich sogar ans Alphorn. So boten die elf Musiker in der Lorenzkirche einen unterhaltsamen Reigen an vielerlei Liedgut, schöne und gute Unterhaltung, wie sie in mancher Gaststube vor hundert Jahren oder länger im Schwarzwald zu Hause war. Unter anhaltendem Applaus gab es auch noch mehrere Zugaben.

Text: Schwarzwälder Bote; Bilder: Carina Grießhaber

Weitere Bilder der Glockengruppe vom Hoffest in Möncheiler finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Jubiläumskonzerts

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

stubenmusik.htm Zuletzt geändert: 22-10-2007 Trachtenverein St. Georgen