Hochzeitszug beim Reitturnier in Donaueschingen


Ein Festumzug durch die Straßen von Donaueschingen bildete den Auftakt zum Fürst Joachim zu Fürstenberg Gedächtnisturnier 2008. Der Umzug setzte sich zusammen aus Reitergruppen, Pferdegespannen, Pferdefuhrwerken, und dem Hochzeitszug, den der Trachtenverein St. Georgen zusammen mit dem Trachtenmusikverein Langenschiltach zeigte. Die Vereinstafeln beider Vereine und der Hochzeitslader führten den Zug an. Es folgte der Musikverein Langenschiltach, die Kinder des Trachtenvereins, Schäppelträgerinnen als Brautjungfern, das Brautpaar, die Eltern der Eheleute sowie die übrigen Hochzeitsgäste. Der Brautwagen mit dem die Aussteuer der Braut tranportiert wurde bildete den Abschluss des Hochzeitszugs. Er wurde von prächtigen Pferden von Arnold Schütz gezogen.

An dieser Stelle möchte sich der Trachtenverein St. Georgen noch einmal ganz herzlich beim Trachtenmusikverein Langenschiltach für die spontane Unterstützung bedanken. Beide Vereine zusammen bildeten die zahlenmäßig stärkste Gruppe mit einem homogenen und stimmigen Erscheinungsbild. Die sehr positiven Reaktionen von Publikum und den Ansagern entlang der Strecke zeigten den Teilnehmenr, dass auch im "Fürstlich Fürstenbergischen" Donaueschingen Trachten und Brauchtum einen hohen Stellenwert haben. Um so erstaunlicher war es, dass bei der Prämierung der besten Umzugsgruppen (es wurde in Summe 6000€ Preisgeld ausbezahlt) der Trachtenverein leer ausging. Vielen Mitgliedern viel es schwer zu glauben, dass hier alles mit rechten Dingen zuging.

Bilder vom Hochzeitszug des Trachtenvereins St. Georgen und des Trachtemusikvereins Langenschiltach finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Trachtenvereins
Bilder der übrigen Teilnehmer des Umzugs finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern der anderen Umzugsteilnehmer

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

donaueschingen.htm Zuletzt geändert: 25-09-2008 Trachtenverein St. Georgen