Trachtenverein beim Festzug zum Cannstatter Wasen

Please install Flash® and turn on Javascript.

Bilder und Text: Martin Grießhaber

Beim Begriff Cannstatter Wasen denken viele nur an Festzelt, Bier und Rummelplatz. Zum zweitgrößten Volksfest in Europa gehört auch ein Festzug am Eröffnungswochenende, dessen Tradition bis ins Jahr 1841 zurückreicht und inzwischen vom Cannstatter Volksfestverein organisiert wird. In diesem Jahr waren 4000 Trachtenträger 200 Pferde und 50 Festwagen am Umzug beteiligt. Besonders eindrucksvoll waren die sechs- und achtspännigen schweren Brauereiwagen der Stuttgarter Brauereien. Die von Limpurger Rindern der Wilhelma gezogene Fruchtsäule, ein Geißengespann und die Festkutsche mit Oberbürgermeister Fritz Kuhn waren weitere Attraktionen des Festzugs.

Der Trachtenverein St. Georgen reihte sich im hinteren Teil des Umzugs ein. Auch nach zwei Stunden Umzugsdauer konnten die Bergstädter Trachtler das Publikum noch begeistern, das sehr viel anerkennenden Beifall spendete und immer wieder neugierig nachfragte wie viel die Schäppel der St. Georgener Mädchen wiegen.

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

cannstatt.htm zuletzt geändert: 01-10-2013 - © Trachtenverein St. Georgen