Glockengruppe bei Fernsehsendung "Immer wieder sonntags"

Glockengruppe und Stefan Mross nach der Sendung

Die Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen hatte einen sehr kurzfristig vereinbarten Auftritt in der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags", die in einem gesonderten Bereich im Europapark Rust life produziert und gesendet wurde. Die Glockengruppe war die Sonntagsherausforderung für Moderator Stefan Mross. Das bedeutet: Am Ende der Sendung bekommt Stefan eine Aufgabe gestellt, die er vorher nicht kennt und die auch nicht geprobt ist. Seine Aufgabe war es, zusammen mit der Glockengruppe das Stück "When the Saints go marching in" zu spielen.

Während die Auftritte der anderen Künstler mehrfach geprobt wurden und deren Titel vom Band eingespielt wurden, hatte die Glockengruppe nur eine einzige Probe - natürlich ohne Stefan Morss - in der Ton und Kammeraeinstellungen getestet und der Ablauf festgelegt wurden. In der Sendung war alles life und ohne doppelten Boden, so dass man sich im Nachhinein fragt, für wen es die größere Herausforderung war: Für den Medienprofi Stefan Mross, der es gewohnt ist, seine Moderationen fertig geliefert zu bekommen, oder für die Hobby-Musiker aus St. Georgen, für die es der erste Auftritt vor einem Millionenpublikum war. Beide haben ihre Aufgabe mit Bravour gelöst und die Freude des Moderators, als er sich vor laufender Kamera bei seinem Team und bei der Glockengruppe für die gelungene Sonntagsüberaschung bedankte, war sicherlich echt und nicht einstudiert.

Es war für die Glockengruppe ein einmaliges Erlebnis zu sehen, was für ein Aufwand für so eine Sendung betrieben wird und wie viele Menschen dazu nötig sind. Hinter der Bühne wurden die Musiker des Trachtenvereins gleich behandelt wie die großen Stars: In der Requesite wurden die Instrumente verwahrt, die von den Tontechnikern verkabelt wurden und danach wieder vom Team auf der kleinen Bühne in der Mitte des Geländes, dem sogenannten "Pudding" bereitgestellt wurden. Es galt Maskenzeiten zu beachten, usw. Die einzige Einschränkung war der Hinweis: Stefan Mross darf euch vor der Sendung nicht in Tracht sehen. Deshalb durfte z. B. die Garderobe, die mit Frau Wäber und den Musikern von Nik P. geteilt wurde, erst kurz vor dem Auftritt verlassen werden.

Bild: Der "Pudding" hier war der Auftritt der Glockengruppe mit Stefan Mross

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

immer_wieder_sonntags.htm: Zuletzt geändert: 24-06-2013 - © Trachtenverein St. Georgen